Bots, Gold Spam & Software von Drittanbietern

CM Venecia

Community Manager
Staff Member
May 23, 2019
734
2,033
93

Seid gegrüßt, Astellians!

Heute möchten wir uns einen Moment lang hinsetzen und etwas Licht ins Dunkel einer spezifischen Sache bringen, die für einige Anspannung innerhalb unserer Community gesorgt hat. Wie der Titel bereits andeutet, reden wir dabei von Bots, Gold Spammern und der Benutzung von Drittanbieterprogrammen. Zuallererst, möchten wir hervorheben, dass wir diese Art des Verhaltens nicht unterstützen und Spieler, die dabei erwischt werden, Programme zu verwenden, die ihr Gameplay automatisieren, werden Konsequenzen gegen ihre Accounts erleben. Wie einige von euch bereits anhand unserer In-Game Präsenz feststellen konnten, haben wir mit der ersten Phase eines mehrstufigen Prozesses begonnen, um Spieler, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, aus dem Spiel zu entfernen.

Unser Team engagiert sich sehr dafür, eine offene und klare Kommunikation in diesen Angelegenheiten aufrecht zu erhalten und überdies eine sichere und faire Spielumgebung für alle Astellians zu gewährleisten. Da die Maßnahmen, die wir gegen solche Accounts vornehmen, permanent sind, wollen wir allerdings mit höchster Vorsicht zu Werke gehen, um tunlichst zu vermeiden potenziell falsche Accounts in Mitleidenschaft zu ziehen, während wir weitere Maßnahmen gegen solcherlei Software einleiten. Wir wissen die Geduld, die unsere Community gezeigt hat, sehr zu schätzen und möchten euch dazu anhalten, uns auch weiterhin potentielle Regelverstöße anderer Nutzer mithilfe der in-Game Report-Funktion anzuzeigen.

Als finale Bemerkung, wollen wir außerdem noch ein anderes aktiv diskutiertes Thema ansprechen: Unbeaufsichtigte (AFK) Charaktere, die ihre Astels im aggressiven Modus gegen Monster kämpfen lassen. Im Allgemeinen ist dies ziemlich ineffizient und könnte leicht zum Tod euer Spielfigur führen. Jedoch stellt dies kein Verhalten dar, das gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt - es ist Spielern also erlaubt Gebrauch dieser Mechanik zu machen. Allerdings gilt dies nicht für jegliche Form der Automatisierung: Macros oder Software von Drittanbietern, die unbeaufsichtigtes, automatisches Spielen unterstützen, sind nicht gestattet.

Gig

Astellian
Jul 24, 2019
136
73
28
Wie einige von euch bereits anhand unserer In-Game Präsenz feststellen konnten, haben wir mit der ersten Phase eines mehrstufigen Prozesses begonnen, um Spieler, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, aus dem Spiel zu entfernen.

Ja z.b mich der aus der Gilde nicht Codex beim Botten erwischt hab! Man das beweis Video gelöscht hat! Weiter so!

• Haha
Reactions: ZombiCrankz

ZombiCrankz

Astellian
Sep 27, 2019
204
37
28
28
Bis heute ist ja nicht viel passiert. Schade. Warum sucht ihr euch nicht "ehrenamtliche" Ingame Admins? Welche die wirklich rund um die Uhr online sind "Ich meine damit nicht die Afk-Farmer)? Damit wäre das Thema sehr schnell geklärt. Report kommt rein, IngameAdmin BANNT Sofort und feierabend.

Helmchen15

Astellian
May 25, 2019
18
44
13
so ich habe heute gespielt in der Ebene von Sekraat auf dem Server Aquarius und habe einen Screenshot gemacht von mehreren Bots :) Bitte entfernen

• Like
Reactions: Senichiro

PlanlosZockt

Astellian
Jul 13, 2019
6
3
3
Ich bin nun seit einigen Tagen nicht mehr online gewesen und weiß von daher nicht, wieviel sich nun geändert hat, aber bis Dato war es so... ich loge mich ein, sehe den Chat und bin erstmal eine halbe Stunde beschäftigt, Goldseller zu melden und zu blocken. Am Anfang waren es nur einer oder zwei, aber mittlerweile sind es im Schnitt 4-6 Goldseller und bei einer Cooldownzeit von 5 Minuten pro Meldung, vergeht einem die lust am Spiel, wenn man erstmal 30 Minuten mit melden beschäftig ist, vor allem wenn sich nach außen hin kein Fortschritt festzustellen ist. Und ich möchte nicht den Chat deaktieren, sollte eigentlich auch keine Option sein, um diesen Spam zu umgehen. Denn dann kann man den Chat auch offiziell ganz abschalten. Meine Meinung dazu. Ich schaue unregelmäßig ins Spiel rein, aber solange es da keine sichtbaren Erfolge zu sehen sind, zocke ich lieber Reallife. Scheiß Spiel, aber geile Grafik :p

