goldsell-spambot

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,077
599
113
jetzt hab ich euch die vergangenen tage grad erst gelobt,
dass ihr das problem mit den spambots endlich halbwegs in den griff bekommen hat

und nun geistern ein oder zwei spambots schon wieder (mehrfach reportet selbstverständlich) seit über 1,5 wochen durch unsere chats
möchte sich da vllt mal ein cm drum kümmern *lieb guck und hundeblick aufsetz*

scheint ja aktuell keine großen aufräumarbeiten im chat mehr zu geben ^.^

• Like
Reactions: Pirylio

meikel

Astellian
Sep 25, 2019
557
190
43
Ist doch logisch... BE&A hat doch alle gefeuert. Keiner mehr da zum aufräumen.

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,077
599
113
kleines update zum aktuellen stand der dinge :

seit dem erstellen dieses treads (2.januar) ist nun über eine woche vergangen

der exact selbe goldsell-spambot (ja, es ist tatsächlich ein einziger bot, der da drinnen aktiv ist) spammt weiterhin seit vor weihnachten den all-chat zu

für "alte-hasen" kein problem, den einen char auf block und gut ist
für jeden neuling hingegen dürfte das im ersten moment abschreckend wirken

was uns das aber sagt ist,
dass sich seit inzwischen vor weihnachten ... als 2-3 wochen lang durchgehend kein einziger mitarbeiter, cm oder dev auch nur die mühe gemacht hat, mal auch nur einen blick ins eigentlich spiel zu machen

und das ist schon irgendwie traurig

• Like
Reactions: Pirylio

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
876
113
Kauf halt endlich mal was, vielleicht geht dem das Asper aus und der verschwindet von selbst... dem Spiel zuliebe. ;)

FireFlamingo

Astellian
Sep 22, 2019
55
38
18
Stimmt. Traurig das die Weihnachten feiern und Zeit mit ihrer Familie verbringen. So eine Unverschämtheit aber auch!!! 11!!

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
278
161
43
Erst Feiertage und nun die Umstrukturierungen die es offenkundig zu geben scheint. Das heißt nicht, dass das gut wäre. Aber damit sollte sich jeder selbst logisch erklären können, wieso es aktuell eben so ist.
Die haben halt auch wichtigeres zu tun als nen Bot rauszuhauen, den eben jeder auch blockieren kann. Diese Bots machen zwar keinen tollen Eindruck - aber wenn wir ehrlich sind, ist man die aus praktisch jedem MMORPG gewohnt.

Ciara San

Astellian
Jul 15, 2019
311
374
63
Wenn sie hier einen Mitarbeiter nach dem anderen feuern/rauswerfen und nicht mal im Ansatz Ersatz dafür haben, dann brauchen wir uns über den Spambot ingame auch nicht wundern. Bestes Beispiel ist ja unser deutsches Forum hier... interessiert kein Schwein, von den restlichen CM/GM was hier gepostet wird, oder ob vielleicht jemand nach Hilfe zu einem Problem ruft.

• Like
Reactions: Terra and Micela

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
876
113
Wenn sie hier einen Mitarbeiter nach dem anderen feuern/rauswerfen und nicht mal im Ansatz Ersatz dafür haben, dann brauchen wir uns über den Spambot ingame auch nicht wundern. Bestes Beispiel ist ja unser deutsches Forum hier... interessiert kein Schwein, von den restlichen CM/GM was hier gepostet wird, oder ob vielleicht jemand nach Hilfe zu einem Problem ruft.
Venezia (und auch Flora?) waren rund um Weihnachten sogar mal ingame online. Vielleicht haben jene aber auch einfach keine Rechte zum Kicken von Bots etc. oder in der Lage hat es beide einfach nicht mehr interessiert.

Weihnachten hin oder her... ich kann durchaus verstehen, dass man auch mal ne Pause braucht. Da dies aber ein "Game as a Service" ist, so sollte auch jemand die Hand drüber halten. Für sowas wurde die Bereitschaft ja erfunden und irgendeiner musste sicherlich auch hier und da den Server checken.
Das man es dann nichtmal 3 Wochen nach Weihnachten schafft, mal ingame zu gucken, was so passiert, spricht nicht gerade für sich. Ist ja nicht so, als hatten wir 2 Monate lang nur Bots und Goldseller, welche gekonnt ignoriert wurden. Das sind nicht mal 5min Arbeit....

Beauron

Astellian
Jan 8, 2020
84
58
18
Venezia (und auch Flora?) waren rund um Weihnachten sogar mal ingame online. Vielleicht haben jene aber auch einfach keine Rechte zum Kicken von Bots etc. oder in der Lage hat es beide einfach nicht mehr interessiert.

