Januar Inhalts Vorschau!

Ciara San

Astellian
Jul 15, 2019
308
369
63
Ich weiß echt nicht, woher man immer diese Ansichten nimmt.
Ja ich schreibe sehr ausführlich, damit mich hoffentlich auch der letzte Depp versteht. Davon aber abgesehen habe ich sage und schreibe 2 Threads geschrieben und das mit über einem Monat Abstand.
Der 1. handelte von meiner Erfahrung von Start bis zu dem Zeitpunkt und der Meinung, dass es so nicht weitergehen kann. Der 2. wurde erst dieses Jahr in Englisch verfasst, in der Hoffnung, dass vielleicht mal ein Entwickler die Glupschen aufkriegt. Immerhin wurde bis dato nichts gemacht, keine Infos rausgegeben und 2 CM´s gefeuert, während das Spiel immer mehr ausstirbt und die eigentlichen Endgame - Aktivitäten selbst auf Aquarius recht tot bzw. einseitig sind. Dieser Thread ist auch nur entstanden, weil in den 5-6 Wochen seit dem 1. Thread ca. 90% meiner Mitspieler aus denselben Gründen das Spiel verlassen haben.

So ziemlich alles andere von mir erstellte war Feedback oder ein Bugreport. Die meisten anderen Threads kamen von anderen Spielern, welche irgendwas kritisiert haben und die Diskussion dann in irgendeine Richtung gedrückt wurde oder von irgendwelchen Leute wieder getrollt wurde. Ich habe mich nur auf kurz oder lang daran beteiligt.
Von daher würde ich vielleicht mal empfehlen, nicht nur "OMG die Micela schon wieder" zu sehen, sondern mal genau die Tatsachen und den Verlauf der eigentlichen Diskussion mit in Betracht ziehen.
Muss Micela da zustimmen, er gab seinerseits am Anfang nur Feedback und Verbesserungsvorschläge, teilweise sogar mit Lösungsansätzen. Genau das gleiche hab ich seit CBT 2 auch gemacht.

Natürlich bleibt es nicht aus, wenn jemand einen Thread eröffnet, dass man sich an der Diskussion beteiligt, dafür ist ein Forum ja auch da. Dass man dann allerdings wegen seiner Meinung, welche man vertritt, dann in eine Schublade geschoben wird, liegt einzig und allein an jeder einzelnen Person selbst. Jeder hat nun einmal eine andere Meinung zu bestimmten Dingen, ob das nun das Spiel oder eben Dinge des alltäglichen Lebens betrifft.

Eine ganz andere Sache ist es allerdings, jemanden zu verteufeln oder der Person etwas zu unterstellen, nur weil sie anderer Meinung ist, als man selbst. Ich habe das deutsche Forum nun seit meiner Registrierung hier verfolgt und seit der CBT 2 selbst einiges an Feedback und Verbesserungsvorschlägen gepostet. Auch mir hat man dann unterstellt, ich würde hier Weltuntergangs-Theorien verbreiten.

Allen Hatern zum Trotz schreibe ich aber auch immer wieder, dass mir das Game jede Menge Spaß macht. Das heißt aber nicht, dass ich alles und jeden Mist, der nicht ok ist, schön rede, sondern eben auch berechtigte Kritik äußere, auch wenn es anderen nicht in den Kram passt.

Gehen wir doch mal alle in uns und denken mal darüber nach, wieviel Informationen zum Spiel und dessen weitere Zukunft, wird hier denn wirklich an die Community weiter gegeben? Wieviel wurde schon im Hintergrund geändert, ohne dass wir etwas darüber im Forum nachlesen konnten? Ich hatte nach Ersatz für Venecia und Flora gefragt, selbst darauf bekommen wir nicht mal eine Antwort. Tut mir unendlich leid, aber so was kann ich nun mal nicht mehr schön reden und einfach als gegeben hinnehmen.

