Sammelthread für euer Feedback [Startvorteil/Launch]

Kahn

Astellian
May 24, 2019
119
127
43
Dann mach ich mal den Anfang:

Falls noch nicht weitergeleitet/aufgenommen bitte einfügen, dass man Leute aus der Gilde direkt über das Gildenfenster in eine Gruppe einladen kann.

Danke.😊
 

Major

Astellian
Jul 1, 2019
22
40
13
Dann mache ich mal weiter :)

Also......
Als erstes, dies ist ein Sammelthread kein Diskussionsthread. Bitte beachten sonst wird es für unsere CM zu unübersichtlich.
Fangen wir mal an:



1. Sammelobjekte für die Berufe spawnen öfters mal in Bäume, Felsen oder anderen festen Bestandteilen der Map sodass man nicht dran kommt und einsammeln kann.

2. Der Zähigkeitbuff des Krieger bleibt bei Unterhaltungen mit NPC mitten über dem Dialog Text hängen bzw. wird angezeigt bzw. bedeckt ein Teil des Textes.

3. Die Minimap Einstellungen resetten immer wenn man ein neues Gebiet Betritt oder Channel wechselt. Man muss immer wieder neu rauszoomen.

4. Die mini Freezes nerven schon wenn man z.B. Runen entfernt oder bei den Berufen etwas herstellt. Eigentlich bestehen überall diese Freezes. die 1-2sek bestehen.

5. Oftmals sind die Astels verbuggt. Sie wollen nicht in den Kampf eingreifen oder ihre Fähigkeiten machen oder heilen nicht. Sie stehen dann nur rum. (Andere Astells die man dazu ruft haben kein Problem.) Erst wenn man die Astells wegschickt und neu ruft klappt wieder alles. Ist halt blöd wenn sie dann ein Cooldown haben um sie zu rufen.

6. Einige Mobs haben haben eine Slowfähigkeit / Blutung, falls der Krieger gerade seine Spin2Win / Kreiselattacke (glaube Wirbelattacke) aktiviert kann man zu sehen wie man fast stirbt weil die Slowfähigkeit der Mobs slown auch die Angriffe der Spieler, und da der Wirbelwind eine 3sek Benutzungdauer hat und durch den Debuff extrem nach oben geht und diesen dadurch auch nicht abbrechen kann kann man halt zusehen wie man schnell Leben verliert und man kann nicht drauf reagieren.
Durch den Debuff hat alles einen extrem langen CD.


So das wars erstmal von mir. Bei neuen Funden werde ich es aktualisieren ;)
 

Kyuukei

Astellian
May 29, 2019
306
478
63
5. Oftmals sind die Astels verbuggt. Sie wollen nicht in den Kampf eingreifen oder ihre Fähigkeiten machen oder heilen nicht. Sie stehen dann nur rum. (Andere Astells die man dazu ruft haben kein Problem.) Erst wenn man die Astells wegschickt und neu ruft klappt wieder alles. Ist halt blöd wenn sie dann ein Cooldown haben um sie zu rufen.
Drück mal H.
Das versetzt den Astell in ein Wartemodus bzw wieder zurück zu aktiv (damit die nicht sofort Aggro ziehen wenn am pullen bist oder unnötig sterben, bzw um diese neu zu positionieren)

Was mir fehlt ist:
Wenn man G drückt ein Verlauf was sonst so in der Gilde geschrieben wurde damit wenn man mal nicht 10min am PC war, nicht direkt durch so manchen spam zurückscrollen muss um zu sehen was andere Gildenmitglieder geschrieben haben.

Das mit den nicht aufsammelbaren Ressourcen bereits als bug eingereicht.

Collectives nicht mehr sammelbar wenn man zu hoch ist (hindert daran eine map 100% zu machen) wenn man keinen Slot mehr für einen Twink hat.
 
