Hilfreiche Informationen & Problemlösungen

CM Venecia

Community Manager
Staff Member
May 23, 2019
788
2,138
93
Seid gegrüßt, Astellians!

Einige super-hilfreiche Astellians aus dem Community Discord und unserem Forum haben großartige Arbeit geleistet, ihren Mitspielern mit all den verschiedenen Problemen, die aufgetreten sind, unter die Arme zu greifen. Wir möchten mit diesem Sammelposting hier nicht deren Arbeit ersetzen, sondern lediglich die wichtigsten Infos und die häufigsten Fragen, die wir erhalten haben, in einen praktischen Thread zusammenfassen.

Zuvor noch allerdings ein großes Dankeschön an alle fantastischen Nutzer und Nutzerinnen, die stetig dafür sorgen, dass unsere Community eine der tollsten ist, mit der man das Privileg haben kann zu arbeiten und an deren Seite zu spielen! ~

Ein aktiver englischer Thread voller nützlicher Informationen
-> Launcher Issues & Resolves

Der Download & Die Vorbestelleritems
1. Wo kann ich das Spiel oder den Launcher herunterladen?
2. Wo kann ich meine Vorbesteller Items abholen?

Launcher Probleme
1. Der Launcher startet nicht.
2. Der Launcher ist auf dem neuesten Stand, der Download ist abgeschlossen, aber das Spiel startet nicht.
3. Meine Region zu wählen funktioniert nicht, oder hindert das Spiel am Starten.
4. Wenn ich versuche mich einzuloggen, sagt es mir "Account nicht registriert".
5. Es erscheint die Meldung "An error occured while patching".
6. Ich erhalte die Fehlermeldung "Failed to resume patching the client".
7. Ich erhalte die Fehlermeldung "Cannot find 'D3DCOMPILER_43.DLL.".
8. Ich erhalte die Fehlermeldung "Something went wrong!" , nachdem ich mich im Launcher einlogge.
9. Ich erhalte die Fehlermeldung "Background image loading failed".
10. Ich öffne den Launcher, aber der Bildschirm bleibt schwarz und nichts tut sich.

Spielfehler
1. Mein Spielbildschirm ist schwarz. Ich kann nur noch das Interface sehen.
2. Ich komme bei der Quest "Hiding Presences" nicht weiter. Die Kessel werden nicht angezeigt.

Andere hilfreiche Informationen
1. Das Community Team kontaktieren.
2. Wieso kann ich keine Bilder posten?
3. Wie kann ich ein Twitch.tv Video einbetten?
4. Gibt es mehr Formatierungsoptionen?
5. Habt ihr Twitter oder Facebook?

Gelöste Probleme
1. Der Launcher wird nicht korrekt dargestellt/ Teile werden abgeschnitten.
2. Es sagt mir ich brauche 50 GB freien Speicher, wenn ich versuche das Spiel zu starten.

Wenn das Problem, das bei dir auftritt, weiterhin besteht, nachdem du unsere Fixes probiert hast, oder es in dieser Liste nicht auftaucht, zögere bitte nicht, dich mit unserem Kundensupport Team »hier« in Kontakt zu setzen.

Der Download & Die Vorbestelleritems
Wo kann ich das Spiel oder den Launcher herunterladen?
Es gibt zwei Methoden, die du verwenden kannst, um Astellia herunterzuladen. Den meisten Usern empfehlen wir die Standardmethode. Allerdings bieten wir alternativ auch einen direkten Downloadlink des Game Clients für all' diejenigen von euch an, die Probleme beim Downloaden über den Launcher haben.​

