Sammelthread für euer Feedback [Startvorteil/Launch]

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
877
113
Dungeons:

- Der Schwarzmarkt von Dogavi ist nicht in der Gruppensuche vom Dungeonfinder verfügbar.
- Gibt es irgendwo eine Neusuche-Funktion, wenn einer Ragequittet?
- Und nochmal zu erwähnen: Man sollte nach einem Bosspull da reingeportet werden. Es ist sehr unschön draußen rumzustehen, wenn einer mal nicht auf die Gruppe aufpasst.

Jagdgebiete:

- Manche Sachen wie die Ammo-Packs spawnen einfach zu langsam nach. Wenn da 3 Leute rumrennen, braucht man ewig um das fertig zu bekommen. Möglicherweise sollte das auch Gruppenübergreifend zählen.

- Das es da Weltenbosse gibt ist ja eine tolle Sache, das jedoch die normalen Mobs schon (Solo) gefühlt Stunden brauchen ist nicht ganz so toll. Dafür das es eigentlich Daylies für Jedermann sein sollen und nichts als "Gruppe" ausgeschrieben ist, ist das einfach viel zu viel, gerade wenn man noch kein anständiges Gear hat. Da sollte dringend was an der Gegnerskalierung gemacht werden bzw. die Questen eben als "Gruppe" markiert werden und dafür dann noch 3 neue Quests hinzugefügt werden, damit auch Solo-/Duospieler sich was erarbeiten können. Ggf. sollte sogar ein instanzierter Boss für jeden als Weekly dabei sein. Nicht jeder möchte gleich irgendwelchen Farmraids beitreten.

- Das RNG der Weekly ist einfach nicht schön. Die Chance muss unbedingt erhöht werden, stärkere Gegner sollten vielleicht sogar 2 Fragmente droppen können.

Quest verbuggt:

- In Athlon gibt es ein paar Gruppenquesten um die Hashukal-Orks zu farmen. Bei der Bossquest wird dabei eine etwas falsche Lokalisierung angezeigt. Genau da steht nämlich ein Worldboss. Dieser hat zwar kein Questmarker über dem Kopf, jedoch haben wir den trotzdem gelegt und wie von Anfang an zu erwarten war, wurde die Quest nicht erfüllt. Der eigentliche Orkanführer steht links von dem Podium in einer Ecke. Dort sollte auch der Marker auf der Karte sein!

- Die Level 14 Quest in Ragferant "Wie die Seuche aufgehalten werden kann" ist immer noch verbuggt. In der Mission steht "Special Elixier in Plague Cauldron" und die Marker führen einen zu einem Kessel, man kann dort aber nichts machen. Es gibt dort auch sonst keine Mobs mit einem Marker oder sonstigem.

- Flag of the Northern Knights hat immer noch die Beschreibung "Zerstöre Oni-Eier", was ja nicht Teil der Quest ist.

Allgemein:

- Mehr Platz im Questlog wäre schön, vorallem beim Annehmen von wiederholbaren Quests und den blauen, wird es schnell sehr voll.

- Die Markenhändler in Meiville sollten nicht nur am Namen unterscheidbar sein. Die Atrikel sollten auch die richtigen Symbole der zu benötigten Marken haben.

- Die Sammeln ab Stufe ~25 ist dauert einfach grausam lange, sodass man dann später wieder in Low-Level Gebiete muss, um die XP nachzuholen. Da sollte was geändert werden.


EDIT: Bis auf Startale´s sollte noch mehr aus den Low-Level Gebieten gemacht werden bzw. dort die Gebiete erweitert werden. Ich finde z.B. Frel super schön, aber man ist eigentlich nur mal kurz da und das wars. Sehr schade wenn das Potential von Städten und deren Umgebung auf der Strecke bleibt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: CM Venecia

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
877
113
Der ist doch auch nur im Solo machbar oder irre ich mich da?
Natürlich, aber es gibt ja auch die Quest dafür, den in der Gruppe abzuschließen. Wenn der dann nicht da ist, ist halt doof. ^^
Dafür gibt es den Solo sogar 2x... 1x Normal und 1x Experte.
 

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,077
600
113
der daily zender login-bonus (also die ingame anzeige davon) überlagert sich in meinem game 1:1 mit dem kolloseum verlassen knopf, wodurch ich diesen nichtmehr (bzw nur mit sehr viel fummelei) drücken kann
 

TheEnki

Astellian
Jun 28, 2019
22
20
3
Keine Ahnung, ob diesbezüglich schon Feedback oder sogar schon Änderungen angekündigt sind, aber:

- Wenn ich mit jemandem in einer Party spiele und derjenige kämpft, kann ich mich nicht mehr hinsetzen. Auch rennt mein Astell ständig dort hin (hallo Rota, du Sturkopf). Bitte bitte ändert das. Wenn meine Schwester bspw. ihre Mobs 20m weiter weg killt, ich aber kein Mana mehr habe, möchte ich mich doch bitte ausruhen können .. so ist das bisher ziemlich bescheiden. Ich weiß auch, dass ich "H" drücken kann - trotzdem kann ich mich nicht ausruhen..

