Gesamteindruck Patch 03.12.19

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
877
113
Positiv:

- Es gibt wieder etwas mehr in dem Spiel zu tun.

- Es gibt nur noch einen Teleporter.

- Wie immer hat die einer Person bzw. das kreative Team tolle Arbeit geleistet. Optisch macht es wirklich was her.

- Endlich ist mal alles im Shop drin.

- Die Schadensklassen der Astels werden endlich mal genutzt.

- Auch wenn die Herausforderung gleich 0 ist, so hat man wenigstens ein schönes Daily - Gebiet für Solo´s / Duo´s

------------------------------------------------------

Negativ:

- Wie immer hat der Questdesigner den Vogel abgeschossen. Töte 10 Mobs -> töte 1 Boss -> Töte 10 Mobs -> Töte 1 Boss usw... Ich war in knapp 30min mit allem fertig und nun darf ich weitere Dailies und Weeklies machen. Es ist schön mal was neues zur Abwechslung zu sehen aber Kreativität und Einfallsreichtum ist mal wieder nicht vorhanden. Das Gebiet sollte ja komplett neu und erstmalig im Westen verfügbar sein, warum ist es dann einfach wieder komplett koreanischer, stumpfer Grind?

- Ja... es gibt zwar nur 1 Teleporter, aber man kommt nicht überall hin bzw. zurück. Um in die Mine zu kommen, muss ich zwangsläufig immer über den Teleporter und dem tollen Raumschiff oder wie man es nennen will. Von der Mine selbst kann man aber überall hinreisen, selbst in die Jagdgebiete.
Von den Jagdgebieten aus, kommt man aber immer noch nur nach Meiville bzw. Humbaul. Vorallem die wichtigste Funktion, direkt zwischen den Jagdgebieten wechseln zu können, gibt es halt auch nicht.
Schön das man irgendwie an ein wenig Komfort gearbeitet hat, aber am Ende wurden wieder nur 50% umgesetzt.

- Ich besitze einen Klassenschatz der mir +30 Krit. Angriff und +30 Energie gibt. Der neue Schatz gibt gerade mal +30 Krit. Angriff. Nach dem ersten Upgrade hat jener +30 Krit. Angriff und +10 Energie. Warum?
Im Endeffekt heißt das für mich, dass ich jenen Schatz erst 4x aufwerten muss, um dann irgendeinen Nutzen daraus zu ziehen? Sprich erstmal Wochen tot farmen? Wieder mal undurchdacht...

- Anfangs dachte ich schon, dass die Gebiete ja instanziert sind. Aber das war ja nur aus "Storygründen" so. Jetzt stehen an jeder Ecke die scheiß AFK - Farmer, da man hier ja gleich 2 Astels draußen haben kann. SCHÄMT IHR EUCH NICHT LANGSAM MAL DAFÜR LIEBE ENTWICKLER?!

- Die komplette Story ist halt einfach nicht da, bis auf 2-3 Sätze in Englisch. Demnach ist bei der Programmierung gewaltig was schief gelaufen. Man bekommt ja nicht einmal XP für die "Story - Mobs".

- Tja... ist zwar alles im Shop drin, aber Sale war letzte Woche. Wenn Ihr Geld verdienen wollt, dann macht es auch richtig. Ich hätte mir gerne letzte Woche die gründe Scorpio gegönnt und meine Freundin ein Scholar - Outfit. Jetzt sind beide da, aber der Sale ist rum.

Unter Vorbehalt:

- Die neuen Avalon - Quests kenne ich ja noch nicht, aber im Endeffekt werden die 50er einfach doppelt belohnt. Wer nicht Level 50 und im Bestfall einen 5 Sterne Subklasse hat, der hat im Avalon eh nicht viel zu suchen. PvP - technisch sieht man da eh keinen Stich, außer man versteckt sich gaaaaaaanz weit hinten im Massenzerg.
In der Hinsicht verstehe ich auch nicht, warum die Level 50 Spieler die Level 45 Quests parallel machen können. Das wird die Spieler jetzt auch nicht fürs Avalon motivieren und wie gesagt, eben eine bestimmte Spielergruppe quasi wieder bevorzugen.

Fazit:

Muss ich dazu wirklich noch was sagen? So viel ist wieder einfach nur das Gleiche, komplett undurchdacht und fehlerbehaftet. Allein schon der Fakt, dass die Übersetzung nicht angezeigt wird bzw. ab und an nur ein englischer Satz durchkommt, hätte man binnen 30min spielen selber testen können.
Würde es Zugang zu einem Testserver geben, wäre die Sache sicher auch schon erledigt und man hätte auch viel mehr aus dem neuen Gebiet machen können.

