Irgendwie scheinst du dabei außer Acht zu lassen, dass hier eben nicht alle ihre Asper AFK erfarmen, sondern manche das Game ohne AFK-Farmerei spielen. Demzufolge brauchen diese Leute auch länger, um sich die Mats und das nötige Kleingeld... äh Asper zu erwirtschaften. Ich für meinen Teil würde es gerade einmal so schaffen 2 Teile parallel hochzuplussen, von 5 kann da keine Rede sein.
Sehe ich auch so.
Ich bin zwar auch kein Fan davon, dass jeder gleich alles am 1. Tag bekommt, aber das jetzige RNG ist einfach übertrieben. Das RNG zu entfernen und die Kosten so gewaltig zu erhöhen, ist ein absolutes No-Go.
Ich bin selber kein 24/7 Spieler, spiele aber definitiv mehr als der Durchschnitt. Würde ich es darauf anlegen alles auf +10 zu bekommen und das sogar zu 100% schaffen, wäre ich pleite bzw. hätte für den Schmuck nicht mal genug Mats. Dann gibt es aber auch noch andere Sachen im Spiel die eben immense Kosten haben, wie Startales, Crafting etc. (Was auch gut ist, da es Asper aus dem Spiel zieht.)
Nichtsdestotrotz ist eben alles RNG und zum verbessern wurden ja auch genügend Vorschläge gebracht. Wer nicht 24/7 aktiv ist oder das AFK - Farmen in jeder freien Sekunde ausnutzt, der hat nunmal keine Chance bzw. brauch eben zig Monate um überhaupt mal ansatzweise anständig equipt zu sein. Meistens werden genau die Spieler dann auch noch vom RNG bestraft.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass manche das toll finden bzw. nicht stört, es ist aber nicht mehr zeitgemäß eine so große Kluft zwischen Spielern zu schaffen. Immerhin würden ja alle sicherlich gemeinsam oder überhaupt an allen Endgame-Aktivitäten auch wirklich aktiv und auch teils mit Erfolg teilnehmen können. Selbst das (siehe Avalon) ist aber wieder "RNG" und hinter einem miserablen Matchmaking geblockt.
Es ist halt immer noch ein "P2W - Spiel" ohne P2W - Elemente. Ich warte wirklich nur noch darauf, dass die am Ende doch gepatcht werden...
Einzig und allein positiv zu erwähnen ist, dass man fürs PvE maximal alles auf +3 bringen muss, da man damit locker durch die Dungeons kommt. Auf der anderen Seite spricht das aber auch wieder für banalen Content... ein Teufelskreis...
----------------------------------------------------------
Ich würde es wie folgt handhaben:
- Aufwertungen des Equips können nicht schief gehen. Somit würde nicht nur die genannte Spielergruppe auch hinterher kommen, sondern man könnte auch wesentlich mehr rumprobieren mit den Stats. Eher schlecht gepaarte Legendaries würden dann auch Sinn machen, wenn man jene als Überbrückung wirklich nutzen kann, als sämtliche Asper / Mats zu verschwenden, bzw. gar nicht zu nutzen, da man eben ein STR / WIS - Teil oder so hat.
- Kosten für das Aufwerten der Avalon-Schätze verdreifachen, dafür können jene auch nicht schief gehen.
- Den verschiedenen Aufrüstungsteilen beim Craften immer 1-2 definitiv vorhandene Stats hinzufügen. Craften ist teuer genug, da wäre 50% weniger RNG wirklich brauchbar und würde den Handel ankurbeln.
- Die Dungeons können bleiben, wie sie sind. Jene sollten jedoch herausfordernder werden und die Schätze sollte man womöglich auch verschmelzen können und Bosse sollten eine Chance haben, Mounts oder auch doppelt Astels zu droppen. Dann wäre das PvE auch attraktiver.
- 1 Stat rerollen würde ich in dem Fall weglassen. Immerhin wird das RNG durch das Craften und das 100% - Aufwerten ja stark minimiert. In so einem Fall kann man sich dann doch auch vernünftige Sachen craften bzw. erfarmen.
- Der Jagdgebietshändler in Meiville sollte / brauch dann keine Legendaries mehr verkaufen. Jener sollte dann lieber Mats zum Craften bzw. die Aufwertungssteine anbieten. Ggf. könnte jener auch wieder einmal eine spezielle Rüstungsskins oder ein Mount für ~10 000 Münzen anbieten, was eben alles vom Aussehen her an das Jagdgebiet angepasst ist.
---------------------------------------------------------------
Keine Ahnung ob ich was vergessen haben, aber so hab ich es alles auch schon in langer Form mal beschrieben. Es wäre fairer, würde bestimmten Spielelementen einen größeren Wert geben, die Wirtschaft ankurbeln, den Spielern mehr Erfolge und tolle Sachen geben, den Spielern mehr Freiheiten einräumen, auch Casual-Spieler oben mitspielen lassen und alle wären sicher ein kleines Stück glücklicher bzw. würden Astellia überhaupt wieder starten.
Auf der anderen Seite hätte trotzdem nicht jeder gleich BiS - Gear am ersten Tag. Man muss sich Mats und Asper ja trotzdem erarbeiten und dann zumindest bei der Statverteilung ein wenig Glück haben. Dafür wird man eben nicht so stark beim Aufwerten und Co. beschränkt, somit kann jeder wenigstens ansatzweise oben mitspielen und wird nicht dauernd durch das Spiel selbst Frustrationen ausgesetzt.
Traurigerweise könnte man jetzt sagen, dass dieser Zug abgefahren ist, da eben X - Spieler schon diese und jene Vorteile haben etc. Darauf würde ich ehrlich gesagt aber einen scheiß geben. Vorallem in Kombination mit der Itemfusion oder einer allgemeinen Erhöhung des Grundlevels könnte man ziemlich schnell so ein überarbeitetes System einführen und alle starten quasi bei 0. (Was bei den genannten Bedingungen so oder so passiert, von daher wäre es auch fair und kein Verlust für die Progressspieler.)
Also bitte ich einfach mal wieder die Devs, doch bitte irgendetwas in die Richtung zu unternehmen. Meine Idee mag nicht perfekt sein und womöglich auch nicht jedem Gefallen, aber ich stell mal in den Raum, es ist besser als gar nichts und weitesgehend durchdacht. Allgemein habe ich jeden genannten Punkt ja eh schon mit so ziemlich einen eigenen Thread versehen.