Standard: Downloade das Installationsprogramm des Launchers und sobald dieser installiert ist, drücke auf den Play Button (►), um dem Spiel zu erlauben, mit dem Herunterladen der Dateien zu beginnen. Den Downloadlink findet ihr »hier«. (Die blaue Leiste, in der "Download" steht)​
Direkter Download: Du kannst dir den Game Client auch direkt herunterladen und den Ordner in das Verzeichnis entpacken, in das du das Spiel installiert hättest. Den direkten Downloadlink findest du hier: »hier«.​
Bitte beachte:
◪ Du wirst mindestens 50 GB freien Festplattenspeicher für Astellia benötigen.​
◪ Manchmal kommt es vor, dass der Launcher bei einem bestimmten Prozentsatz "hängenbleibt". Dein Download sollte allerdings im Hintergrund weiterlaufen, wenn das passiert. Wenn sich die Prozentzahl über 10 Minuten lang nicht verändert, oder du andere Downloadprobleme mit Astellia hast, sieh dir bitte die möglichen Lösungen im Launcher Probleme Abschnitt unten an.​
Wo kann ich meine Vorbesteller Items abholen?
Wir haben ein informatives Postings veröffentlicht, das dir die genauen Details schildert, wie du deine limitierten und unlimitierten Items einlösen kannst und dir außerdem einen Überblick über die verschiedenen Spielwährungen verschafft. Du findest das Posting »hier«.​
Launcher Probleme
Der Launcher startet nicht.
Stell' bitte sicher, dass Astellia oder der Astellia nicht bereits laufen, indem du den Task Manager (STRG + SHIFT + ESC) öffnest. Sollte eines der Programme bereits laufen, musst du es bitte schließen, indem du es anwählst und auf "Prozess beenden" klickst. Bitte warte danach einen Moment und versuche dann Astellia erneut zu starten. Wenn du noch immer Probleme damit hast, kontaktiere bitte unser Kundensupport Team »hier«.​
Der Launcher ist auf dem neuesten Stand, der Download ist abgeschlossen, aber das Spiel startet nicht.
Es ist möglich, dass einige Dateien im Zuge des Download- oder Updateprozesses beschädigt worden sind. Bevor du ein Ticket einreichst, nutze bitte die Dateicheck - Funktion, um deinen Ordner nach fehlenden oder beschädigten Dateien zu durchsuchen. Du findest den Dateicheck im Einstellungsfenster des Launchers. Sollte das Problem dann auch weiterhin auftreten, kontaktiere bitte unser Kundensupport Team »hier«.​
Bitte beachte:
◪ Der Dateicheck kann einige Zeit in Anspruch nehmen und ähnlich wie beim Download des Spiels, kann es auch hier so scheinen, als würde die Prozentzahl einfrieren. Bitte hab etwas Geduld, während deine Dateien überprüft werden.​
Meine Region zu wählen funktioniert nicht, oder hindert das Spiel am Starten.
Nachdem du deine Region ausgewählt hast, musst du dich womöglich aus dem Launcher ausloggen, indem du auf das Icon oben rechts klickst, oder den Launcher einmal ganz schließen und neu öffnen, falls die Einstellungen nicht korrekt gespeichert wurden. Alternativ kannst du auch in der Astellia.ini - Datei, die sich in deinem Installationsverzeichnis befindet nachschauen, ob die Informationen korrekt sind. Sollte das Problem trotz der Fixes weiterhin auftreten, kontaktiere bitte unser Kundensupport Team »hier«.​
Bitte beachte:
◪ Eine inkorrekte Astellia.ini Datei kann außerdem dafür sorgen, dass dir die Nachricht "Server Under Maintenance" angezeigt wird, wenn du versuchst einem Server zu joinen, obwohl tatsächlich gar keine Wartungsarbeiten im Gange sind. Öffne die Astellia.ini Datei einfach in einem Texteditor deiner Wahl und stelle sicher, dass die Informationen korrekt sind, oder passe sie entsprechend an. Vergiss nicht deine Änderungen auch zu speichern.​
Für den NA Server Für den EU Server

[Login]​
Region=na​
NA_LoginServerHost=login-na.astellia-mmo.com​
EU_LoginServerHost=login-eu.astellia-mmo.com​
LoginServerPort=5011​

