[11. Juni] Geplante Wartung & Patchnotes (Abgeschlossen)

CM Papilia

Community Manager
Staff Member
Mar 30, 2020
28
13
3

Seid gegrüßt, Astellianer,

Die für den 9. Juni 2020 geplante Update-Wartung wurde auf den 11. Juni 2020 verschoben.

Bitte beachtet die untenstehende Anmerkung.

Informationen zur Wartung:

[Datum] Donnerstag, 11. Juni 2020

[Uhrzeit] 16:00 ~ 21:00 (KST) | 12:00 ~ 05:00 (PDT) | 07:00 ~ 12:00 (UTC)

* Die Wartung dauert etwa 5 Stunden, doch dies kann sich jederzeit ändern. :)

Patch Notes:

Die täglichen Quests aus Graublatt, Ragfelsen und Astara werden entfernt und die wöchentliche Quest wird geändert.

• Bestimmte tägliche und wöchentliche Quests in Graublatt, Ragfelsen und Astara werden entfernt und zu einer neuen Quest zusammengefasst.
  • Quests, die bereits angenommen wurden, können bis zur nächsten Aktualisierung (30. Juni) abgeschlossen werden. Nach dem 30. Juni werden auch diejenigen Täglichen oder Wöchentlichen Quests, die nicht abgeschlossen wurden, entfernt.
<Liste der entfernten Quests>

• (Täglich) Für das Heilige Land, Vorbereitung einer Vision, Heaths vorausahnender Traum, Blühende Blume in Graublatt, Prüfung des Blauen Steins, Roteisen-Prüfung, Prüfung des Schwarzen Berges, Ragfelsen-Ork-Militärrationen, Nartans Soldat, Nartans Wächter, Narthans Scherge, Nartans Herzfragment
  • (Wöchentlich) Graublattfragmente des Schöpfers, Ragfelsenfragmente des Schöpfers und Astarafragmente des Schöpfers
<Neue Quest>

• (Wöchentlich) Zerstreutes Gottesfragment
Die Boss-Quests in Graublatt, Ragfelsen und Astara werden entfernt und die Bosse werden stärker.

Die zuvor angekündigten Änderungen für Bosse in Graublatt, Ragfelsen und Astara werden aufgrund eines unerwarteten Fehlers während der Tests auf das nächste Update verschoben.

• Die Deck Buff Punkte steigen, wenn sich der Grad des Astel erhöht
  • Deck Buff Punkte für Astels mit niedrigen Graden werden aufgewertet.
<Momentan>

SternengradBuff 1Buff 2Buff 3
1211
2221
3321
4322
5432
6542
7643
8654
9764
10875

<Zukünftig>

1422
2432
3433
4533
5543
6643
7644
8754
9864
10875

Atra-Tränke:

Seltene Atra-Tränke werden zu einer Sorte zusammengefasst.

Beispiel): Atra-Tränke, welche Spieler als Anmelde-Belohnungen (Atra-Trank) und Boss-Belohnungen (Atra-Trank) erhalten haben, sind jetzt ein einziger Typ von Atra-Trank.

Fehlerbehebungen:

• Ein Fehler wurde behoben, durch den eine bestimmte Stufe von [Astel] Rota direkt nach dem Tod beschworen werden konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Monster im Endemiegebiet Tulie keine Sternengeschichte-Materialien fallen ließen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Thron des Aufsteigers in den Täglichen/Wöchentlichen Bossjagd-Quests nicht berücksichtigt wurde.
Um sicherzustellen, dass alles korrekt aktualisiert wird, stellt bitte sicher, dass eure Charaktere vor den geplanten Wartungsarbeiten an einen sicheren Ort gebracht werden.

Dankeschön!~

Last edited by a moderator:

BangGro

Astellian
Jun 3, 2020
3
2
3
Da stellt sich mir noch die Frage wann Spieler die vor c.a 3 Wochen oder mehr Cash geladen haben Infos zu ihrem Cash bekommen oder es überhaupt noch bekommen.

Steht leider nichts von in Patch Notes oder ähnlichem geschweige das man überhaupt ne Information bekommt da man nur überall ignoriert wird. :)

Reeney

Astellian
May 24, 2019
50
32
18
Da stellt sich mir noch die Frage wann Spieler die vor c.a 3 Wochen oder mehr Cash geladen haben Infos zu ihrem Cash bekommen oder es überhaupt noch bekommen.