- Map und die Markierung von Partymitgliedern: ich brauche immer noch Jahre um meine Partymitglieder auf der Map zu finden. Auch die Charaktere sind mMn irgendwie schwer zu erkennen, dass sie zur aktuellen Party dazugehören - ja ich weiß, dass der Name blau ist und so weiter. Aber irgendwas fehlt mir da, dass die Charaktere besser kenntlich sind irgendwie.

- Genderlock pls, wann kommt er bzw. wird er entfernt und haben wir die Möglichkeit unsere weiblichen dann einmalig kostenlos zu konvertieren?

- Noch zu vergebene Skill- und Fertigkeitspunkte .. zeigt uns doch bitte an wieviele wir noch übrig haben. Total unübersichtlich leider.
 
  • Like
Reactions: CM Venecia

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,077
600
113
wenn man aus versehen in nen falsche dungeon reingeht [z.B gruppe sagt X, meint aber Y und man steht dadurch getrennt drinnen]

sollte man die möglichkeit haben,
zuallermindest solange die zeit noch nicht läuft,
das dungeon zu unterbrechen / später neu rein zu gehen oder seine tickets zurückzubekommen,
 

Zayde

Astellian
Oct 2, 2019
57
59
18
- Genderlock pls, wann kommt er bzw. wird er entfernt und haben wir die Möglichkeit unsere weiblichen dann einmalig kostenlos zu konvertieren?
Ob es stimmt, weiß ich nicht - habe es jedenfalls mal gefunden:
Auch wenn zum Release von Astellia nicht alle Gender Locks gelöst sind, müsst ihr nicht auf bestimmte Klassen verzichten.
Magier, Gelehrte und Bogenschützen erhalten einen Vertrag für einen Geschlechterwechsel, sobald die männlichen Versionen der Klassen fertiggestellt sind.
 
  • Like
Reactions: CM Venecia

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
278
161
43
Nach den ersten Tagen im Spiel möchte ich dann auch einmal grob sammeln, was mir verbesserungswürdig erscheint.

  • Lokalization: Wie schon von vielen erwähnt, ist die Lokalization/Übersetzung ins detusche zum Teil wirklich grausig oder schlicht nicht vorhanden. Ich hoffe hier wird noch nachgebessert.
  • Gilde: In der Gildenansicht sollten Gildenmitglieder ein Kontextmenü haben, welches wenigstens die folgenden Optionen mitbringt:
    • Einladung in eine Gruppe
    • Option zum Anflüstern
    • Einladung als "Freund"
  • Flüstern: Das "Anflüstern" nicht über das Kontextmenü ist merkwürdig und in jedemfall sehr gewöhnungsbedürftig. Wünschenswert wäre es, wenn man nur den "Namen" angeben müsste, wenn das Chat-Fenster auf "Flüstern" steht. Aktuell scheint man immer ein merkwürdiges "An" an den Namen hängen zu müssen.
  • Vielleicht nur bei mir, aber: Die Abkürzung /p um in den Gruppen-Chat-Modus zu wechseln funktioniert nicht.
  • Kamera/Bewegung: Ich würde es begrüßen, wenn man die Bewegungssteuerung (optional) so umstellen könnte, dass sich der Charakter immer in die gedrückte Richtung dreht. Eine Bewegung "nach Hinten" würde den Char also in die Kamera drehen und ihn entsprechend laufen lassen, statt langsame Rückwärtsschritte zu tätigen.
  • Eingabetasten: Maustasten wir die "Dritte Maustaste" (und weitere) sollten verfügbar werden.
  • Sammel-Items in Kommando-Eingabe: Gegenstände die man sammeln kann sollten in die Eingabe hinunter gezogen werden können. Zwar würde man diese nicht als "Aktion" ausführen können, aber es wäre schön auf diese Weise die Anzahl der vorhanden Gegenstände einsehen zu können. Vergleichbar mit Heil- und Manatränken (nur das es keine Anwendung gibt).
  • Prinzipiell wünsche ich mir weitere Ausdrucksmöglichkeiten und Interaktionen mit anderen Spielern - also z.B. weitere Tänze, Emotes wie "Winken", "Grüßen", etc. (Ich könnte auch damit leben, wenn man manche nur kaufen kann.)
  • Unsichtbare Wände / Begrenztes Terrain: Ich würde mir ebenso wünschen, wenn begrenzte Gebiete auf ein nötiges Minimum beschränkt werden würden. Aktuell läuft man an vielen Stellen praktisch gegen eine Wand. Selbst dann, wenn man sich "im Inneren" auf einer Karte befindet. Es wäre weit schöner, wenn solches Terrain ganz normal zugänglich wäre.
    • Besonders ärgerlich ist dieser Umstand an einigen Stellen, wo Objekte zum Sammeln sich in solchen Bereichen befinden und man sich gefühlt erst zu diesen Stellen "glitchen" muss, um diese einsammeln zu können.
  • Auto-Bewegung bei Wechsel der Gegend: Wechselt man eine Gegend mit Ladebildschirm, z.B. in eine Stadt, dann hört häufig die automatische Bewegung zum Zeilpunkt auf. In offenen Gebieten tritt das Problem für gewöhnlich nicht auf.
  • Teleportation: Einige "Teleporter" bieten scheinbar nur die Option einen Standort, nicht aber die Gegend zu wechseln. (Absicht?)