Weihnachten hin oder her... ich kann durchaus verstehen, dass man auch mal ne Pause braucht. Da dies aber ein "Game as a Service" ist, so sollte auch jemand die Hand drüber halten. Für sowas wurde die Bereitschaft ja erfunden und irgendeiner musste sicherlich auch hier und da den Server checken.
Das man es dann nichtmal 3 Wochen nach Weihnachten schafft, mal ingame zu gucken, was so passiert, spricht nicht gerade für sich. Ist ja nicht so, als hatten wir 2 Monate lang nur Bots und Goldseller, welche gekonnt ignoriert wurden. Das sind nicht mal 5min Arbeit....
Dass wir mal einer Meinung sind oO

Edit: je länger ich drüber nachdenke, desto unheimlicher ist das. kannst du mich bitte wieder flamen?

Ciara San

Astellian
Jul 15, 2019
311
374
63

Ja ich weiß, habe Venecia als sie um die WEihnachtszeit online war, ja ingame ein Frohes Fest gewünscht und sie auf den Goldsell-Spambot angesprochen. Sie meinte nur, sie habe keine GM-Rechte, ergo konnte sie weder bannen noch kicken.

Fakt ist jedenfalls, dass es anscheinend niemanden interessiert, was ingame oder hier im deutschen Forum passiert. Keine Ahnung wie es im französischen Forum aussieht, aber da schau ich kaum rein, da ich die Sprache nicht beherrsche. Ich denke aber, dass es dort nicht anders aussieht als hier im deutschen Forum, da ja CM Flora genau wie Venecia entlassen wurde.

Da kommt mir glattweg ein anderes Game von BE&A in den Sinn, wo auch ständig CM´s/GM´s gegangen worden sind. Da könnte man fast anfangen seine Schlüsse daraus zu ziehen.

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
876
113
Dass wir mal einer Meinung sind oO

Edit: je länger ich drüber nachdenke, desto unheimlicher ist das. kannst du mich bitte wieder flamen?
Bist ja nicht der Erste mit dem ich über so einen Blödsinn diskutieren muss. Flamen ist das auch noch lange nicht.

Wenn die anderen 2 vor dir auch nur mal ansatzweise nachgedacht hätten, dann wäre sicherlich auch mehr bei rumgekommen.
Ich kann dir auch nur sagen, was ich denen schon verklickern wollte. Hier geht es nicht um mich oder was ich unbedingt will. Es geht nur darum, dass Spiel am Leben zu erhalten, damit ich weiter spielen kann. Hätten wir 100 000 Spieler oder meinetwegen sogar 10 000 und ich komm online und finde direkt eine Gruppe, dann wäre ich gar nicht hier um auch nur irgendwas zu schreiben. Maximal vielleicht das schon gegebene Feedback zu Dungeons und Co., da ich dort eher meine persönliche Meinung präsentiere. Ist ja immerhin Feedback.

Demnach kann ich dir nur empfehlen, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Es ist nicht zielführend das System so beizubehalten. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass du das Spiel noch eine paar Monate / Jahre spielen und auch aktiv am PvP teilnehmen willst. Die Zahlen sprechen halt für sich und um Spieler zu gewinnen und vorallem zu behalten, müssen halt drastische Änderungen passieren. Dem kann wohl kaum jemand in der aktuellen Lage das Spiel widersprechen.

• Like
Reactions: Terra and Ciara San

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,077
599
113
Stimmt. Traurig das die Weihnachten feiern und Zeit mit ihrer Familie verbringen. So eine Unverschämtheit aber auch!!! 11!!

ja stimmt, viele würden sich wirklich über so ein einmonatiges weihnachtsfest für die ganze firma freuen ;)

inzwischen ist der 15te,
der eine (!) [und ja, es ist wirklich nur ein einziger spambot] goldseller ist damit inzwischen bereits über ein monat aktiv,
ohne das sich hier jemand die mühe gemacht hätte mal das knöpfchen zu drücken

oder anders ausgedrückt :

weder von den cm's, noch von den gm's noch von den devs hat sich irgendjemand im letzten monat den chat auch nur angekuckt (der schreibt ja wirklich im secundentakt, das es kaum zu überlesen ist)

• Like
Reactions: Ciara San

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
876
113
ja stimmt, viele würden sich wirklich über so ein einmonatiges weihnachtsfest für die ganze firma freuen ;)

inzwischen ist der 15te,
der eine (!) [und ja, es ist wirklich nur ein einziger spambot] goldseller ist damit inzwischen bereits über ein monat aktiv,
ohne das sich hier jemand die mühe gemacht hätte mal das knöpfchen zu drücken

oder anders ausgedrückt :

weder von den cm's, noch von den gm's noch von den devs hat sich irgendjemand im letzten monat den chat auch nur angekuckt (der schreibt ja wirklich im secundentakt, das es kaum zu überlesen ist)
Was erwartest du denn noch?