Steht leider nichts von in Patch Notes oder ähnlichem geschweige das man überhaupt ne Information bekommt da man nur überall ignoriert wird. :)
Meinst du das hier? :
Das Thema hat doch nichts mit dem Patch zu tun ...

BangGro

Astellian
Jun 3, 2020
3
2
3
Das wurde vor kurzem erst aktualisiert und vom Support bekommt man auch keine Antworten das ist ja das Problem

Und mir ist das sowas von egal ob es was mit dem Thema Patch zu tun hat oder nicht.

Wenn man das unter richtigen Themen postet bekommt man auch keine Antwort also poste ich das halt mal wo anders.

Terala

Astellian
May 22, 2020
444
260
63
Das wurde vor kurzem erst aktualisiert und vom Support bekommt man auch keine Antworten das ist ja das Problem
die antwort zeiten beim support sind schon echt lange und zäh ... da muss ich dir leider zustimmen
mit 2-3 wochen musste leider tatsächlich realistischer weise rechnen ... (war zumindest die zeit, die zum beantworten meines tickets [und auch von tickets anderer leute mit denen ich kontakt hab] gebraucht wurde)

ändert halt alles nix daran, das es nix mit dem topic zu tun hat und dir vor allem dingen hier kaum jemand wirklich weiterhelfen können wird

Towi

Astellian
Jun 12, 2019
293
137
43
<Neue Quest>

Die Boss-Quests in Graublatt, Ragfelsen und Astara werden entfernt und die Bosse werden stärker.

Echt jetzt man kann das nicht mehr im Raid machen da es keinen Geteilten loot gibt ?? Jeder muss 400 solo kloppen !! Das kann doch nicht euer ernst sein ???

Hat sich grad für mich erledigt die Quest als Def tank 400 Mobs solo kloppen is unmöglich in 1 Woche.

LG

• Like
Reactions: Bournoutnator

Terala

Astellian
May 22, 2020
444
260
63
afkellia halt *shrugs*

für mich egal, für neue spieler aber doof
haben jetzt zwar höhere deckeffekte ... aber brauchen dafür länger um die astel hochzukriegen [weil die quest scheinbar weniger gibt]

BloodFly

Astellian
Oct 13, 2019
40
13
8

Seid gegrüßt, Astellianer,

Die für den 9. Juni 2020 geplante Update-Wartung wurde auf den 11. Juni 2020 verschoben.

Bitte beachtet die untenstehende Anmerkung.

Informationen zur Wartung:

[Datum] Donnerstag, 11. Juni 2020

[Uhrzeit] 16:00 ~ 21:00 (KST) | 12:00 ~ 05:00 (PDT) | 07:00 ~ 12:00 (UTC)

* Die Wartung dauert etwa 5 Stunden, doch dies kann sich jederzeit ändern. :)

Patch Notes:

Die täglichen Quests aus Graublatt, Ragfelsen und Astara werden entfernt und die wöchentliche Quest wird geändert.

• Bestimmte tägliche und wöchentliche Quests in Graublatt, Ragfelsen und Astara werden entfernt und zu einer neuen Quest zusammengefasst.
  • Quests, die bereits angenommen wurden, können bis zur nächsten Aktualisierung (30. Juni) abgeschlossen werden. Nach dem 30. Juni werden auch diejenigen Täglichen oder Wöchentlichen Quests, die nicht abgeschlossen wurden, entfernt.
<Liste der entfernten Quests>

• (Täglich) Für das Heilige Land, Vorbereitung einer Vision, Heaths vorausahnender Traum, Blühende Blume in Graublatt, Prüfung des Blauen Steins, Roteisen-Prüfung, Prüfung des Schwarzen Berges, Ragfelsen-Ork-Militärrationen, Nartans Soldat, Nartans Wächter, Narthans Scherge, Nartans Herzfragment
  • (Wöchentlich) Graublattfragmente des Schöpfers, Ragfelsenfragmente des Schöpfers und Astarafragmente des Schöpfers
<Neue Quest>

Die zuvor angekündigten Änderungen für Bosse in Graublatt, Ragfelsen und Astara werden aufgrund eines unerwarteten Fehlers während der Tests auf das nächste Update verschoben.