  • Like
Reactions: CM Venecia

Bodia

Astellian
Sep 24, 2019
2
5
3
4. Die mini Freezes nerven schon wenn man z.B. Runen entfernt oder bei den Berufen etwas herstellt. Eigentlich bestehen überall diese Freezes. die 1-2sek bestehen.
Bei mir geht es sogar so weit, dass das Spiel öfter ganz abstürzt wenn ich Runen aus einem Gegenstand entferne und in den nächsten einbaue (Fehler 217).


Das spiel gefällt mir sehr gut, vor allem bin ich völlig begeistert über das Star Tale feature, nur fehlt mir hier jegliche Beschreibung wie etwas funktioniert!
Es wird nie beschrieben wie man es schafft das die Forgotten Storiers eingelesen werden - Man muss die erste Mitteilung der Quest finden, diese gibt dir einen 5 Minuten Buff wenn gelesen. Innerhalb der Zeit muss man dann den nächsten Teil der Quest finden was sich wiederholt bis diese abgeschlossen ist. - oder das viele Items nicht direkt droppen sondern man diese herstellen muss. Hinzu kommt noch, dass man die Items oft gar nicht mehr droppen kann weil man zu hoch ist.

Allgemein muss man sagen, dass die deutsche Lokalisierung sehr schlecht ist. Es wechselt sehr oft in den Untertiteln zwischen Deutsch und Englisch, das auf Englisch gesagte entspricht nicht dem was auf Deutsch da steht, viele Beschreibungen sind generell einfach auf Englisch.

Weil ich gerade Beschreibungen erwähne:
  1. Ich finde, dass die Beschreibung der Grundstats (Str, Wil, Int,...) sehr dürftig ist. Ohne so manchen Spielerguide gelesen zu haben kann ich nicht nachvollziehen welcher Stat für was steht. Gerade die Spieler die ein MMO in der Anfangszeit spielen sind meistens auch die, die sich damit befassen und gut darin sein wollen, daher finde ich das solche Beschreibungen sehr wichtig sind und auf keinen Fall fehlen sollen.
  2. Die Beschreibungen der einzelnen Skills ist bestens gesagt einfach dürftig, hier muss man auf jeden Fall noch viele Details nachtragen (Reichweite, Effektdauer, wer wird beeinflusst, usw. )
  3. In den meisten Spielen die ich bisher gespielt habe gab es am Anfang einen Guide der einem Zeigte wie man sachen abbaut, dabei ging es meistens eigentlich nicht um das wie, sondern eher darum, dass man die Spieler darauf aufmerksam gemacht hat das es hier so etwas gibt. Das fehlt mir hier vollständig.
  4. Allgemein finde ich das auch für das Crafting viele Dinge fehlen, zum Beispiel habe ich nirgends gelesen das man alle Jobs ausbauen kann, was laut meiner Erfahrung aber der Wahrheit entspricht. Viele werden sich hier denken "Mach ich erstmal nichts, damit ich nicht das falsche lerne und dann nichts mehr machen kann." und das wäre schade.
Wie schon gesagt, ich finde das Spiel echt gut, aber gerade was die deutsche Übersetzung angeht muss hier noch viel Arbeit geleistet werden, denn ich finde wenn man schon das Spiel auf Deutsch anbietet, dann sollte man es auch richtig machen.
 

Paleyna

Astellian
Sep 25, 2019
55
16
8
22
Magedef könnte etwas erhöht werden.
Mit Level 35 im Solodungeon full Heroic+7 mit Runes kriege ich einfach zu viel auf's Maul wie ich finde... und der Damage passt da gar nicht zu.
Trotz Ausweichen und Astels ist es jedes mal eine Katastrophe und dauert dementsprechend lang.

Weiß nicht ob ich meine Skills falsch use oder mein Build kacke ist, kann natürlich auch sein.



Wenn ein Astel im Kampf ist, ist mein Charakter nicht im Kampf.
Ich kann aber trotzdem mein Mount nicht benutzen, weil ich angeblich Kämpfe.
Generell würde ich das überarbeiten, dass man mal das Mount nehmen kann um zu flüchten.
 