[Login]​
Region=eu​
NA_LoginServerHost=login-na.astellia-mmo.com​
EU_LoginServerHost=login-eu.astellia-mmo.com​
LoginServerPort=5011​
Wenn ich versuche mich einzuloggen, sagt es mir "Account nicht registriert".
Für diesen Fehler gibt es 2 Hauptursachen. Am wahrscheinlichsten ist es, dass die E-Mail Adresse, mit der du bei uns registriert bist, Großbuchstaben enthält. Pass bitte auf, dass du die E-Mail genauso schreibst, wie sie auf deinem Account registriert ist. (Kleinschreibung)​
Die zweite mögliche Ursache ist, dass du zwar kürzlich einen Account erworben hast, aber das System diesen noch nicht vollständig validieren konnte. Bitte warte einige Minuten und überprüfe, ob dies das Problem bereits behebt.​
Sollte das Problem dann auch weiterhin auftreten, kontaktiere bitte unser Kundensupport Team »hier«.​
Es erscheint die Meldung "An error occured while patching".
Womöglich gibt es beschädigte Dateien, die den Launcher daran hindern, den Game Client ordnungsgemäß herunterzuladen. Bitte versuche die folgenden Schritte:​
  1. Führe den Dateicheck , den du in den Launcher Einstellungen findest, aus. (dies kann dabei helfen Fehler, die aus beschädigten oder fehlenden Dateien resultieren, zu beheben)
  2. Versuche den Astellia Launcher als Administrator auszuführen und stelle sicher, dass du genügend Festplattenspeicher besitzt, um Astellia zu installieren (50 GB).
  3. Versuche deinen PC neu zu starten.
  4. Alternativ kannst du den Direktdownload des Game Clients »hier« verwenden.
  5. Sollte das Problem trotz der Fixes weiterhin auftreten, kontaktiere bitte unser Kundensupport Team »hier«.
Ich erhalte die Fehlermeldung "Failed to resume patching the client".
Dieser Fehler kann durch eine Vielzahl möglicher Situation verursacht werden, aber am häufigsten liegt es daran, dass der Launcher nicht vollständig geschlossen war, beschädigte/fehlende Dateien existieren oder sich nicht genug Platz im Installationsverzeichnis der Festplatte befindet.​
Versuche die folgenden Schritte:​
  1. Öffne den Task Manager (STRG+SHIFT+ESC) und stell' sicher, dass der Launcher nicht bereits läuft. (Falls doch, schließe ihn bitte.)
  2. Versuche den Launcher als Administrator auszuführen. (Rechtsklick auf die Anwendung und "Als Administrator ausführen")
  3. Stell' sicher, dass du den nötigen Festplattenspeicher besitzt, um Astellia und potenzielle Updates installieren zu können.
  4. Führe den Dateicheck aus, den du in den Launcher Einstellungen findest. (dies kann dabei helfen Fehler, die aus beschädigten oder fehlenden Dateien resultieren, zu beheben)
  5. Alternativ kannst du den Direktdownload des Game Clients »hier« verwenden.
  6. Sollte das Problem trotz der Fixes weiterhin auftreten, kontaktiere bitte unser Kundensupport Team »hier«.
Ich erhalte die Fehlermeldung "Cannot find 'D3DCOMPILER_43.DLL.".
Bitte stell' sicher, dass du die Installation von Astellia als Admin ausführst und, dass DirectX 9 vollständig installiert ist. Wenn du dir nicht sicher bist, folge einfach den Installationsanweisungen, die dir im Zuge der Erstinstallation von Astellia im Launcher angezeigt werden.​
Es sollte dort ein Popup-Fenster erscheinen, das es dir erlaubt, DirectX 9 zu installieren. Außerdem kannst du es dir »hier« direkt von Microsoft herunterladen.​
Ich erhalte die Fehlermeldung "Something went wrong!" nachdem ich mich im Launcher einlogge.
Dieser Fehler kann von einer Vielzahl möglicher Problemstellen ausgelöst werden, aber die meisten davon involvieren irgendeinen Verbindungsfehler zwischen deinem Computer und unserem Server. Dies kann von hohem Traffic ausgelöst werden (z.B. davon, dass sich alle direkt, nachdem die Server live gehen gleichzeitig einloggen wollen), oder es liegt womöglich ein Problem vor, das sich auf unsere Login- und Webdienste auswirkt.​
Normalerweise sind solche Probleme nach wenigen Minuten erledigt, aber falls es in deinem Fall anhält, besuche bitte unsere Social Media Seiten (Facebook, Twitter) und die Neuigkeiten unseres Forums, um Updates bezüglich aktueller Probleme mit unserem Service zu erhalten. Findest du dort nichts, kontaktiere bitte unser Kundensupport Team »hier«.​
Ich erhalte die Fehlermeldung "Background image loading failed".
Dafür gibt es einen recht simplen Fix, da es sich hier um einige fehlende Dateien handelt.​
Schau dir bitte den Helpdesk-Hilfeartikel »hier« an.​
Ich öffne den Launcher, aber der Bildschirm bleibt schwarz und nichts tut sich.
Dieses Problem untersuchen wir derzeit noch.​
Es gibt aber einige potenzielle Fixes, die du ausprobieren kannst:​
  1. Installiere den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte.
  2. [optionaler Schritt - nach eigenem Ermessen durchführen] Installiere das Programm CCleaner, das du dir »hier« herunterladen kannst und führe es einmal mit den Standardeinstellungen aus, während der Launcher komplett geschlossen ist. Öffne den Launcher dann wieder und schau nach, ob das Problem behoben wurde.
  3. Deinstalliere Astellia und den Launcher komplett und lade es erneut herunter.