Es gibt nur noch ein CM, welcher nur Copy/Paste bei den grandiosen Patchnotes betreibt. Ich bin ja fast der Überzeugung, dass auch keine neuen CM´s kommen werden, selbst wenn sich da welche beworben haben.
Wieso sollte man sonst Leute feuern, ohne vorher für Ersatz zu sorgen? Geht nur ums Geld...

Die Roadmap scheint auch nur noch eine Beschäftigungstherapie zu sein um den Spielern jeden Monat mit einem neuen, abermals teureren Mount das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Der eine Typ der jeden Monat ein paar NPC´s von a) nach b) stellt oder die Teleporter notdürftig überarbeitet, der wird den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen.
Mit so einer "Politik" bei einem "Game as a Service" kann das Ding nur noch gegen die Wand fahren... Korea hat es ja nach einem Jahr vorgemacht.

(Man könnte ja noch ganz hart spekulieren, dass der Goldseller - Bot von den Entwicklern selber ist. Immerhin kam der kurz nach dem T2 - Release, als die Spieler alle pleite waren. ;) )

• Like
Reactions: Oklmq

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
278
161
43
Wieso sollte man sonst Leute feuern, ohne vorher für Ersatz zu sorgen? Geht nur ums Geld...
Es gibt viele Gründe dafür:
* Vielleicht haben sich die Leute auch daneben benommen
* Vielleicht waren diese unzufrieden und sind von sich aus gegangen
* Vielleicht hat sich gezeigt, dass die Einstellungen nicht zueinander passen
usw.

Es rein aufs Geld zu schieben erscheint doch sehr wage.
Wir übernehmen bei uns auch nicht jede Person, obwohl wir Leute suchen. Das Geld ist in den seltensten Fällen das Thema. In den meisten Fällen sind die Leute gegangen, weil sie festgestellt haben, dass ihnen die Aufgaben nicht liegen. Oder unsere Chefs waren mit dem Verhalten oder der erbrachten Leistung nicht zufrieden.

Die Roadmap scheint auch nur noch eine Beschäftigungstherapie zu sein um den Spielern jeden Monat mit einem neuen, abermals teureren Mount das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Jedem steht es frei kein Geld auszugeben, wenn es ihm das nicht wert ist. ~.~

Ansonsten hat das Ganze auch nichts mit den -kaum noch vorhandenen- Goldspammern im Spiel zu tun. Also wieder ein Thread für eine sinnlose "Generalkritik" missbraucht. Glückwunsch.

• Like
Reactions: Pandalicious

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
876
113
Es gibt viele Gründe dafür:
* Vielleicht haben sich die Leute auch daneben benommen
* Vielleicht waren diese unzufrieden und sind von sich aus gegangen
* Vielleicht hat sich gezeigt, dass die Einstellungen nicht zueinander passen
usw.

Es rein aufs Geld zu schieben erscheint doch sehr wage.
Wir übernehmen bei uns auch nicht jede Person, obwohl wir Leute suchen. Das Geld ist in den seltensten Fällen das Thema. In den meisten Fällen sind die Leute gegangen, weil sie festgestellt haben, dass ihnen die Aufgaben nicht liegen. Oder unsere Chefs waren mit dem Verhalten oder der erbrachten Leistung nicht zufrieden.
Es sind 2 CM´s zu gleichen Zeit weg und erst kurz davor wurden neue gesucht. Ich bezweifle ganz stark, dass dies zu deinen Aussagen passt, vorallen wenn der 3. CM nichts macht, außer vorgefertige Texte hier reinzupacken.
Eine vernünftige Firma hätte sich da schon vorab um Ersatz gesorgt. Kann mir auch keiner erzählen, dass CM ein unattraktiver Job wäre.

Jedem steht es frei kein Geld auszugeben, wenn es ihm das nicht wert ist. ~.~
Dem widerspricht auch keiner. Scheint aber mehr Priorität zu haben, als sich um sowas wie Goldseller zu kümmern. Aber das kennt man ja schon von den 1. 2 Monaten des Spiels.