  • Like
Reactions: CM Venecia

VrKirito

Astellian
Jul 29, 2019
58
59
18
Jut jut, dann ziehe ich mal nach..Meine Feedback-Punkte aus der CBT-2 sind weiterhin von Relevanz, bis auf einige Ausnahmen:

- LP / MANA / NAME: Lasst uns diese komplett ausblenden. Ich kenne meinen Charnamen, meine Gilde und die Ressourcen-Balken stören über dem Char Erledigt! Wurde gepatched! Danke dafür :)

- INVENTAR: Es fehlt ein "Alle Gegenstände"-Reiter, Kategorien-Tabs sind gut, aber "Alle Gegenstände" ist IMHO obligatorisch

- MAGE: Die Auswahl der nur kindlichen Rasse stößt mir auf. In Kombination mit der häufig sexualisierten Kleidung und dem stark kindlichen Aussehen, ist es für mich ein No Go diese zu spielen. Ausnahme bildet es, wenn ich mit einigem Aufwand eine eher dämonische Form erstelle, das sollte jedoch nicht im Sinne des Erfinders sein. Das ist ein Feedback-Punkt der natürlich stark subjektiv ist.

- Audio im Hintergrund abspielen: Ich wechsle oft den Monitor, dabei wird der Sound stummgeschaltet, bitte gebt uns eine Option diesen weiter zu hören. Alleine schon, um festzustellen ob man angegriffen wird.

- Account-weite Einstellungen: Mit jedem neuen Char muss man sämtliche Einstellungen wie die Namensanzeige, Tastenkürzel etc. neu vergeben. Das ist umständlich und unzeitgemäß. Optimal wären Profile, die man speichern und laden könnte

- Skill Symbole: Bitte mehr Variation bei den Symbolen. Alleine beim Assassinen sind die Skills in der Leiste optisch kaum unterscheidbar

- Hotkeys: Das Spiel erkennt weder Maus 4 noch Maus 5, geschweigen denn die Mausrad-Taste...2019 sollte das normal sein. Niemand hat mehr eine 2-Tasten-Maus, ausser im Keller von Mutti :) Außerdem wäre es schön einen alternativen Hotkey zu setzen, aktuell kann man nur einen wählen.

- Global, korrekte und alle UI-Elemente anpassbar machen: Es ist schön, dass man die UI anpassen kann. Das Problem ist, das geht nicht bei allen Elementen, z.B. das Skill-Fenster ist nicht anpassbar. Ich spiele auf 2560x1440 und die Texte verschwinden im Nexus des Fensterrandes. Ich sehe z.B. überhaupt nicht wieviele Skill-Punkte ich vergeben kann. Diese Überlappung ist an einigen Stellen vorhanden. Das ist nicht gut :) Zwecks Größenanpassung wäre auch ein "Global anpassen" sehr gut, sprich bei Aktivierung kann man z.B. für alle UI-Elemente den Wert "120%" setzen.

-Skill Beschreibungen: Bitte detailiertere Infos rein packen. Ich sehe häufig bei meiner Sagittarius nicht wie lange ein Buff oder Dot hebt. Ich muss ihn zünden und dann oben links auf diesen mit der Maus fahren, um das sehen zu können. Ich schließe nicht aus, dass ich blind bin - korrigiert mich BITTE :D

- Astell-Anzeige, wenn aktiv: Rufe ich Rota auf 1 und z.B. Pisces auf 2 in umgekehrter Reihenfolge, also Pisces zuerst, dann Rota, dann wird Pisces Porträt links angezeigt und Rotas rechts, das ist verwirrend, da sie auf meiner Astell-Leiste auf 1 und 2 liegen. Pisces links verwirrt, da ich Pisces Fähigkeiten ja trotzdem mit "X"+2 ausführe

- Youtube Listing: Astellia ist nicht bei Spielen aufgeführt. Das ist schlecht für Astellia und schlecht für die Content Creator, wie mich, die Videos zu Astellia erstellen.