Um ehrlich zu sein, habe ich aber nichts anderes erwartet. Ich finde es wirklich gut, dass Content nachkommt und wir eine kleine Abwechslung an Dailies haben. Der "Kosten / Nutzen" - Faktor ist aber unterirdisch. Erst wurde jede Menge Feedback gewünscht und seitdem werden sämtliche Vorschläge und Probleme quasi ignoriert und einfach die Roadmap durchgezogen. Einzig und allein positiv anzumerken ist, dass zumindest die bisherige versprochene Roadmap auch wie versprochen eingehalten wird.
Das ändert aber nichts daran, dass die ganzen Probleme einfach weiter durch das Spiel geschleppt werden und der RNG - Grind einfach ein Gebiet weiter stattfindet. Zum AFK - Farmen möchte ich gar nicht erst nochmal was sagen müssen. 2 Astels zur gleichen Zeit... Ja ne ist klar... Wir sind hier nicht in Korea, wo Ihr vielleicht noch ein Bonus vom Internetcafe bekommt, dafür dass die Spieler dort fleißig fürs AFK sein bezahlen.

Einfach mal Nachdenken und auch alles testen, bevor man etwas patcht...

Last edited:

Pandalicious

Astellian
May 31, 2019
690
349
63
21
Du kannst dir in der Mine für Kleingeld return scrolls kaufen. Dann kommste da jederzeit hin
Bereits nach dem 2. Upgrade ist mein Klassenschatz brauchbarer als der bisherige. Bei dem 3. dann zu 100%. Also nix ewig grinden damit er useful wird.

AFK Farmen bei den Mobs, bei denen es was bringt (den aggro) will ich sehen. Evtl mit der 7* Rota und mind. 5* Aida. Und das haben die Wenigsten.

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
877
113
Du kannst dir in der Mine für Kleingeld return scrolls kaufen. Dann kommste da jederzeit hin
Bereits nach dem 2. Upgrade ist mein Klassenschatz brauchbarer als der bisherige. Bei dem 3. dann zu 100%. Also nix ewig grinden damit er useful wird.
Und wozu hab ich dann Niars?!

Die haben die Teleporter ja überarbeitet, warum macht man es aber nicht gleich richtig?! Das ist hier der Kritikpunkt.

Was die Schätze an geht, so wurden jene ja wieder hoch angepriesen. Das man dann erstmal mehrfach aufwerten muss, weil ein vorheriger eben bis zu einem bestimmten Punkt besser ist, ist einfach traurig

Mir ist durchaus bewusst, dass der Neue am Ende besser sein wird. Jener wird aber sicher nicht irgendwelche tollen Effekte oder Zusatzskills haben, dafür das es eigentlich ein Klassenschatz ist. Natürlich lasse ich mich am Ende gerne vom Gegenteil überzeugen, aber einzig und allein dieser Schatz macht ein 4. Jagdgebiet nicht besonders attraktiv. Das manKisten mit Asper beim Händler von Meiville rausnimmt und die jetzt hier reinpackt, eben auch nicht.

EDIT: Bei mir steht der Schatz auf Stufe 3 im übrigen auf +40/+10. Demnach wird der bei der nächsten Stufe vermutlich bei +40/+20 sein und somit eben wirklich erst nach 4 Aufwertungen besser sein, als der bisherige.

Last edited:

Husky78

Astellian
Sep 29, 2019
55
13
8
42
Moin

Ich bin noch unentschlossen. Habe die Feder bekommen bin aktuell auf 3 und habe +40 Physischer Angriff und +10 Trefferrate Physischer Status und laut der Seite Astellia Code soll dann ab der Nächsten die Trefferrate wegfallen und dann kommt Status Magiepräzision drauf?

Pandalicious

Astellian
May 31, 2019
690
349
63
21
Moin

Ich bin noch unentschlossen. Habe die Feder bekommen bin aktuell auf 3 und habe +40 Physischer Angriff und +10 Trefferrate Physischer Status und laut der Seite Astellia Code soll dann ab der Nächsten die Trefferrate wegfallen und dann kommt Status Magiepräzision drauf?
das isn fehler. ziemlich sicher

Husky78

Astellian
Sep 29, 2019
55
13
8
42
Das denke Ich auch btw Ich hoffe es. Mal abwarten bis Ich die ganzen Steine zusammen habe

Chikung

Astellian
Sep 13, 2019
274
169
43
Und wozu hab ich dann Niars?!

Die haben die Teleporter ja überarbeitet, warum macht man es aber nicht gleich richtig?! Das ist hier der Kritikpunkt.