• Like
Reactions: SkuLz

CM Venecia

Community Manager
Staff Member
May 23, 2019
788
2,138
93
Spielfehler
Mein Spielbildschirm ist schwarz. Ich kann nur noch das Interface sehen.
Wir haben dafür bereits einen Hotfix angewendet, aber falls das Problem bei dir dennoch auftaucht, haben uns die Spieler 2 Tricks verraten, die das Problem womöglich lösen können:
  1. Öffne deine Spieleinstellungen -> Grafik -> Erweiterte Einstellungen und schalte "Nachbearbeitung" einmal ein bzw. aus.
    • In manchen Fällen kann es nötig sein, dies durchzuführen und dich zusätzlich einmal auszuloggen, den Game Client zu schließen und dann wieder zu öffnen, um das Problem komplett zu beheben.
  2. Wenn das Problem direkt nach dem Einloggen auftritt, liegt es womöglich an einem veralteten Grafiktreiber. Versuche in diesem Fall den aktuellsten Treiber für deine Karte zu installieren und schau nach, ob es das Problem behebt.
Ich komme bei der Quest "Hiding Presences" nicht weiter. Die Kessel werden nicht angezeigt.
Die Wurzel dieses Problems scheint ein Phasing Problem zu sein, das auftritt, wenn du andere Quests in deinem Quest Log gespeichert hast (z.B. orangene Quests, blaue Quests wie die "Dualsword Assassin" Quest für Seika). Bitte lösche diese Quests vorübergehend aus deinem Quest Log und schaue nach, ob dies dein Problem behebt.

Gelöste Probleme
Der Launcher wird nicht korrekt dargestellt/ Teile werden abgeschnitten.
Ursprünglich gab es ein Problem, das dafür gesorgt hat, das Nutzer, die ihre DPI Einstellungen angepasst, oder ihre Windows 10 Skalierung nicht auf 100% gestellt hatten, diesen Anzeigefehler gemeldet haben. Dies sollte mittlerweile behoben sein, aber falls dir das Problem dennoch begegnen sollte - Bitte stell' deine Auflösung auf 1080 herunter und die Windows 10 Skalierung auf 100 %.