UPDATE:

@GM Gemu
- Sprach-basierte Tabs: Mittlerweile ist der offizielle Release da und das Gift in der Community, rund um die Diskussionen der Sprache im World Chat, eskaliert täglich weiter. Ich verstehe die Spieler, die des Deutschen nicht mächtig sind und ich verstehe die deutschen Spieler, die kein englisch können. Das Problem ist wir haben viele deutsche Spieler, die Trollen (Wo sind bitte die GMs??) und das Feuer damit noch weiter entfachen. Wir benötigen DRINGEND sprach-basierte Tabs, analog zu Neverwinter Online, Eve Online. Ich halte das für die beste Lösung. Eine Teilung in GER und EU ist weniger sinnvoll, da die Population darunter leidet. Wir spüren das vermutlich weniger, weil wir doch sehr Viele sind, aber ingesamt wäre es nicht unbedingt hilfreich. Eine offizielle Stellungnahme oder eine Reaktion eines GMs hier wäre auch mal von Vorteil, ich sehe bisher nicht mal in Threads wie diesen https://forum.astellia-mmo.com/posts/21513/ eine Intervention, das geht auf Dauer nicht gut.

CASH-SHOP-Mounts: Habe mir ein Mount im Cash Shop gekauft und es ist NICHT account-weit. Das ist schwach...bei einem 18 € Mount wäre das nur fair. Es steht auch gar Nichts bei den Mounts dabei und es gibt keine Support-Einträge oder sonstige Infos dazu.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der wichtigste Kritikpunkt meinerseits, die Performance, ist deutlich besser und ich kann flüssig spielen und kämpfen. Grafisch wirkt es überarbeitet und aufpoliert. Super Arbeit!! Grüße, VRKirito
 
Last edited:

Blame

Astellian
Sep 7, 2019
24
64
13
Tab-Targeting bitte überarbeiten... die NPC´s die 100m weiter wegstehen möchte ich nicht unbedingt ins Target nehmen. Meine Prio sind die Npc´s in der Nähe... alles was 20-25m weiter ist (natürlich Bogis und Mage berücksichtigen) interessiert erstmal keinem. Die kann man auch zur Not ins Target nehmen.

Genauso haben auch Heiler, sowie ich mitbekommen haben Probleme die eigene Leute richtig ins Target zu nehmen. Oft werden die Buffs/LP Leiste angeklickt und iwelche Fenster öffnen sich.

UI bitte mehr Möglichkeiten zum Verschieben und vorallem Verkleinern und Vergrößern geben.

Allgemein mehr Möglichkeiten zum Anpassen der UI und Namensanzeigen und alles was man sieht wäre toll. Nicht jeder Spieler ist gleich oder bevorzügt das was der andere Mag.

Danke im Voraus
 

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
877
113
Da ich das leider komplett übersehen habe (ich schau nicht so oft auf Angepinntes^^), hier ein Link zu meinem eigenen Feedback-Thread.


Es kann auch gern bei Bedarf hierher verschoben werden.
 
  • Like
Reactions: CM Venecia

Kyuukei

Astellian
May 29, 2019
306
478
63
- Astell-Anzeige, wenn aktiv: Rufe ich Rota auf 1 und z.B. Pisces auf 2 in umgekehrter Reihenfolge, also Pisces zuerst, dann Rota, dann wird Pisces Porträt links angezeigt und Rotas rechts, das ist verwirrend, da sie auf meiner Astell-Leiste auf 1 und 2 liegen. Pisces links verwirrt, da ich Pisces Fähigkeiten ja trotzdem mit "X"+2 ausführe
Weil links der Astell seinen Platz findet, wo keine AP benutzen werden musst während rechts die Astells sind, die schön deine gelbe Leiste leer saugen.
Das dient zur Übersicht denn hinterher vergisst jemand was man zuerst beschworen hat und was beim Ablauf der gelben Leiste verschwinden wird
 

VrKirito

Astellian
Jul 29, 2019
58
59
18
Weil links der Astell seinen Platz findet, wo keine AP benutzen werden musst während rechts die Astells sind, die schön deine gelbe Leiste leer saugen.
Das dient zur Übersicht denn hinterher vergisst jemand was man zuerst beschworen hat und was beim Ablauf der gelben Leiste verschwinden wird
Alle Astells verbrauchen AP. Der erste bleibt dann zwar, aber das kann man auch anders lösen und diesem Astell ein Flag verpassen, easy Geschichte. Wobei selbst das egal wäre da dieser ohnehin verbleibt, wenn die AP leer sind. Für mich ist es aktuell unübersichtlich.
 