• Die Deck Buff Punkte steigen, wenn sich der Grad des Astel erhöht
  • Deck Buff Punkte für Astels mit niedrigen Graden werden aufgewertet.
<Momentan>

1211
2221
3321
4322
5432
6542
7643
8654
9764
10875

<Zukünftig>

1422
2432
3433
4533
5543
6643
7644
8754
9864
10875

Atra-Tränke:

Seltene Atra-Tränke werden zu einer Sorte zusammengefasst.

Beispiel): Atra-Tränke, welche Spieler als Anmelde-Belohnungen (Atra-Trank) und Boss-Belohnungen (Atra-Trank) erhalten haben, sind jetzt ein einziger Typ von Atra-Trank.

Fehlerbehebungen:

• Ein Fehler wurde behoben, durch den eine bestimmte Stufe von [Astel] Rota direkt nach dem Tod beschworen werden konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Monster im Endemiegebiet Tulie keine Sternengeschichte-Materialien fallen ließen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Thron des Aufsteigers in den Täglichen/Wöchentlichen Bossjagd-Quests nicht berücksichtigt wurde.
Um sicherzustellen, dass alles korrekt aktualisiert wird, stellt bitte sicher, dass eure Charaktere vor den geplanten Wartungsarbeiten an einen sicheren Ort gebracht werden.

Dankeschön!~

Schade hättet es so lassen sollen wie vorher!! Jetzt wird das afk Farmen noch mehr danke dafür! Und vorher hat man ca. 750 Münze der Sternenrufers bekommen jetzt nur noch 500. Könnt ihr mir erklären was jetzt daran besser ist? Deck Effekte ok!

Amaya

Astellian
Apr 25, 2020
26
22
3
Vorher waren das jede Woche deutlich über 1000 Sternrufermünzen, jetzt nur noch 500.
Da wurden wohl nur die Münzen der alten Weeklys bedacht und nicht die 630 von den Daylies.
Für neue Spieler ziemlicher Mist. Da leveln die Astels nun deutlich langsamer.
Und für die 400 Fragmente muss man gefühlt 4000 Gegner umhauen.
Da waren die bisherigen Daylies und Weeklys aber schneller abgearbeitet.

Last edited:

Husky78

Astellian
Sep 29, 2019
55
13
8
42
Moin

Eigentlich traurig was aus Astellia geworden ist, man entfernt Questreihen um es einfacher zu machen und zack 400 Fragmente für die man mehr als 8/h braucht zum Farmen, Gruppenfarmen ade und auch das letzte Highlight mit den Astel Pack für zurück kehrende Spieler. Sorry da habt ihr euch nicht mit Ruhm bekleckert und wenn ihr immer mehr Spieler vertreiben wollt dann bitte, macht dies aber hinterher sich nicht beschweren wenn man so eine Grütze als Update rausbringt.

Towi

Astellian
Jun 12, 2019
293
137
43
Moin

Eigentlich traurig was aus Astellia geworden ist, man entfernt Questreihen um es einfacher zu machen und zack 400 Fragmente für die man mehr als 8/h braucht zum Farmen, Gruppenfarmen ade und auch das letzte Highlight mit den Astel Pack für zurück kehrende Spieler. Sorry da habt ihr euch nicht mit Ruhm bekleckert und wenn ihr immer mehr Spieler vertreiben wollt dann bitte, macht dies aber hinterher sich nicht beschweren wenn man so eine Grütze als Update rausbringt.
Schon wieder so ein Extremist ! Klar haben die Fehler gemacht sehe ich genau so aber deswegen ist nicht das ganze Spiel schlecht
Wir auch noch geändert dauert nur.

• Like
Reactions: Pandalicious

Pandalicious

Astellian
May 31, 2019
705
355
63
21
Moin

Wenn du mehr als 8h aktiv brauchst machst du was falsch. Ned ma meine Astels brauchen so lange.