Es ist doch auch hier eine Dienstleistung am Kunden, genau wie im alltäglichen Leben. Stellt Euch vor, ihr gebt eure teure Nappaleder-Jacke in die Reinigung und man sagt euch, dass ihr sie in einer Woche wieder abholen könnt. Nach besagter Woche kommt ihr und wollt die Jacke abholen, aber die Reinigung ist geschlossen. Keine Info für den Kunden, wie lange die Filiale geschlossen bleibt und auch telefonisch keiner erreichbar. Dies würde doch auch keiner schön reden und sagen: Naja, vielleicht haben sie ja wichtigere Dinge zu tun, als eine Info weiter zu geben, wann der Laden wieder öffnet.

Man sollte also schon unterscheiden, ob hier jemand konstruktive Kritik übt, oder eben nur trollt, um sich wichtig zu machen
 
Last edited:

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,042
569
113
Hier nicht. wenn ich den kleinen den Drop überlasse ist er weg. ich kriege ihn nicht später, ich bekomme ihn gar nicht. und das ist in einem spiel, in dem zeit die wichtigste Ressource ist ein großes Kriterium. Warten bedeutet Stagnation.
womit wir bei ner ganz andren frage angelangt wären :
wozu braucht so ein game eine spielmechanik, welche so assoziales verhalten überhaupt erst fördert und belohnt
... könnt man nichtmal zur abwechslung spielmechaniken einbaun, die assoziales verhalten bestrafen ;)

und welchen sinn hat es, das in einer gruppe (oder expo) von 12 leuten jeder einzelne getrennt diese dinger aufsammeln muss

da gehts doch, hand aufs herz, nur ums künstliche verlängern von sinnfreiem "und jetzt stehste da und ergammelst dir das quest item" content ...
 

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,042
569
113
Wünsche dir und deinem Haustier Oklmq (oder so, nicht mal richtiger Username.. ein Bot?) noch ein schönes verbittertes Leben😘
oh und liebes panda ...
du unterstellst micela damit, dass er bereits am 19 juni des vorjahres (das war das registrierungsdamtum besagten spielers) wusste, dass er heute einen "bot" haben möchte, nur um seine kritik am game mit däumchen hoch zu bewerten

wenn du einen hin und/oder beweis hast,
dass es sich bei besagtem forenaccount um einen bot handelt, dann leg diese doch bitte mal auf den tisch ... oder nein, noch besser ... schick sie den für das forum zuständigen cm's

wenn du das nicht haben solltest,
würde ich dich einfach mal bitten solche vermutungen oder anschuldigungen für dich zu behalten ;)

denn damit ist keinem hier geholfen
 

Ciara San

Astellian
Jul 15, 2019
308
369
63
Meines Erachtens gibt es eher klare Anzeichen dafür, dass die beiden nicht die gleiche Person sind. Aber so oder so - keinem bringen diese Spekulationen etwas. ^^
Da gebe ich dir sogar Recht. Spekulation ist das Eine, Beweise aber eine ganz andere Sache.

Man muss hier eben auch beide Seiten betrachten. Die Kritik ansich, und die Wirkung die man durch das Wiederholen dieser erreicht.
Sicher muss man beide Seiten betrachten, aber die Kritik wird ja nicht aus lauter Spaß an der Freude wiederholt, sondern weil sich eben trotz Kritik von mehreren Spielern, nichts an der kritisierten Situation ändert. Für Neulinge mag das vielleicht ein schlechtes Licht auf das Game werfen, aber man muss auch verstehen, dass es einen ingame auch frustriert, wenn eben bestimmte Sachen, trotz mehrfacher Aufzählung im Forum, nach 4 Monaten Spielzeit immer noch präsent sind, oder eben wie im Falle einer Einladung eines Gildenmembers in Gruppe, über das Gildenmenü, oder der Gender-Unlock (als kleines Beispiel) noch immer nicht implementiert sind, was natürlich wiederum Leute abwandern läßt, denen es eben wichtig ist, bei einer Klasse nicht auf ein Geschlecht beschränkt zu sein.