  • Like
Reactions: Zhatraz

Kyuukei

Astellian
May 29, 2019
306
478
63
Alle Astells verbrauchen AP. Der erste bleibt dann zwar, aber das kann man auch anders lösen und diesem Astell ein Flag verpassen, easy Geschichte. Wobei selbst das egal wäre da dieser ohnehin verbleibt, wenn die AP leer sind. Für mich ist es aktuell unübersichtlich.
Der erste verbraucht nur beim beschwören AP aber sonst nicht mehr weiter, auch der aktive Skill kostet dann keine AP mehr.
Viel unübersichtlicher wird es wenn man durchrotiert nach Nutzen und unten die Leiste sich am hin und hermischen ist.
 
  • Like
Reactions: VrKirito

VrKirito

Astellian
Jul 29, 2019
58
59
18
Der erste verbraucht nur beim beschwören AP aber sonst nicht mehr weiter, auch der aktive Skill kostet dann keine AP mehr.
Viel unübersichtlicher wird es wenn man durchrotiert nach Nutzen und unten die Leiste sich am hin und hermischen ist.
Rechnerisch verbraucht er AP, aber da die Reg-AP Quote 30 / s höher ist als der Verbrauch eines Astells 20 / s wirkt das als ob er nichts verbraucht. Das ist aber wurscht :) man sieht ja das ist subjektiv. Mir gehts nicht um das worum es dir geht und da der Feedback Thread hier nur Feedbacks verlangt, hilfts nicht hier weiter zu diskutieren. Dennoch danke für deinen Input :)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Kyuukei

yux1000

Astellian
May 24, 2019
256
177
43
36
Drück mal H.
Das versetzt den Astell in ein Wartemodus bzw wieder zurück zu aktiv (damit die nicht sofort Aggro ziehen wenn am pullen bist oder unnötig sterben, bzw um diese neu zu positionieren)

Was mir fehlt ist:
Wenn man G drückt ein Verlauf was sonst so in der Gilde geschrieben wurde damit wenn man mal nicht 10min am PC war, nicht direkt durch so manchen spam zurückscrollen muss um zu sehen was andere Gildenmitglieder geschrieben haben.

Das mit den nicht aufsammelbaren Ressourcen bereits als bug eingereicht.

Collectives nicht mehr sammelbar wenn man zu hoch ist (hindert daran eine map 100% zu machen) wenn man keinen Slot mehr für einen Twink hat.
Du kannst ein neuen Chattab öffnen und mit rechtsklick auf den TAB die optionen aufrufen, dort stellst du alles aus außer Gilde. Dann hast du in dem Tab nur die Gildennachrichten und ein Verlauf :=)
 
  • Like
Reactions: VrKirito

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,077
600
113
Hey Leute!
Hier könnt ihr das Feedback sammeln, das ich an die Devs weiterleiten soll.
#flamewars ...

heute im EU-server ist eine ... naja ... ich nenns mal ziemlich störende diskusion zum thema sprache geführt worden
english vs german und so ... und manche haben sich da benommen wie ... kleinkinder xD

jedenfalls denke ich, das man auf den EU-servern zusätzliche chat-tabs für unterschiedliche sprachen einführen sollte ...
[also quasi einen allgemeinen für alle sprachen und dann für jede größer vertretene sprache einen eigenen tab] ... bzw so, dass sich die leute auswählen können, welche sprache sie gern lesen möchten

die dazu nötige mechanik dürfte ja schon vorhanden sein [chat, verschiedene chatfenster, möglichkeit chatfenster individuell ein/auszublenden] ... sollte also kein problem bei der umsetzung sein und würde den EU-servern glaub ich langfristig ziemlich helfen

ein anderes thema, das grad im chat aufkam war "giveaway / trial-accounts / bot-user, gold-seller"

viele leute sind der ansicht, das es prinzipiell gut ist, leute fürs game gewinnen zu wollen ... und auch die möglichkeit, dass man das game [mit nem limitierten account ... z.B nur zugang zur ersten zone, oder nur für x stunden etc] mal einfach reinschnupper und ausprobiern kann

aber : die handelsfunktion (auktionshaus + handel) sollte für solche giveaway-accounts eingeschränkt werden