Ansonsten hat das Ganze auch nichts mit den -kaum noch vorhandenen- Goldspammern im Spiel zu tun. Also wieder ein Thread für eine sinnlose "Generalkritik" missbraucht. Glückwunsch.
Ja geb ich dir recht. Ist sinnlos, weil eh keiner ankommen wird um auch nur irgendwas aus dem deutschen oder französischen Forum zu entnehmen. Ist ja keiner mehr da, der die Sprache kann. Selbst im englischen Teil würde ich die Entwickler-aktivität in Frage stellen.

Aber dennoch steht die Frage im Raum, was Terra bei dem jetzigen Stand des Spiels und dem 1 Monate - Bot noch erwartet? Du kannst ja gerne das blaue vom Himmel erzählen und das der Bot morgen bestimmt weg ist usw...
Wirklich sinnlos ist es aber, jede scheiße einfach so hinzunehmen oder totzuschweigen. Die Aktivität der Entwickler ingame, sowie deren Informationspolitik ist nunmal fürn Popo. Da gibt es nichts schön zu reden.

• Like
Reactions: Ciara San

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
278
161
43
Es sind 2 CM´s zu gleichen Zeit weg und erst kurz davor wurden neue gesucht. Ich bezweifle ganz stark, dass dies zu deinen Aussagen passt, vorallen wenn der 3. CM nichts macht, außer vorgefertige Texte hier reinzupacken.
Was wohl deutlich dafür spricht, dass es weniger ums Geld geht. Denn dann hätten sie ja schon vorher jemand günstigeren suchen können. Entsprechend liegt es nahe, dass diese Entscheidung eher spontan getroffen wurde - Gründe unbekannt. Alles weitere Mutmaßung.

Der 3. CM spricht wohlmöglich weder deutsch noch französisch. Außerdem ist es in Foren großer Anbieter auch relativ üblich, dass sie dort die Mitarbeiter nicht zu wort melden. Die Tätigkeit von Venecia war entsprechend positiv hervorzuheben. Dennoch gab es auch zur aktiven Zeit von einigen hier diesbezüglich immer wieder genörgelt. Muss man nicht verstehen ...
Manche verstehen eben auch erst, was sie an einer Person hatten, wenn diese erstmal weg ist.

Ansonsten: CMs sind primär nicht Forenmoderatoren. Auch wenn du das vielleicht glauben magst.

Dem widerspricht auch keiner. Scheint aber mehr Priorität zu haben, als sich um sowas wie Goldseller zu kümmern. Aber das kennt man ja schon von den 1. 2 Monaten des Spiels.
Ist halt auch wieder ein unsinniger vergleich. Es sind vermutlich komplett unterschiedliche Personen die sich um diese Bereiche kümmern. Und wieso niemand aktiv in die Welten springt und um sich um Goldseller dort kümmert, wissen wir nicht. Ggf. gehört das ganze zu einem Test für ein automatisches System? Vielleicht ist die zuständige Person im Urlaub? oder oder oder ... wir wissen es nicht.

Klar können wir das Kritisieren. Aber wie erwähnt: Ich finde es gibt dringlichere Probleme als nen Spammer den ich mit 2 Klicks mundtot machen kann.

Wirklich sinnlos ist es aber, jede scheiße einfach so hinzunehmen oder totzuschweigen. Die Aktivität der Entwickler ingame, sowie deren Informationspolitik ist nunmal fürn Popo. Da gibt es nichts schön zu reden.
In den letzten Monaten wurden dutzende "Probleme" von den Spielern geschildert. Darunter auch Goldspammer. Die Kritik an den Sachen ist also längst vorhanden.
Seitens des Unternehmens hat man einen Zeitplan, wann was erledigt werden soll. Kommen dann noch Probleme dazu - also zusätzlich zu besagter Kritik - kommt eben viel zusammen. Hier muss man eben prioritäten setzen. Was bedeutet, dass einige Themen eben zurückbleiben, bis Zeit dafür ist.

Das hat nichts mit "schönreden" zu tun. Sondern ist eine ganz normale Bewertung zu einer Situation, die ich selbst immer wieder beruflich als Softwareentwickler miterlebe. ;)
Falls du in Traumwelt lebst, dass all die Wünsche in 2 Stunden erledigt sein könnten, kann ich für dich nur hoffen, dass du halt bald aufwachen wirst. ^^

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
876
113
Was wohl deutlich dafür spricht, dass es weniger ums Geld geht. Denn dann hätten sie ja schon vorher jemand günstigeren suchen können. Entsprechend liegt es nahe, dass diese Entscheidung eher spontan getroffen wurde - Gründe unbekannt. Alles weitere Mutmaßung.