In diesem Sinne,

Gruß

• Like
Reactions: Bansh

ZombiCrankz

Astellian
Sep 27, 2019
204
37
28
28
Ich bin nun seit einigen Tagen nicht mehr online gewesen und weiß von daher nicht, wieviel sich nun geändert hat, aber bis Dato war es so... ich loge mich ein, sehe den Chat und bin erstmal eine halbe Stunde beschäftigt, Goldseller zu melden und zu blocken. Am Anfang waren es nur einer oder zwei, aber mittlerweile sind es im Schnitt 4-6 Goldseller und bei einer Cooldownzeit von 5 Minuten pro Meldung, vergeht einem die lust am Spiel, wenn man erstmal 30 Minuten mit melden beschäftig ist, vor allem wenn sich nach außen hin kein Fortschritt festzustellen ist. Und ich möchte nicht den Chat deaktieren, sollte eigentlich auch keine Option sein, um diesen Spam zu umgehen. Denn dann kann man den Chat auch offiziell ganz abschalten. Meine Meinung dazu. Ich schaue unregelmäßig ins Spiel rein, aber solange es da keine sichtbaren Erfolge zu sehen sind, zocke ich lieber Reallife. Scheiß Spiel, aber geile Grafik :p

In diesem Sinne,

Gruß
es hat und wird sich nichts ändern

ZombiCrankz

Astellian
Sep 27, 2019
204
37
28
28
Dieser Optimismus. Ich liebe es!
Naja wen wunderts? 11 Tage ist es Her, dass dieser Post veröffentlicht wurde. 2 Mal wurden GM's ingame gesichtet. So schwer ist es nicht, etwas zu machen aber scheinbar ist es denen egal.

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
171
91
28
Was sind 11 Tage wenn man betrachtet, dass MMORPGs normalerweise viele Jahre bestand haben?

In Relation ist dieser Zeitraum extrem gering. ^^

Außerdem wisst ihr doch gar nicht was tatsächlich alles gemacht wird. Sich ein paar Beispiele rauszupicken die evtl. zufällig genau die sind die etwas überstanden haben gibt doch keine echte Auskunft. Ggf. fährt man aber im Hintergrund auch eine ganz eigene Strategie um gegen diese Bots und Co vorzugehen.

• Haha
Reactions: ZombiCrankz

Larafey

Astellian
Jun 26, 2019
129
40
28
letzte Zeit wird der All-Chast nun mit WTS oder "Wir rekrutieren..." zugespammt. Da ist langsam eine Konversation nicht mehr möglich. Es scheint wir treten in die Phase langsam ein wo wir zwischen Pest, Cholera oder noch was schlimmeres aussuchen können und um nicht angesteckt zu werden den All-Chat muten

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
171
91
28
Stimmt - eine meiner ersten Handlungen für den Chat war mir Tabs für Gilde, Gruppe und Flüstern anzulegen. Dann schalte ich bei Bedarf um und den "All-Chat" ist nicht mehr ganz so wichtig.

Das einfachste wäre den All-Chat für alle zu entfernen (außer GMs etc).

Dann würde sich solche Werbung mehr auf Gebiets-Chat beschränken.
Dadurch gäbe es nicht weniger Goldspammer - aber man wird vrst. von wenigeren gleichzeitig belästigt. (Und würde vielleicht feststellen, dass die Situation in Astellia hierbei gar nicht so viel schlimmer ist, als in anderen Spielen - die auch keinen All-Chat haben)

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
587
433
63
letzte Zeit wird der All-Chast nun mit WTS oder "Wir rekrutieren..." zugespammt. Da ist langsam eine Konversation nicht mehr möglich. Es scheint wir treten in die Phase langsam ein wo wir zwischen Pest, Cholera oder noch was schlimmeres aussuchen können und um nicht angesteckt zu werden den All-Chat muten
Das war schon von Anfang an so und der Allchat ist doch genau dafür da?!

Zumindest ist es mir lieber, als die ständigen Diskussionen oder niveaulosen Themen , welche ich schon ziemlich oft in anderen MMO's lesen musste. In FF14 gibt es zb einen Neulingschat , welcher eben extra für Newcomer mit Fragen und Mentoren mit Antworten ist. Traurigerweise sind 99% des Chats eben Diskussionen von halbstarken, welche immer zu wissen scheinen , was das Beste für die Welt ist.
Dann doch lieber WTS , LFG und Gildenwerbung. ^^

Stimmt - eine meiner ersten Handlungen für den Chat war mir Tabs für Gilde, Gruppe und Flüstern anzulegen. Dann schalte ich bei Bedarf um und den "All-Chat" ist nicht mehr ganz so wichtig.

Das einfachste wäre den All-Chat für alle zu entfernen (außer GMs etc).