Wie du selbst sagst: Man muss eben beide Seiten sehen. Was dem einen wichtig erscheint, muss es für den anderen nicht zwangsläufig sein. Deshalb geht man nicht her und unterstellt einer anderen Person etwas oder bezichtigt sie der Lüge (wie in meinem Fall) nur weil man es selbst ingame noch nicht so erlebt hat, oder eben ein anderes Empfinden als die Person hat, die ihre Kritik oder eben Frust hier im Forum äußert.

Leider gibt es hier im Forum aber ein paar Leute, die sich eben so artikulieren müssen, warum auch immer. Dass sich dann die andere Person gegen Unterstellungen zur Wehr setzt, ist natürlich auch vollkommen verständlich.
 

Chikung

Astellian
Sep 13, 2019
274
169
43
was ist denn am Crafting System verkehrt?
dass man sammeln muss? Oder dass nicht alle legendary proccen.
ich find's gut.
Es gibt keine Playerbase, das ist das Problem. das craften an sich ist fine.
man kann mit dem main alles herstellen, braucht nur twinks zum sammeln. die müssen ja nicht mal 50 sein.
Ich selber hab keine Zeit fürs craften. also geb ich alle mats an diejenigen, die Zeit dafür haben.
Würdest du craften, würdest du es wissen.
Wie kannst du also sagen, dass es gut ist, wenn du es nicht mal selbst machst.....
Geh craften, baue dir deine Sachen, investiere die Rohstoffe, die Ressourcen und dann reden wir weiter.
 

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
875
113
oh und liebes panda ...
du unterstellst micela damit, dass er bereits am 19 juni des vorjahres (das war das registrierungsdamtum besagten spielers) wusste, dass er heute einen "bot" haben möchte, nur um seine kritik am game mit däumchen hoch zu bewerten

wenn du einen hin und/oder beweis hast,
dass es sich bei besagtem forenaccount um einen bot handelt, dann leg diese doch bitte mal auf den tisch ... oder nein, noch besser ... schick sie den für das forum zuständigen cm's

wenn du das nicht haben solltest,
würde ich dich einfach mal bitten solche vermutungen oder anschuldigungen für dich zu behalten ;)

denn damit ist keinem hier geholfen
Naja war schon mehr Kritik am ollen Panda. ;)
Aber es gibt halt Leute, die verstehen nicht, dass jene bei mehr als einer Person unbeliebt sind.
Wenn es danach geht, seid Ihr wohl alle meine Marionetten bzw. Bots, die von mir vor einem Jahr vorgefertigte Texte hier platzieren, damit auch was los ist, sollte ich mal keine Zeit haben.
Einstein weiß wie´s geht.
 

Zwiebel

Astellian
Jul 4, 2019
409
327
63
Wenn zig Leute über Wochen hinweg aber alle ein ähnliches Problem haben, dann sollte man mal daran was machen, ansonsten rennen einen die Spieler davon. Da nichts gemacht wurde, sind die Spieler nun auch weg. Aber ihr scheint ja weiterhin in einer heilen Welt zu leben.
Und dennoch bist du der einzige der sich andauernd beschwert...

Das Spiel hat seine Schwächen. Das wissen wir alle.
Aber ellenlange, komplett einseitige Bashing-Reviews auf Steam zu schreiben behebt diese Schwächen bestimmt nicht. Im Gegenteil: Für die schwächelnde Spielerzahl, dem Hauptkritikpunkt aktuell ists bestimmt nicht hilfreich.
 
  • Like
Reactions: Caz and Appoxa

CM Capricorn

Community Manager
Staff Member
Jan 18, 2020
36
30
18
Auch hier; dieses Mal auf Deutsch: Ich will hier keinen verwarnen müssen, also seit bitte nett zu einander :)
 
  • Like
Reactions: Appoxa

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
875
113
Das Spiel hat seine Schwächen. Das wissen wir alle.
Wie lang es wohl gedauert hat, bis du zu dieser Erkenntnis gekommen bist?! Ich dachte, Spielerabwanderungen und toter Ingame - content sind vollkommen normal? ;)