Und bevor das jetzt alles zu negativ wirkt, möchte ich noch ein paar Punkte herausstellen, die mir bisher wirklich sehr gefallen haben:
  • Ausführliche Gestaltungsmöglichkeiten für die eigenen Charaktere - es fühlt sich super an den eigenen Char so detailreich gestalten zu können
  • Astel im Allgemeinen und im speziellen die große Vielfalt an Kombinationen für zusätzliche Boni. Das macht es immer wieder interessant über neue kleine Gruppierungen nachzudenken und hilft im alltäglichen Spielverlauf ungemein - egal welche Klasse man bevorzugt.
  • Die umfangreiche Sammelkarte mit diversen Aufgaben: Neben der überschaubaren (das ist gut) Anzahl an Quests gibt es diese wunderbare Abenteuerkarte mit unterschiedlichsten Aufgaben zu erledigen. Die RNG-Pakete darin (für Asper) mag ich nicht, aber ansonsten ist dieser Teil wirklich großartig und ich habe viel Spaß dabei die einzelnen Punkte während des normalen Questfortschritts zu erledigen. :)
    Eine solche Begleitung hätte ich mir in so manch anderem Spiel auch gewünscht.
  • Die ersten Tänze unserer Helden sind absolut Top. :D
In diesem Sinne hoffe ich, dass die ersten super Ansätze in Astellia fortgesetzt werden und wir in Zukunft eine noch besser werdende Welt erleben dürfen. :)
 
  • Like
Reactions: CM Venecia

Lilyru

Astellian
Oct 1, 2019
2
1
3
"
Eingabetasten: Maustasten wir die "Dritte Maustaste" (und weitere) sollten verfügbar werden.

"
Moin,
Du kannst die Maus benutzen, zum laufen, Aktionen ausfüren, Kamera drehen, Skills aktivieren .

Alles einstellbar wenn du im Spiel unter Eingabemethode klickst unter dem Reiter Maus ;)
und solltest du Makrotasten meinen, geht das auch . Jedoch musst du das dann direkt an deiner Maus einstellen



"der daily zender login-bonus (also die ingame anzeige davon) überlagert sich in meinem game 1:1 mit dem kolloseum verlassen knopf, wodurch ich diesen nichtmehr (bzw nur mit sehr viel fummelei) drücken kann"
diesen kannst du verschieben wohin du willst. wenn der Zender login-bonus da ist kannst du links oben in der Ecke über deiner Lebensleiste und Charicon auf das Schloss klicken und alle Fester verschieben, verkleinern oder vergrößer, wie und wohin du magst :)

LG Lilyru
 

Appoxa

Astellian
Sep 30, 2019
278
161
43
Moin,
Du kannst die Maus benutzen, zum laufen, Aktionen ausfüren, Kamera drehen, Skills aktivieren .

Alles einstellbar wenn du im Spiel unter Eingabemethode klickst unter dem Reiter Maus ;)
und solltest du Makrotasten meinen, geht das auch . Jedoch musst du das dann direkt an deiner Maus einstellen
Nein zum Beispiel der Klick aufs Mausrad lässt sich keiner Aktion zuordnen.
 

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
877
113
Assassine (Phantom) mal wieder:

Der Skill "Schattenlauf" ist entweder nicht richtig übersetzt bzw. funktioniert nicht richtig:

"Wenn Tarnung bei aktivem Schattenlauf eingesetzt wird, erhöht sich die Dauer von Schattenlauf."

Das ist aber nicht der Fall. Folgendes kommt dabei raus:

Sobald man Tarnung während des Schattenlaufs nutzt, ist es egal wie lange Schattenlauf noch aktiv sein kann. Es wird sofort auf 10s gesetzt. Dafür hat Tarnung aber eine 30s (normal 20s) Dauer.