[Edit Nr2] nur so als sidenote übern cashshop ... aber dort gibts ja jetzt diese #starterpakete zu kaufen ...
in diesen paketen gibts nette sachen und kotüme xD (wer hätts gedacht) ...

jetzt ist es aber so, dass nur eins von den 9 schon erhältlichen da drin ist ... was ein bissi doof ist, weils wohl genau das ist, das mir am wenigsten gefällt xD ... nachdem jetzt allerdings [gamepreis + wenn ich möchte paketpreis] das gild nicht ausrecht sich nen päckchen und nen nen schönes outfit zuzulegen wollt ich fragen, ob man (ganz allgemein gesprochen) solche pakete nicht so gestalten könnte, das man (z.B bei den outfits, reittieren und asta-skins) quasi selbst sich den inhalt des päckchens ein bissel zusammenbasteln kann ... wenn ihr versteht was ich mein
ganz allgemein hätt ich aber noch die frage :
diese "expansion slots" für skil-leiste, für asta-leiste etc ... wird es die auch ingame zu erspielen geben
 
Last edited:

yux1000

Astellian
May 24, 2019
256
177
43
36
#flamewars ...

heute im EU-server ist eine ... naja ... ich nenns mal ziemlich störende diskusion zum thema sprache geführt worden
english vs german und so ... und manche haben sich da benommen wie ... kleinkinder xD

jedenfalls denke ich, das man auf den EU-servern zusätzliche chat-tabs für unterschiedliche sprachen einführen sollte ...
[also quasi einen allgemeinen für alle sprachen und dann für jede größer vertretene sprache einen eigenen tab] ... bzw so, dass sich die leute auswählen können, welche sprache sie gern lesen möchten

die dazu nötige mechanik dürfte ja schon vorhanden sein [chat, verschiedene chatfenster, möglichkeit chatfenster individuell ein/auszublenden] ... sollte also kein problem bei der umsetzung sein und würde den EU-servern glaub ich langfristig ziemlich helfen
Bin da voll bei dir, diese language flames sind bereits in der beta gewesen und seit start des spiels lese ich jeden tag "why speak those germans no english" und "my blocklist is full of germans" .
 
  • Like
Reactions: CM Venecia

meikel

Astellian
Sep 25, 2019
571
199
43
Im Spielechat ist schon der erste Goldseller aufgetaucht und hundert Leute schrei(b)en: reportet ihn, je mehr desto besser.
Liegen dazu schon Pläne in der Schublade. Kann mir vorstellen, wenn der zuständige Kollege 200 Reports über denselben Goldseller sieht, wird der kirre. ;)
 

yux1000

Astellian
May 24, 2019
256
177
43
36
Teleportverwalter:

In der Kartenübersicht der Teleport Verwalter sind einige Gebiete nicht lesbar, man kann sie sich zwar mit einem Mouse over komplett anzeigen lassen, aber ich denke nicht das dass gewollt ist. In Ragferant ist ein Gebiet nicht übersetzt, "Nadine Star Caller's Guild"

Ragferant:



Randeilo:


Lentuth:




Wenn man einen Händler anspricht, hat man unten rechts im Verkaufsfenster einen Button der "Alle Anzeige" heißt, dieser button sollte wohl Alles Verkaufen heißen, da man auf Klick alles aus seinem "sonstigem" Inventar verkauft.




Abgeschnittene und überlappende Texte in der deutschen Fassung:

Inventarfenster: "Niveau" " Halte die Umschalt-Taste gedr"



Charackterinfo Fenster:

"Willenskra"
"Physische kritische Trefferrate"