Aber ellenlange, komplett einseitige Bashing-Reviews auf Steam zu schreiben behebt diese Schwächen bestimmt nicht. Im Gegenteil: Für die schwächelnde Spielerzahl, dem Hauptkritikpunkt aktuell ists bestimmt nicht hilfreich.
Ich brauch gar nichts verfassen. Jeder kennt Steam und wie schon einmal erwähnt, wenn das Spiel so auf Steam landet, tun sich die Entwickler damit selber keinen Gefallen, außer das vielleicht 3 Monate länger das Gehalt gezahlt wird. Da gibt es weitaus bessere Spiele, welche dort durch Reviews zerrissen werden. Wenn nicht gerade nur absolute "Fanboys" ein Review hinterlassen, würde ich ja fast darauf wetten, dass es das Spiel schwer haben wird, bei 60% zu bleiben, wenn nicht sogar noch weniger. Da gibt es genug Leute, welche sich allein schon an DX9, alter Grafik und den Lags "erfreuen" werden. Vom Endcontent und dem RNG mal ganz abgesehen.

Du kannst von mir oder meinen Aussagen ja halten was du willst, ist mir vollkommen latte. Wenn das Spiel nicht mal die Day - One Fraktion überzeugen konnte, obwohl jene es von Anfang an unterstützt haben, wie soll es dann Steamnutzer überzeugen, die bis dato nicht mal von der Existenz Astellias wussten? Wenn die Devs nicht so blind und taub wären, würde da sicherlich was bei rumkommen, aber im Moment?!
Abgesehen davon bringen neue Spieler recht wenig, wenn das Spiel die nicht halten kann.
 
Last edited:

Ciara San

Astellian
Jul 15, 2019
308
369
63
Und dennoch bist du der einzige der sich andauernd beschwert...

Das Spiel hat seine Schwächen. Das wissen wir alle.
Aber ellenlange, komplett einseitige Bashing-Reviews auf Steam zu schreiben behebt diese Schwächen bestimmt nicht. Im Gegenteil: Für die schwächelnde Spielerzahl, dem Hauptkritikpunkt aktuell ists bestimmt nicht hilfreich.
Auch dir sage ich es ganz dezent: Hör auf zu behaupten, dass @Micela diese Review auf Steam verfasst hat (ich habe weiter oben schon ein Bild eingefügt), es gibt laut Astellia Shop-Seite auf Steam keine offiziellen Nutzer-Reviews, und selbst wenn es welche gäbe, wo bleibt dann hier DEIN BEWEIS, dass Micela der Verfasser dieses Schreibens ist.

Ständig unterstellen hier einige Personen anderen Personen irgendwelche Mutmaßungen, die sie sich aus dem Ärmel? schütteln. Nicht einer, der bisher behauptet hat, der Post käme von Micela, hat hier einen eindeutigen Beweis dafür erbracht. Also hört endlich auf anderen Leuten irgend etwas zu unterstellen, was ihr nicht einmal ansatzweise beweisen könnt... egal in welcher Form auch immer.
 
  • Like
Reactions: Terra

Lil' Fairy

Astellian
Oct 24, 2019
41
66
18
Hallo ihr Lieben


Auch hier; dieses Mal auf Deutsch: Ich will hier keinen verwarnen müssen, also seit bitte nett zu einander
Wir sind immer nett. Wirklich. *Finger hinter dem Rücken kreuzt*
Du solltest mich mal in Bestform erleben, dann bin ich ein richtiges Herzchen.


Wenn du schon 3x von deiner Katze erzählst, hättest auch wenigstens ein Foto posten können.
Also, wenn es das ist wonach sich dein Herz verzehrt, so soll dir geholfen werden. Ist zwar nicht seine Mieze, sondern meine, doch ich hoffe das geht in Ordnung. *g*

Darf ich vorstellen? Lilly. Jetzt etwas über ein Jahr alt. Habe ich Anfang Februar letzten Jahres hier aufgenommen, als sie gerade 8 Wochen alt war. Nun ist sie ausgewachsen und zieht mit dem Kater vom Nachbarn durch die Felder.