Dann würde sich solche Werbung mehr auf Gebiets-Chat beschränken.
Dadurch gäbe es nicht weniger Goldspammer - aber man wird vrst. von wenigeren gleichzeitig belästigt. (Und würde vielleicht feststellen, dass die Situation in Astellia hierbei gar nicht so viel schlimmer ist, als in anderen Spielen - die auch keinen All-Chat haben)
So etwas kann ich nicht empfehlen. Dies ist einer der Gründe , warum SWTOR so schnell ausgestorben ist. Wer nicht den ganzen Tag auf der Flotte (HUB) rumstand, konnte auch keine Gruppen oder Sonstiges finden. Sprich man war Dailies machen oder Twinken und hat so schnell den Anschluss an den Endcontent verpasst. Man wurde quasi gezwungen stundenlang auf der Flotte nichts zu tun , als Gruppen zu suchen oder eben auf eine zu warten und konnte nebenbei nur tanzen oder im AH stöbern.

Demzufolge ist ein Allchat unersetzlich. Jeder kann sich so jederzeit jemand anschließen oder handeln und notfalls eben umloggen , ohne das man sich die ganze Zeit in Bereich X aufhalten muss.

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
171
91
28
Wer nicht den ganzen Tag auf der Flotte (HUB) rumstand, konnte auch keine Gruppen oder Sonstiges finden.
Dafür gibt es ne Gruppensuche ... die hat bei mir bisher immer wunderbar funktioniert. >_>

Das ist nen Kritikpunkt den ich nun wirklich nicht nachvollziehen kann.

ZombiCrankz

Astellian
Sep 27, 2019
204
37
28
28
Dafür gibt es ne Gruppensuche ... die hat bei mir bisher immer wunderbar funktioniert. >_>

es kommt immer drauf an welche klasse du spielst und um welche uhrzeit.....

Leute, die nur abends ab 20 Uhr bis 24 spielen finden IMMER ne gruppe

Leute die morgends spielen so ca 5 uhr finden kaum eine...

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
171
91
28
Aber wieso sollte der All-Chat daran etwas ändern?

Ihr könnt die Gruppensuche aufmachen und dort reinschreiben was ihr sucht oder spielt - also selbst dann, wenn ihr mehr als einen Char habt und erst noch umloggen müsstest, bevor ihr in den Dungeon geht.

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
587
433
63

Zuallererst hatte mein gutes Beispiel Swtor zu dem Zeitpunkt noch keine Gruppensuche.
Raiden oder HC Content via Finder ist auch meistens eher eine Katastrophe.

Wenn du Twinken bist um einfach deine Zeit zu nutzen , weil du eben mit dem Main schon die Dailies gemacht hast, kannst du für deinen Main-charakter auch keine Gruppensuche starten. Und eben 1h mit dem Main rumstehen , will auch keiner.
Gleiches gilt hier ja auch für die Dailie-Gruppen. Die meisten suchen ja für alle Gebiete direkt im Allchat. So etwas lässt sich nicht so einfach mit einem Finder lösen und die ganze Zeit in Gebiet X zu stehen und zu suchen , will eben auch keiner.

Beim Handeln in einen Spiel wie Astellia wäre dies auch von Nachteil, weil das Meiste eben Tokens brauch.

Für mich gibt es genug Gründe , so etwas eben nicht zu unterbinden. Der Allchat ist für alle da und das ist gut so, solange die Goldseller gekickt werden und die Leute nicht anfangen nur rumzupöbeln.

EDIT: Abgesehen davon sollte ein MMO immer einen sozialen Aspekt beinhalten. Ich fand die früheren Zeiten ohne Finder und Co. spielerisch auch angenehmer. Man lernte via Chat und daraufhin Teamspeak die Leute kennen und alle waren hilfsbereiter. Dank Finder und Soloplay ist alles nur noch schnell schnell und "Scheis halt auf alle anderen."
Meine Feundesliste war früher meistens recht voll und es gab etliche Gilden, wo man mal schnell Leute zum Zocken suchen konnte. Jetzt ist jene eher leer, weil der Content eben nicht mehr zusammenschweißt. Dieses "Hi, GG und tschüss." Ist ziemlich traurig für ein MMO.
Andere Spieler sind nur ein unnötiges Mittel zum Zweck geworden. Zumindest scheinen das die Meisten mittlerweile so zu sehen.

Last edited:

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
171
91
28
Wenn du Twinken bist um einfach deine Zeit zu nutzen , weil du eben mit dem Main schon die Dailies gemacht hast, kannst du für deinen Main-charakter auch keine Gruppensuche starten.
Warum nicht? Zu aufwändg den Leuten zu sagen, dass du vor dem Start noch mit nem anderen Char in die Gruppe musst?
Das musst du den Leuten sowieso sagen und tun - auch wenn du den All-Chat nutzt.

Beim Handeln in einen Spiel wie Astellia wäre dies auch von Nachteil, weil das Meiste eben Tokens brauch.
Dem kann ich nicht folgen (vermutlich bin ich zu low dafür?). Kannst du mir den Punkt erläutern?