So kannst du deine Skalierung und Auflösung anpassen:
  1. Öffne das Windows Startmenü.
  2. Wähle Einstellungen.
  3. Wähle System.
  4. Wähle Anzeige.
  5. Setze Skalierung und Anordnung auf 100% und die Bildschirmauflösung auf 1920x1080.
Es sagt mir ich brauche 50 GB freien Speicher, wenn ich versuche das Spiel zu starten.
Ursprünglich gab es ein Problem, durch das nach der Installation des Spiels noch weitere 50GB vom Spiel gefordert wurden (Also insgesamt 100 GB freier Festplattenspeicher). Dieser Fehler wurde behoben. Falls du trotz dessen auf diese Mitteilung stößt, wende dich bitte an unser Kundensupport Team »hier«.

Andere hilfreiche Informationen
Community Team
Wenn du ein Problem mit deinem Forenaccount hast, ein Problem bezüglich des Forums melden möchtest, oder du anderweitig die Hilfe eines CMs brauchst, befolge bitte einen dieser Schritte:
  • Schreibt mich direkt an. Ich antworte auf alle Direktnachrichten. :)
  • Kontaktiert das Community Team über: community@astellia-mmo.com
Wieso kann ich keine Bilder posten?
Um möglichen Missbrauch zu vermeiden, müssen Forennutzer für volle 24h registriert sein, um für dieses Feature freigeschaltet zu werden. Außerdem kann die Nichteinhaltung der Forenregeln auch dafür sorgen, dass dein Account keine Bilder mehr posten kann.

Wie kann ich ein Twitch.tv Video einbetten?
Um das "Embed Media" Feature zu benutzen, musst du bitte direkt den Channel des Twitch-Users verlinken. Clips oder Videos zu verlinken wird momentan nicht von dieser Funktion unterstützt.

Gibt es mehr Formatierungsoptionen?
Es gibt zahlreiche Optionen und wir arbeiten daran, noch weitere einzufügen. Eine detaillierte Anleitung, wie du deine Postings formatierst, findest du »hier«.

Social Media
Bleibt immer auf dem Laufenden bezüglich der neuesten Spielinfos, oder sieh dir unsere aktuellen Trailer an, indem du unsere Social Media Kanäle verfolgst.

• Like
Reactions: SkuLz

Pavetta

Astellian
Oct 13, 2019
2
0
1
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Ich hatte mir am Tag des Releases nur das Standard Paket gekauft und jetzt eben auf Deluxe aufgewertet. Wie lange dauert es bis das im Game verbucht ist? Oder muss ich dazu noch irgend etwas zusätzlich machen?

Ich danke euch!

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,077
599
113
ich kann dir zwar nicht sagen, ob sowas möglich ist bzw wielange deren bearbeitungszeiten sind

aber ein guter tipp ist es immer,
im cash-shop die coupons und den produkttressor anzuschaun ... da fanden einige leute schon die ein oder andere überaschung drin :p

Chimney

Astellian
Nov 4, 2019
5
1
3
Ich frag jetzt auch einfach mal hier:
Kann mir jemand sagen, wie ich im Spiel die Sprache der Texte von Englisch auf Deutsch umstellen kann?
Ich find das nirgends in den Settings...

Zulema

Astellian
Oct 3, 2019
111
56
28
Ich frag jetzt auch einfach mal hier:
Kann mir jemand sagen, wie ich im Spiel die Sprache der Texte von Englisch auf Deutsch umstellen kann?
Ich find das nirgends in den Settings...
Du musst im Launcher bevor du das Speil startest auf Einstellungen gehen und dort auf Deutsch ändern.

Es ist Momentan so, dass die Übersetzung von dem Spiel noch nicht zu 100% fertig ist, manche Sachen sind dennoch auf Englisch.

