[Hinweis] Technische Probleme

nananaabatman

Astellian
Sep 19, 2019
29
7
3
Update der versuchten Schritte:

1. Welches Problem hast du?

Es ruckelt, laggt, hakt, stottert alle paar Sekunden. Sogenanntes "micro-stuttering". Egal ob gerade frisch eingeloggt, in einem Gebiet mit mehreren Spielern, im freien Feld alleine unterwegs oder direkt nach einem Teleport oder auch nach längerer Spielzeit. Besonders starkes Ruckeln im 600er Kill Quest Gebiet.

Andere Games, wie z.B. das Performance-fressende Black Desert: Remastered laufen auf High Settings flüssig und ruckelfrei.

2. Wurden unmittelbar vor Auftreten des Problems Updates, Treiber, Programme/Hardware installiert?

Der Rechner / das System ist komplett neu und ca. 4 Wochen "alt". Vor und nach der Installation von Astellia wurde Windows auf die neuste Version geupdated. Nvidia Grafiktreiber ebenso. Ich sehe gerade, dass ein weiteres kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 1903 für x64 zum Download bereit steht und herunter geladen wird. DirectX9 musste für das Spiel neu herunter geladen werden und wurde installiert.

3. Bitte liste deine Hardware auf. (Wenn möglich, bitte genau)
  • Prozessor: Intel Core i5-8400 CPU @ 2.80 GHz 2.81 GHz
  • Kühler: ?
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
  • SSD/HDD: Kingston 240 GB + WDC WD10EZEX 931 GB
  • Netzteil: ?
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 1903

4. Wie sehen die Temperaturen im Spiel aus? (nutze bspw. HWMonitor)
  • Prozessor: Normal, da neues System
  • Grafikkarte: Normal, da neues System

5. Welche Programme laufen im Hintergrund?

Discord (nicht immer), Opera Browser, ggf. Windows Explorer, Norton Security

Bisherige Versuche (ohne Erfolg):
- Nvidia Systemsteuerung gecheckt und diverse Einstellungen vorgenommen:
auf Leistung gehen / vSync deaktivieren uvm.
- Flush DNS Cache / ipconfig in der Konsole
- Router Neustart
- Windows Updates durchgeführt
- Grafiktreiber Updates durchgeführt
- Verschiedene Grafikeinstellungen (low/off-Settings) in-game vorgenommen
- Vollbildmodus + Fenstermodus ausprobiert
- Filecheck im Astellia Client Launcher durchgeführt
- Kompatibilitätsmodus für Win 7 + 8 bei Astellia ausgeführt
- im Zusammenhang mit vorangegangenen Punkt Vollbildoptimierung deaktiviert + hohe DPI-Einstellungen geändert
- Gecheckt ob es auf der GPU oder CPU läuft

Ich habe hier einen Link der solche Probleme lösen will. Es ist zwar alles in Englisch, aber vielleicht kann es der eine oder andere gebrauchen

Alle Anweisungen im oben stehenden Link befolgt. Kein Erfolg.

Gehäuse aufschrauben und von Staub befreien wäre auch noch ratsam.
Wie weiter oben beschrieben, mein Rechner ist erst neu gekauft und nach 4 Wochen glaube ich noch nicht an Staub.

Last edited:

Cry

Astellian
Oct 4, 2019
4
0
1
@nananaabatman
Moin, mein Rechner ist 3 Wochen alt und besitzt quasi nur neue Komponenten, wobei ich jedes andere game auf Highend zocken kann, doch Astellia nicht.

Mach die Grafik auf die 2 Niedrigste Stufe, nimm jegliche Grafikerweiterungen raus und probiere es.

Ich komme gerade so auf 40 fps.
Muss wohl erstmal reichen bis das Problem behoben wurde.

*Meine Freundin durchlebt das gleiche schlamassel*

QwayZee

Astellian
Oct 1, 2019
77
45
18
@nananaabatman Grüße dich !

Andere Games, wie z.B. das Performance-fressende Black Desert: Remastered laufen auf High Settings flüssig und ruckelfrei.
BDO nutzt eine völlig andere, eigensentwickelte und optimierte Game Engine und nutzt DirectX 11. Somit kann man BDO leider nicht mit Astellia vergleichen.