Towi

Astellian
Jun 12, 2019
293
137
43
Wenn du mehr als 8h aktiv brauchst machst du was falsch. Ned ma meine Astels brauchen so lange.
Naja also in unserer Gilde gibt es einen Spieler der noch nicht so lange dabei ist er hat nur 6 Sterne Astells und kann daher nicht Astara AFK farmen. Er gibt sich aber mühe und hat mal ausgerechnet wie Lange er in Greleaf für die Quest AFK braucht im schnitt würde er um die 30h brauchen. Laut seiner aussage.

Wenn man die Astells nicht so hoch hat ist das AFK Farmen selbst mit 3 astells nicht möglich.

Terala

Astellian
May 22, 2020
444
260
63
Naja also in unserer Gilde gibt es einen Spieler der noch nicht so lange dabei ist er hat nur 6 Sterne Astells und kann daher nicht Astara AFK farmen. Er gibt sich aber mühe und hat mal ausgerechnet wie Lange er in Greleaf für die Quest AFK braucht im schnitt würde er um die 30h brauchen. Laut seiner aussage.

Wenn man die Astells nicht so hoch hat ist das AFK Farmen selbst mit 3 astells nicht möglich.
stimmt, dazu kommen dann ja auch noch die sternjuwelen ...
ein neuer spieler hat keinen astel voll mit legy starjewels ... das ist etwas, das viele alter spieler noch nichtmal haben

ich kenn auch eine spielerin, die vergleichsweise neu ist (also im tron macht sie bei weitem genug dmg, damit von der zeit her kein großer unterschied zu nem starken, alten spieler besteht) ... aber ihre astel sind halt so niedrig, dass die in astara schlicht und ergreifend umkippen ...

ihr fehlen die schätze fürs afk-farming ... und ob sie die nötigen deckeffekte schon zusammenbringt, um drei astel zeitgleich dauerhaft mehrere stunden lang drausen halten zu können kann ich jetzt garnicht richtig beurteilen ...

fakt ist aber : ihr kippen die astels in astara um, womit sie dazu gezwungen ist die quest in graublatt zu machen ...
und dort droppen die fragmente halt einfach echt mistig

eine gute lösung wär hier wirklich,
die quests an sich [also nummer der benötigten monster, droprate für die jeweilige quest in den unterschiedlichen gebieten, belohnungen an astels, items, stellite, punkten, starcallercoins, whatever] ... halt an das sternlvl des jeweiligen spielers anzupassen

natürlich kann man dabei nicht jede erdenkliche variable berücksichtigen [das wäre schlicht und ergreifend zu kompliziert]

aber darin, dass ein unterschied zwischen einem 30 star, 50 star, 100 star, 200 star und 300 star spieler besteht sollten wir uns doch eigentlich alle einig sein oder ?

hier wärs evtl sinnvoll,
einerseits die quests an sich an die stärke des spielers anzupassen
[nen 30 star spieler wird nicht mal eben so in astara afk farmen gehn können]

und andrerseits die belohnungen genauso daran anzupassen
[mehr in richtung astel ausgelegt für neue spieler, damit die aufholen können ... mehr in richtung punkte/eq/stellite ausgelegt für alte spieler, deren astel eh schon recht hoch sind ... oder irgendsowas in die richtung halt]

Towi

Astellian
Jun 12, 2019
293
137
43
stimmt, dazu kommen dann ja auch noch die sternjuwelen ...
ein neuer spieler hat keinen astel voll mit legy starjewels ... das ist etwas, das viele alter spieler noch nichtmal haben

ich kenn auch eine spielerin, die vergleichsweise neu ist (also im tron macht sie bei weitem genug dmg, damit von der zeit her kein großer unterschied zu nem starken, alten spieler besteht) ... aber ihre astel sind halt so niedrig, dass die in astara schlicht und ergreifend umkippen ...

ihr fehlen die schätze fürs afk-farming ... und ob sie die nötigen deckeffekte schon zusammenbringt, um drei astel zeitgleich dauerhaft mehrere stunden lang drausen halten zu können kann ich jetzt garnicht richtig beurteilen ...