Chimney

Astellian
Nov 4, 2019
5
1
3
Danke für die schnelle Antwort! :)

Bei mir startet das Spiel automatisch, sobald ich mein Passwort eingebe, wie kann ich das unterbinden?

Chimney

Astellian
Nov 4, 2019
5
1
3
Es kommt dann zwar noch die Abfrage, auf welchem der beiden Server ich spielen möchte,
hier kann ich dann auch links unten auf "Settings" gehen, aber hier kann ich die Sprache leider auch nirgends auswählen.

CM Venecia

Community Manager
Staff Member
May 23, 2019
788
2,138
93
@Chimney : Im Dateipfad von Astellia liegt eine Konfigurationsdatei.
Wenn du die öffnest und dann bei Language=en stattdessen Language=de hinschreibst, sollte es klappen. :)
Und Herzlich Willkommen! 🧡

Chimney

Astellian
Nov 4, 2019
5
1
3
huuhuu :)
das hatte ich schon probiert in der Datei BaseEngine.txt den Eintrag Language=INT auf Language=DEU, das hatte aber keine Auswirkung.
Kannst du mir detaillierter sagen, welche Datei genau ich ändern muss? ;)

CM Venecia

Community Manager
Staff Member
May 23, 2019
788
2,138
93

So sieht die Datei aus - du kannst sie mit dem Editor öffnen. :)

Und so muss der Inhalt der Datei aussehen. :)

• Haha
Reactions: Oklmq

Chimney

Astellian
Nov 4, 2019
5
1
3
super, hat geklappt!
Besten Dank! :)

Es handelt sich um die Datei Astellia.txt direkt im Astellia-Hauptordner, wenn sie mal jemand anders suchen sollte.
In Windows10 kann man sie nicht direkt dort bearbeiten. Wenn jemand dieses Problem hat, dann einfach woanders hin kopieren, z.B. aufs Desktop, dort ändern und anschließend wieder in den Pfad zurückkopieren und überschreiben wählen.

• Like
Reactions: CM Venecia

MannMitBart

Astellian
Oct 11, 2019
11
9
3
Ich würde das zwar jetzt nicht direkt als Fix bezeichnen, aber in meiner Gilde hatten 1-2 Spieler Probleme mit lags. Besonders in Dungeons. Nachdem sie Astellia dann auf der SSD hatten, lief es wieder flüssig. Und diese Lags traten nicht von Anfang an auf, vielleicht sollte/könnte man das mit erwähnen?

• Like

Zulema

Astellian
Oct 3, 2019
111
56
28
Ich würde das zwar jetzt nicht direkt als Fix bezeichnen, aber in meiner Gilde hatten 1-2 Spieler Probleme mit lags. Besonders in Dungeons. Nachdem sie Astellia dann auf der SSD hatten, lief es wieder flüssig. Und diese Lags traten nicht von Anfang an auf, vielleicht sollte/könnte man das mit erwähnen?
Naja, ne SSD ist im Allgemeinen immer besser für Spiele.
Schnellere Ladezeiten

• Like

Elvyriah

Astellian
Dec 8, 2019
4
2
1
Hallo zusammen kann mir bitte wer weiter helfen, hab schon alles durch firewall aus defender aus antivir aus,mit cmd gestartet und es funktioniert denoch nichts starte den patcher und er bleibt stunden bei 1% so wie auf dem bild

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/94812f-1574444993.png[/IMG]

Hallo, bei mir ist es auch grad so, es spult und spult, aber es bleibt bei 1 % stehen, bitte um Hilfe.

Sonty

Astellian
Sep 7, 2019
1
0
1
Hallo,

wie kann man die Videosequenzen (vor dem Endboss) in den Dungeon abstellen ?
Ich hab mal einen Thread gesehen, wo das erklärt wurde, finde den aber leider nicht mehr.

CM Capricorn

Community Manager
Staff Member
Jan 18, 2020
115
114
43
Alle die den "1% Fehler" haben bitte ein Ticket schreiben. Da wird euch dann geholfen