Was die Schätze an geht, so wurden jene ja wieder hoch angepriesen. Das man dann erstmal mehrfach aufwerten muss, weil ein vorheriger eben bis zu einem bestimmten Punkt besser ist, ist einfach traurig

Mir ist durchaus bewusst, dass der Neue am Ende besser sein wird. Jener wird aber sicher nicht irgendwelche tollen Effekte oder Zusatzskills haben, dafür das es eigentlich ein Klassenschatz ist. Natürlich lasse ich mich am Ende gerne vom Gegenteil überzeugen, aber einzig und allein dieser Schatz macht ein 4. Jagdgebiet nicht besonders attraktiv. Das manKisten mit Asper beim Händler von Meiville rausnimmt und die jetzt hier reinpackt, eben auch nicht.

EDIT: Bei mir steht der Schatz auf Stufe 3 im übrigen auf +40/+10. Demnach wird der bei der nächsten Stufe vermutlich bei +40/+20 sein und somit eben wirklich erst nach 4 Aufwertungen besser sein, als der bisherige.
Bei mir wird es auch min. Stufe 40 sein müssen.
Bisher bei Stufe 2 ist mein bisheriger besser und wenn der nächste Wert auf +10 geht reicht es immer noch nicht.
Letztendlich habe ich in einem anderen Fred auch bemängelt, dass ich die Ini als Lachnummer empfinde.
Es ist somit nur noch ein Gebiet um XP zu farmen und ich meinte man könne auch diese Marken von den dicken Viechern farmen.
Mages werden das wohl locker schaffen, da CC ja funzt, als Tank kann ich es meist knicken.
Bis ich so ein Vieh runter habe.

Das mit dem Schatz und den Marken ist schon mal besser, aber so wie es gemacht ist, nicht gut.
Das mit den Portern fand ich auch sehr merkwürdig die so zu ändern, aber letztendlich kostet jeder Port Geld, somit geht etwas weg was man farmen muss und für den Hersteller bedeutet es vielleicht, dass Spieler mehr spielen.....

Somit kommen letztendlich 1 weekly und 3 dailies dazu.
So werdet ihr auf Dauer nichts, da bin ich mir relativ sicher.

Gig

Astellian
Jul 24, 2019
164
87
28
- Anfangs dachte ich schon, dass die Gebiete ja instanziert sind. Aber das war ja nur aus "Storygründen" so. Jetzt stehen an jeder Ecke die scheiß AFK - Farmer, da man hier ja gleich 2 Astels draußen haben kann. SCHÄMT IHR EUCH NICHT LANGSAM MAL DAFÜR LIEBE ENTWICKLER?!

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
877
113
Ich möchte ja auch nochmals anmerken, dass es zwar schön ist, während der "Story" in eine eigene Instanz geportet zu werden, aber wenn man dadurch anderen Spielern nicht helfen kann und sogar das Spiel abkackt, dann ist das ziemlich doof.

Solche Aktivitäten sollten auch in einer Gruppe machbar sein. Macht da halt ne Wand hin die fragt, ob man in die Instanz der Gruppe oder ins freie Gebiet möchte, sofern ein Gruppenmitglied halt gerade in der Storyinstanz ist.

• Like
Reactions: meikel

meikel

Astellian
Sep 25, 2019
571
199
43
Frage wäre gar nicht nötig. Es gibt ja die "Folgen"-Funktion im Gruppenfenster. Damit sollte der "Verfolger" auch in die Instanz des "Verfolgten" mitreisen können.

Zieht sich ja leider durch das ganze Spiel: Nichts Halbes und nichts Ganzes"

LaD1Va

Astellian
Oct 28, 2019
5
1
3
Ich finde es zum kotzen, das die Belohnungen in den Dungeons runter gesetzt wurden. Nach 3 Legis mit Ticket Buff gab es gerade mal 2 gute Teile. Astel farmen in den Low Dungeons geht auch nicht mehr, weil es keine mehr gibt als Belohnung. Wie soll man dann zum Geier seine Astels hoch bekommen? Außer die Kisten zu kaufen.

Zwiebel

Astellian
Jul 4, 2019
409
328
63
Ich finde es zum kotzen, das die Belohnungen in den Dungeons runter gesetzt wurden. Nach 3 Legis mit Ticket Buff gab es gerade mal 2 gute Teile. Astel farmen in den Low Dungeons geht auch nicht mehr, weil es keine mehr gibt als Belohnung. Wie soll man dann zum Geier seine Astels hoch bekommen? Außer die Kisten zu kaufen.
Wovon redest du? Dropraten und Astels sind so wie immer.