fakt ist aber : ihr kippen die astels in astara um, womit sie dazu gezwungen ist die quest in graublatt zu machen ...
und dort droppen die fragmente halt einfach echt mistig

eine gute lösung wär hier wirklich,
die quests an sich [also nummer der benötigten monster, droprate für die jeweilige quest in den unterschiedlichen gebieten, belohnungen an astels, items, stellite, punkten, starcallercoins, whatever] ... halt an das sternlvl des jeweiligen spielers anzupassen

natürlich kann man dabei nicht jede erdenkliche variable berücksichtigen [das wäre schlicht und ergreifend zu kompliziert]

aber darin, dass ein unterschied zwischen einem 30 star, 50 star, 100 star, 200 star und 300 star spieler besteht sollten wir uns doch eigentlich alle einig sein oder ?

hier wärs evtl sinnvoll,
einerseits die quests an sich an die stärke des spielers anzupassen
[nen 30 star spieler wird nicht mal eben so in astara afk farmen gehn können]

und andrerseits die belohnungen genauso daran anzupassen
[mehr in richtung astel ausgelegt für neue spieler, damit die aufholen können ... mehr in richtung punkte/eq/stellite ausgelegt für alte spieler, deren astel eh schon recht hoch sind ... oder irgendsowas in die richtung halt]
Hi

Ich sehe das als eher schwer zu lösen ich würde hier eher nochmal die neue Quest überarbeiten und eine andere Lösung finden. Ich finde man muss keine Quest oder belohnungen AFK erreichen können ich kenne auch kein anderes MMO indem man Aufgaben oder Quests AFK erledigen kann.

Natürlich müssen sich hier die Devs eine Lösung überlegen ich kann nur hoffen das hier eine bessere Lösung als jetzt finden. Derzeit ist die Quest einfach nur belastend und die Belohnung ist viel zu gering für den Aufwand den ein neuer Spieler damit hat.

Selbst ich als alter Hase überlege die Quest nicht mehr zu machen um meine nerven zu schonen auch wenn ich sie AFK machen könnte werde ich das nicht tun da ich der Meinung bin das man in einem MMO keine Quests AFK erledigen sollte.

Terala

Astellian
May 22, 2020
444
260
63
Hi

Ich sehe das als eher schwer zu lösen ich würde hier eher nochmal die neue Quest überarbeiten und eine andere Lösung finden. Ich finde man muss keine Quest oder belohnungen AFK erreichen können ich kenne auch kein anderes MMO indem man Aufgaben oder Quests AFK erledigen kann.

Natürlich müssen sich hier die Devs eine Lösung überlegen ich kann nur hoffen das hier eine bessere Lösung als jetzt finden. Derzeit ist die Quest einfach nur belastend und die Belohnung ist viel zu gering für den Aufwand den ein neuer Spieler damit hat.

Selbst ich als alter Hase überlege die Quest nicht mehr zu machen um meine nerven zu schonen auch wenn ich sie AFK machen könnte werde ich das nicht tun da ich der Meinung bin das man in einem MMO keine Quests AFK erledigen sollte.
naja, mein vorschlag wäre ja, das sternpunkte/wertepunkte system dazu zu nutzen

das spiel ermittelt ja heute schon die sternpunkte von spielern zur berechnung der wertepunkten, der abklingzeit von astels und der max ap ... das sind also fest ins spiel eingebundene parameter

und wir alle sind uns glaub ich einig, dass der spielfortschritt von nem 30,50,100,200 und 300 star spieler doch recht unterschiedlich ist,
da liegen welten dazwischen

was man also tun könnte wäre,
die quests so nach den fortschritt der sternpunkte zu verteilen

und die zahl der zu tötenden monster, deren droprate (in den verschiedenen gebieten) anzupassen,
damit es für einen neuen spieler in etwa in der selben zeitspanne zu lösen ist, wie für einen alten

was man dann noch tun könnte wäre, auch die belohnungen anzupassen
also leuten mit geringen punkten im schnitt mehr astels / starcallercoins zu geben
leuten mit mittleren punkten dann etwas weniger astel und eher in richtung gear/stellite und neu eingefügte astels ausrichten
und jenen mit top-punkten dann eher in richtung neue astels / guardians und saviors, aber dafür halt deutlich weniger astelpunkte im durchschnitt ui genem

also sowohl den aufwand / schwierigkeit als auch die belohnung an den fortschritt des spielers zu koppeln

das zweite was es bräuchte wäre die möglichkeit,
die quests in gruppen zu machen ... also für jeden zu droppen und nicht nur für einen immer

an sich ist die idee, aus den dailys/weeklys ne neue quest zu gestalten,
die man wannimmer man lust und laune hat machen kann ja eine recht gute idee ...