Die erweiteten Grafikdetails (SSAO, Bloom, Post Processing etc.) sind sehr fordernd. Stell diese aus und stell die Hintergrunddetails auf 2-3, Texturdetails auf 2-3 und Schatten 1-2.

nananaabatman

Astellian
Sep 19, 2019
29
7
3
Ich hab die GFX Settings zwischenzeitlich komplett auf das Niedrigste eingestellt gehabt, was man überhaupt einstellen kann. Und trotzdem ruckelt es.

nananaabatman

Astellian
Sep 19, 2019
29
7
3
1920x1080 und zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus hin und her gewechselt, kein Unterschied zu erkennen.

QwayZee

Astellian
Oct 1, 2019
77
45
18
Okay. Vollbildmodus ist nebenbei erwähnt schonender.

Zudem nehme ich an, dass Astellia auf der WD HDD liegt und nicht auf der SSD?

Es wäre schön zu wissen, ob jemand mit ähnlicher Hardware (i5.8400 + 1050Ti) spielt.

Die 1050Ti hat zwar nicht die dickste Brust, sollte allerdings für Astellia reichen. Hier macht dir die Engine vermutlich einfach den Strich durch die Rechnung.

Last edited:

Wolfing69

Astellian
Oct 11, 2019
6
0
1
Hallo zusammen
ich habe mir das Spiel runtergeladen am 05.10.19 und installiert und konnte auch 2 Tage Spielen .
dan wurde ja das Update rausgebracht und ab da konte ich das Spiel nicht mehr starten es kommt der Fehler:
You client will now close due to the detection of Hacking Tools.
Habe gelesen das ich den Ordner Uncheater löschen soll.
Wenn ich den lösche und das Spiel starte geht das Spiel ohne Fehlermeldung einfach aus.
Dateien wurde überprüft und das Spiel auch komplett deinstalliert und neu runtergeladen und frisch installiert.
Mein PC :
AMD FX 3600
RTX 2070
16 GB Ram
500 GB Samsung SSD
Treiber alle auf dem neusten Stand
Spiel wird als Admin gestartet
keine Änderungen an der Hardware oder Software seit dem 05.10.19

QwayZee

Astellian
Oct 1, 2019
77
45
18
Hi @Wolfing69 ! Willkommen in der Astellia-Com. ;)

Nutzt du zufällig irgendwelche Skripte oder z.B AutoHotKey?

Diese werden vom Launcher als Hacking Tools erkannt.

Wolfing69

Astellian
Oct 11, 2019
6
0
1
Hallo QwayZee
Nein nutze ich nicht habe zwar die Logitech G19 und G13 und eine Roccat Maus mit Programmierbare Tasten habe aber beide mal deaktiviert und getestet da war das gleiche Problem und wie gesagt konnte ich ja 2 Tage Spielen ohne Probleme.

Paleyna

Astellian
Sep 25, 2019
55
16
8
22
Hallo QwayZee
Nein nutze ich nicht habe zwar die Logitech G19 und G13 und eine Roccat Maus mit Programmierbare Tasten habe aber beide mal deaktiviert und getestet da war das gleiche Problem und wie gesagt konnte ich ja 2 Tage Spielen ohne Probleme.
Bitte den ganzen Ordner bei deinem Antiviren-Tool als Ausnahme hinzufügen.

QwayZee

Astellian
Oct 1, 2019
77
45
18
Das dachte ich mir.

Führe bitte einen kompletten Virenscan im Windows Defender durch.

Optional noch ADWCleaner installieren und laufen lassen.

Edit: Deinstallier mal testweise die Logitech und Roccat Software.

Last edited:

Wolfing69

Astellian
Oct 11, 2019
6
0
1
Das dachte ich mir.

Führe bitte einen kompletten Virenscan im Windows Defender durch.

Optional noch ADWCleaner installieren und laufen lassen.

Edit: Deinstallier mal testweise die Logitech und Roccat Software.
Ok alles gemacht was du vorgeschlagen hast aber leider kein Erfolg

QwayZee

Astellian
Oct 1, 2019
77
45
18
Kannst du bitte ein Screenshot vom Task Manager machen, auf dem man alle laufenden Prozesse sieht?

Wolfing69

Astellian
Oct 11, 2019
6
0
1
So Leute ich habe das Problem gefunden !!!!!
Bin über einen Beitrag gestoßen im Forum
https://forum.astellia-mmo.com/threads/gamestart.1619/page-2
da ist die rede von einem PDF Drucker Treiber
der war bei mir im Task-Manager drin.
Habe den Task beendet und sie da das Spiel läuft wieder. Hätte nicht gedacht das ein Drucker Treiber das verursacht .