So und jetzt vertragen wir uns alle wieder. Schließlich sind wir keine Feinde, sondern teilen das gleiche Hobby.

Liebe Grüße,

Lil' Fairy
 

Chikung

Astellian
Sep 13, 2019
274
169
43
Wie lang es wohl gedauert hat, bis du zu dieser Erkenntnis gekommen bist?! Ich dachte, Spielerabwanderungen und toter Ingame - content sind vollkommen normal? ;)



Ich brauch gar nichts verfassen. Jeder kennt Steam und wie schon einmal erwähnt, wenn das Spiel so auf Steam landet, tun sich die Entwickler damit selber keinen Gefallen, außer das vielleicht 3 Monate länger das Gehalt gezahlt wird. Da gibt es weitaus bessere Spiele, welche dort durch Reviews zerrissen werden. Wenn nicht gerade nur absolute "Fanboys" ein Review hinterlassen, würde ich ja fast darauf wetten, dass es das Spiel schwer haben wird, bei 60% zu bleiben, wenn nicht sogar noch weniger. Da gibt es genug Leute, welche sich allein schon an DX9, alter Grafik und den Lags "erfreuen" werden. Vom Endcontent und dem RNG mal ganz abgesehen.

Du kannst von mir oder meinen Aussagen ja halten was du willst, ist mir vollkommen latte. Wenn das Spiel nicht mal die Day - One Fraktion überzeugen konnte, obwohl jene es von Anfang an unterstützt haben, wie soll es dann Steamnutzer überzeugen, die bis dato nicht mal von der Existenz Astellias wussten? Wenn die Devs nicht so blind und taub wären, würde da sicherlich was bei rumkommen, aber im Moment?!
Abgesehen davon bringen neue Spieler recht wenig, wenn das Spiel die nicht halten kann.
Letztendlich hast du sehr viele Vorschläge gemacht und für mich sieht es einfach nur so aus, als wenn du auch mit Herz und Seele dabei ist.
Das versteht nicht jeder.

Zwiebel hat nicht durch Vorschläge geglänzt und anscheinend versteht er Spieler wie dich auch nicht.
Anscheinend versteht er auch nicht wodurch ein Spiel lebt und sich weiterentwickelt.

Ich würde grundsätzlich gerne Astellia spielen, aber ich habe noch welche die online sind und auch ehemalige Kontakte und mir scheint es eher, dass es bergab als bergauf geht und anstatt von Astellia wirklich etwas sinnvolles kommt, tun sie als wenn alles gut ist und sie ihre Agenda durchziehen wollen.

Wir sprechen uns Endes des Jahres noch mal wieder, wenn das Forum dann noch existiert^^
 

Chikung

Astellian
Sep 13, 2019
274
169
43
Hallo ihr Lieben




Wir sind immer nett. Wirklich. *Finger hinter dem Rücken kreuzt*
Du solltest mich mal in Bestform erleben, dann bin ich ein richtiges Herzchen.




Also, wenn es das ist wonach sich dein Herz verzehrt, so soll dir geholfen werden. Ist zwar nicht seine Mieze, sondern meine, doch ich hoffe das geht in Ordnung. *g*

Darf ich vorstellen? Lilly. Jetzt etwas über ein Jahr alt. Habe ich Anfang Februar letzten Jahres hier aufgenommen, als sie gerade 8 Wochen alt war. Nun ist sie ausgewachsen und zieht mit dem Kater vom Nachbarn durch die Felder.









So und jetzt vertragen wir uns alle wieder. Schließlich sind wir keine Feinde, sondern teilen das gleiche Hobby.

Liebe Grüße,

Lil' Fairy
Sehr süße Bilder.
Wollte mir damals am liebsten auch eine Mietzekatze holen, war bei meinem besten Kumpel der einen frischen Wurf der schneeweißen Katze seiner damaligen Freundin hatte.