nur hat man dabei halt nicht (wie angekündigt) eine zeitersparniss gestaltet,
sondern dafür gesorgt, dass man jetzt sogar länger braucht als vorher mit allem zusammen

der einzige unterschied ist halt, dass mans jetzt afk machen kann ... aber ob das wirklich sinn eines games ist
[btw zum thema afk farming hätt ich nen andren guten vorschlag parat ... aber das würd hier den rahmen sprengen xD]

was man auch machen hätte können (bzw was ich ein gutes system finde) ist das, was sie in tulie gemacht haben ...
also nicht alle quests aufeinmal ... sondern halt aufgesplittet ... damit nicht alles aufeinmal zusammenkommt

aber wie auch immer man sich entscheidet ...
zwei dinge sind klar ... es gibt jetzt deutlich weniger astelpunkte, was es für neue spieler schwerer macht,
die quests dauern für alte spieler schon länger ... was es für neue nochmal schwerer macht

man hats hier also eher verschlimmbessert

die afk geschichte ist sowieso ein thema für sich in dem game hier xD

Pandalicious

Astellian
May 31, 2019
705
355
63
21
Aber der Sinn von Progress ist doch , dass man schneller ist als ein neuer Spieler in den Dingen, die einem das Game bietet.. die Quests für neue Spieler leichter zu machen widerspricht dem GRUNDPRINZIP von "progress".

nur hat man dabei halt nicht (wie angekündigt) eine zeitersparniss gestaltet,
sondern dafür gesorgt, dass man jetzt sogar länger braucht als vorher mit allem zusammen

der einzige unterschied ist halt, dass mans jetzt afk machen kann ... aber ob das wirklich sinn eines games ist
[btw zum thema afk farming hätt ich nen andren guten vorschlag parat ... aber das würd hier den rahmen sprengen xD]
Also, tbh, man konnte das vorher auch schon alles afk machen..hab ich jede Woche getan weil cba das händisch zu machen oder mir damals halt nen raid dafür zu suchen. In der Zeit kann ich irl produktiv sein und damit 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

Rizzl

Astellian
Jun 3, 2020
11
9
3
Bin ich auch dagegen die Schwierigkeit von quests and den Spilefortschritt zu koppeln. Damit bestrafst du quasi Leute die fleißig waren.

Einfach so wie die alte Astara weekly machen, von mir aus auch mit 500 Fragmenten, dafür im Raid und mit 600+ Starcaller Coins als Belohnung. Die alte weekly hat ca. 30min gebraucht, die neue braucht dann halt 60min

• Like
Reactions: Oklmq

Terala

Astellian
May 22, 2020
444
260
63
Aber der Sinn von Progress ist doch , dass man schneller ist als ein neuer Spieler in den Dingen, die einem das Game bietet.. die Quests für neue Spieler leichter zu machen widerspricht dem GRUNDPRINZIP von "progress".
das grundprinzip ist es, durch seinen aktuellen spielstil immer wieder vor anderen zu sein ... richtig,
aber das bedeutet nicht, dass ein neuer spieler bis in alle ewigkeit nichteinmal die chance haben sollte nachzuziehn und den abstand zu verringern ... genau das ist das grundprinzip von catch-up-mechanicen

diese zwei dinge müssen sich nicht zwangsweise gegenseitig ausschließen

• Like

Terala

Astellian
May 22, 2020
444
260
63
Bin ich auch dagegen die Schwierigkeit von quests and den Spilefortschritt zu koppeln. Damit bestrafst du quasi Leute die fleißig waren.
nicht, wenn du zeitgleich auch die belohnungen anpasst

Also, tbh, man konnte das vorher auch schon alles afk machen..hab ich jede Woche getan weil cba das händisch zu machen oder mir damals halt nen raid dafür zu suchen. In der Zeit kann ich irl produktiv sein und damit 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
nur gäbe es halt bessere lösungen fürs afk farmen, ohne, dass der spieler seinen pc ständig laufen haben müsste

und ob afk-spielinhalt wirklich sinn eines games sein sollte steht eh auf nem andren blatt papier

Last edited:
  • Like