Ich bedanke mich bei allen hier die mir geholfen haben und hoffe wenn nochmal jemand Hilfe braucht wir ihm genauso helfen können

Vindicate

Astellian
Oct 6, 2019
5
0
1
Hallöchen!

Nun ich habe mir das Game gestern angeschafft und habe gestern schon das Problem gehabt, heute noch immer das Gleiche und zwar:

Ich habe das Game installiert, Game angeworfen und in der Server-Auswahl klicke ich aufs Einloggen, dann loggt der für gefühlte 0,1Sek ein und kommt sofort die Fehlermeldung "Unable to connect to the game right now. Please try again later."
Zu der Zeit (gestern Abend) war der EU-Server auf Overrun, da dachte ich, es könnte daran liegen. Sicherheitshalber hab ich versucht, mich auf den NA Server zu connecten, gleiche Fehlermeldung und da war der Server noch auf "crowded".
Heute Morgen habe ich es wieder versucht, da der Server auf Smooth läuft, kommt trotzdem der gleiche Fehler.
Da ich gestern schon echt verzweifelt war, habe ich schon folgende Sachen ausgetestet aber das Ergebnis blieb immer gleich: Firewall deaktiviert, Astellia zulässig gemacht durch die Firewall, Anti-virus deaktiviert (Kaspersky), Spiel neu installiert, Router neu gestartet, PC neu gestartet, Spiel als Admin ausgeführt (was er irgendwie per default schon macht).

Um ehrlich zu sein bin ich mit meinem Latein am Ende und ich habe bisher auch nichts im großen Internet gefunden, wo es Lösungsvorschläge gibt. Ich habe gestern auch schon den Support kontaktiert aber ich dachte mir, den ganzen Sonntag Daumen drehen, vielleicht gibts eine vorzeitige Lösung :)

Edit: Was mir jetzt mittlerweile auch aufgefallen ist, wenn ich einmal einlogge bekomme ich die Fehlermeldung "Unable to connect to the game right now. Please try again later." so ziemlich direkt nachdem ich einen Server auswähle zum Einloggen. Wenn ich allerdings gleich nochmal das Spiel launche und mich versuche einzuloggen, kommt erstmal diese Meldung "The ID is currently logged in. Do you want to disconnect your previous session?"
Wenn ich auf Ja klicke, komme ich wieder auf die Serverauswahl, aber gleiches Ende, es schmeißt mich nach der Auswahl gleich raus. Wenn ich auf Nein klicke, schwirre ich unendlich im Login-Screen und kann gar nichts mehr auswählen (außer das Game zu quitten).

Da ich 0 Probleme mit anderen Spielen, MMO's etc habe gehe ich nicht davon aus, dass es ein Hardware-problem ist, wenn Ihr allerdings glaubt, es könne daran liegen, liste ich meinen Rechner gerne auf :)

Ich hoffe Ihr kommt mir hier aushelfen, ich bin echt ratlos und auf den Support warten dauert einem immer echt zu lange xD
Ahoi helfende Helfer!
Ich habe bezüglich dieses Problems noch immer keine Antwort vom Support erhalten, allerdings habe ich im Astellia Discord einen hilfreichen Tipp bekommen und als temporäre Lösung klappt das auch.
Ich habe bisher noch nie einen VPN genutzt, da jedes Spiel fehlerfrei ohne Probleme bisher lief, allerdings wurde mir angeraten, einen zu holen aus experimentellen Gründen. Gesagt getan und witzigerweise klappt es auch sobald ich einen VPN nutze (Ich habe ExitLag genutzt, da man dort 3 Tage Free Trial hatte, ging mir nur ums Testen).
Wieso es mit einem VPN klappt und ohne VPN nicht klappt ist mir ein Rätsel, selbst nach dem Patch klappt es noch immer nicht mit normalem Einloggen und auf den 2ten EU-Server geht es auch nicht. Experiment geglückt und es klappt mit nem VPN, allerdings werde ich das Spiel so leider trotzdem nicht spielen, es hat bisher immer ohne VPN geklappt, dann geh ich mir keinen ranholen für 1 Spiel ^^

Wenn also noch jemand so ein Problem haben könnte, wäre das eine temporäre Lösung. Was der eigentliche Grund ist, wieso ich nicht einloggen kann weiß ich bis heute noch nicht, aber gegeben habe ich trotzdem alles, hoffentlich hilft es den Neuen mit dem gleichen Problem :)