Waren glaub ich 8 kleine Kätzen und einer ist gnadenlos von einer Seite auf die anderen und ist auf seinen Geschwistern einfach rummarschiert.
Den hätte ich so gerne gehabt, Weiß mit Silber und Schwarz als Streifen.
Leider bin ich Dachgeschoss und nicht Erdgeschoss, sonst hätte ich mir schon lange eine geholt...
Vielleicht kommt das ja irgendwann, wenn ich mal wieder umziehe....

Der Kater erinnert mich auch an einen den ich vor 20 Jahren mit meiner damaligen Freundin ausgesucht habe...
Sie fand den so toll, als er unter einer Kommode gerutscht ist und mir beim Versuch ihn rauszuholen einige Kratzer in die Hand verpasst hat.
Leider ist er jetzt auch seit ca. 3 Jahren tot, hat also ein langes und schönes Leben gehabt.

Geniesse die Zeit mit deiner Mietze ;)
 

Iiunnus

Astellian
Sep 28, 2019
164
128
43
Letztendlich hast du sehr viele Vorschläge gemacht und für mich sieht es einfach nur so aus, als wenn du auch mit Herz und Seele dabei ist.
Das versteht nicht jeder.

Zwiebel hat nicht durch Vorschläge geglänzt und anscheinend versteht er Spieler wie dich auch nicht.
Anscheinend versteht er auch nicht wodurch ein Spiel lebt und sich weiterentwickelt.
Bis dahin ein absolut geiler Post. Und da will ich versuchen weiter zu machen.

Die Arbeit, die M hier leistet in Zeit und Verbesserungsvorschlägen sollte und wird keiner in Frage stellen.
Ach die Schalenfrüchte und monochrom-bären sollten hier genannt werden. Es ist gut, was ihr tut.
Diese konstruktiven Diskussionen braucht man.
Das ist fett, und muss echt honoriert werden.
Zumindest beachtet, und nicht in Frage gestellt.

...desweiteren will ich zufügen,
A).....dass ich durchaus verstehe, dass es Leute gibt, die das anders sehen.
B)...., dass sich Forumsuser daran stören, dass es immer "dasselbe" ist.

Das eine schließt das andere nicht aus oder ein.
Wir sind eine zivilisierte Gesellschaft. Wenn jeder mal darüber nachdenkt was er will und hat
Prämisse gesetzt: Die Priorität folgender Aussage ist egal aber vorhanden. Muss ja so sein, sonst würden wir das hier gar nicht lesen.
,...wird er feststellen, dass wir Astellia zocken wollen.

Ergo bleibt das einzig alleinige Ergebnis:
Wir haben das gleiche Ziel.

Also lasst uns den neuen CM kennen lernen, und gemeinsam an einem Strick ziehen.
Sonst wird das nix.

Gruß
 
  • Like
Reactions: Ciara San

Zwiebel

Astellian
Jul 4, 2019
409
327
63
Letztendlich hast du sehr viele Vorschläge gemacht und für mich sieht es einfach nur so aus, als wenn du auch mit Herz und Seele dabei ist.
Das versteht nicht jeder.

Zwiebel hat nicht durch Vorschläge geglänzt und anscheinend versteht er Spieler wie dich auch nicht.
Anscheinend versteht er auch nicht wodurch ein Spiel lebt und sich weiterentwickelt.

Ich würde grundsätzlich gerne Astellia spielen, aber ich habe noch welche die online sind und auch ehemalige Kontakte und mir scheint es eher, dass es bergab als bergauf geht und anstatt von Astellia wirklich etwas sinnvolles kommt, tun sie als wenn alles gut ist und sie ihre Agenda durchziehen wollen.

Wir sprechen uns Endes des Jahres noch mal wieder, wenn das Forum dann noch existiert^^
Ich habe sehr viele vorschläge gemacht in der vergangenheit. Der einzige unterschied zu euch Pappnasen ist: mir reicht es meine Vorschläge einmal zu bringen, insbesondere dann wenn ich eine Antwort von GMs bekommen hab dass die Vorschläge aufgenommen wurden.

Anders als ihr muss ich nicht immer und immer wieder das gleiche schreiben.