Der 3. CM spricht wohlmöglich weder deutsch noch französisch. Außerdem ist es in Foren großer Anbieter auch relativ üblich, dass sie dort die Mitarbeiter nicht zu wort melden. Die Tätigkeit von Venecia war entsprechend positiv hervorzuheben. Dennoch gab es auch zur aktiven Zeit von einigen hier diesbezüglich immer wieder genörgelt. Muss man nicht verstehen ...
Manche verstehen eben auch erst, was sie an einer Person hatten, wenn diese erstmal weg ist.

Ansonsten: CMs sind primär nicht Forenmoderatoren. Auch wenn du das vielleicht glauben magst.

Ist halt auch wieder ein unsinniger vergleich. Es sind vermutlich komplett unterschiedliche Personen die sich um diese Bereiche kümmern. Und wieso niemand aktiv in die Welten springt und um sich um Goldseller dort kümmert, wissen wir nicht. Ggf. gehört das ganze zu einem Test für ein automatisches System? Vielleicht ist die zuständige Person im Urlaub? oder oder oder ... wir wissen es nicht.

Klar können wir das Kritisieren. Aber wie erwähnt: Ich finde es gibt dringlichere Probleme als nen Spammer den ich mit 2 Klicks mundtot machen kann.

In den letzten Monaten wurden dutzende "Probleme" von den Spielern geschildert. Darunter auch Goldspammer. Die Kritik an den Sachen ist also längst vorhanden.
Seitens des Unternehmens hat man einen Zeitplan, wann was erledigt werden soll. Kommen dann noch Probleme dazu - also zusätzlich zu besagter Kritik - kommt eben viel zusammen. Hier muss man eben prioritäten setzen. Was bedeutet, dass einige Themen eben zurückbleiben, bis Zeit dafür ist.

Das hat nichts mit "schönreden" zu tun. Sondern ist eine ganz normale Bewertung zu einer Situation, die ich selbst immer wieder beruflich als Softwareentwickler miterlebe. ;)
Falls du in Traumwelt lebst, dass all die Wünsche in 2 Stunden erledigt sein könnten, kann ich für dich nur hoffen, dass du halt bald aufwachen wirst. ^^
Jaja... du, deine Spekulationen und die gute rosarote Brille.
Wie du selbst schön geschrieben hast, "es wurden dutzende Probleme von den Spielern geschildert". Wurde was gemacht? Ja... 1x waren die nach über 2 Monaten da um die Bots zu kicken. Alles andere bleibt seit Release bzw. selbst seit der Beta einfach links liegen. Versprechen wie Genderlock oder 10 Sterne Astels mit dem T2 Gear usw. sind auch irgendwo verschwunden.
"Spontan" CM´s zu entlassen schreit auch eher nach "Wir können uns das nicht mehr leisten." Hätte ich auch nicht anders gemacht. Wozu auch 2 Leute dafür bezahlen, vielleicht 50 Mann zu betreuen, wenn überhaupt?!

Die Priorität liegt klar darauf, die Roadmap runterzubrettern. Die Probleme und Versprechen sind obsolet geworden und waren es spätestens 2 Wochen nach Release. Du kannst ja meinetwegen auch ein ganz toller Softwareentwickler sein und das alles selber kennen. Das ändert aber nichts daran, das dies ein Service - Spiel ist und die Präsentation / Infos nach außen hin und eben auch ein Anpassen an die Spielerschaft absolut notwendig sind, um den Ball im Spiel zu halten. Niemand brauch Astellia oder ist davon abhängig. Wenn man sich nicht kümmert, hauen die Leute halt ab. Das fängt bei einem Monatsbot an und zieht sich immer weiter.

Und ich muss dich leider enttäuschen, aber ich lebe nicht in irgendeiner Traumwelt. Ich sehe nur "Kundernservice", welcher eben nicht vorhanden ist.

PS: Spekulieren wir jetzt auch, dass die Entwickler gerade ne Mondreise machen und deshalb erst in 5 Jahren wieder zurück sind? Galahad war gestern hier online... also im Urlaub oder "keine 3min Zeit um sich mal im eigenen Spiel blicken zu lassen", sehen für mich anders aus. Und joar... auf einmal haben die Zeit ein Autokick zu entwickeln und zu testen? Ja ne is klar... Bleib mal realistisch.
Das jetzige Geschehen rund um Astellia lässt da wenig Spielraum für Spekulationen übrig. Das sich die Entwickler dabei noch in Schweigen hüllen und einfach weiter die Roadmap runterballern, spricht auch nicht gerade für Sie, aber für sämtliche geäußerte Kritik.

• Like
Reactions: Terra and Ciara San