Somit ist die eigentliche Beschreibung nicht der Realität entsprechend. Schattenlauf wird nur verlängert, wenn man unter der 10s Marke ist, andernfalls verliert man essentiell viel vom dem Skill. Für 10s längere Tarnung ist das aber nichts, was man eintauschen möchte.
 
Sep 25, 2019
45
13
8
20
Assassine (Phantom) mal wieder:

Der Skill "Schattenlauf" ist entweder nicht richtig übersetzt bzw. funktioniert nicht richtig:

"Wenn Tarnung bei aktivem Schattenlauf eingesetzt wird, erhöht sich die Dauer von Schattenlauf."

Das ist aber nicht der Fall. Folgendes kommt dabei raus:

Sobald man Tarnung während des Schattenlaufs nutzt, ist es egal wie lange Schattenlauf noch aktiv sein kann. Es wird sofort auf 10s gesetzt. Dafür hat Tarnung aber eine 30s (normal 20s) Dauer.

Somit ist die eigentliche Beschreibung nicht der Realität entsprechend. Schattenlauf wird nur verlängert, wenn man unter der 10s Marke ist, andernfalls verliert man essentiell viel vom dem Skill. Für 10s längere Tarnung ist das aber nichts, was man eintauschen möchte.
Beim Gelehrten gibts auch N Skill wo ich mich noch frage wozu der ist, der ist leider auf englisch und verstehe da die 2 Wichtigsten wörter nicht, also schon kann sie aber nicht wirklich einordnen. Der skill heißt Variante und macht einen Gegner 3 Sek unverwundbar und unsichtbar und dann 13 weitere sekunden unsichbar und heilt ihn. Der skill ist ja quasi Leute trollen und deren Feind unbesiegbar achen, wenn jemand den sinn von dem Skill weiß, bitte sagen weil außer abhauen kann man mit dem nicht viel anfangen xD
 

ZombiCrankz

Astellian
Sep 27, 2019
204
37
28
29
Beim Gelehrten gibts auch N Skill wo ich mich noch frage wozu der ist, der ist leider auf englisch und verstehe da die 2 Wichtigsten wörter nicht, also schon kann sie aber nicht wirklich einordnen. Der skill heißt Variante und macht einen Gegner 3 Sek unverwundbar und unsichtbar und dann 13 weitere sekunden unsichbar und heilt ihn. Der skill ist ja quasi Leute trollen und deren Feind unbesiegbar achen, wenn jemand den sinn von dem Skill weiß, bitte sagen weil außer abhauen kann man mit dem nicht viel anfangen xD
ist wie das wiederbeleben, davon gibts die normale variante und einmal in beschworen. beide machen exact das selbe :D
 

Micela

Astellian
Sep 16, 2019
1,065
877
113
Beim Gelehrten gibts auch N Skill wo ich mich noch frage wozu der ist, der ist leider auf englisch und verstehe da die 2 Wichtigsten wörter nicht, also schon kann sie aber nicht wirklich einordnen. Der skill heißt Variante und macht einen Gegner 3 Sek unverwundbar und unsichtbar und dann 13 weitere sekunden unsichbar und heilt ihn. Der skill ist ja quasi Leute trollen und deren Feind unbesiegbar achen, wenn jemand den sinn von dem Skill weiß, bitte sagen weil außer abhauen kann man mit dem nicht viel anfangen xD
Der Gelehrte hat auch 2 Schilde die exakt das Gleiche machen. Absolut keine Ahnung was da so schief gelaufen ist. Gibt auch jede Menge Astells mit der gleichen Aktiv und bei manchen funktioniert die nicht mal...
 
Sep 25, 2019
45
13
8
20
ist wie das wiederbeleben, davon gibts die normale variante und einmal in beschworen. beide machen exact das selbe :D
das mmein ich net ích bin stufe 50 und den skill hat man glaube mit Stufe 47 oder so bekommen.
Die Anderen skills weiß ich wie'se laufen aber ich sagte der SKILL heißt VARIANTE :)
 
Sep 25, 2019
45
13
8
20
Der Gelehrte hat auch 2 Schilde die exakt das Gleiche machen. Absolut keine Ahnung was da so schief gelaufen ist. Gibt auch jede Menge Astells mit der gleichen Aktiv und bei manchen funktioniert die nicht mal...
Das erste was diu bekommst ist nur ein Einzelnes Ziel und das 2te wasde später bekommst ist für die komplette Gruppe inclused Astels.
Das ist genauso mit den weiteren Heilfertigkeiten, erst solo, dann Gruppe, dann Solo massiv Verstärkt, und dann Gruppe massiv verstärkt
 

ZombiCrankz

Astellian
Sep 27, 2019
204
37
28
29
Das erste was diu bekommst ist nur ein Einzelnes Ziel und das 2te wasde später bekommst ist für die komplette Gruppe inclused Astels.
Das ist genauso mit den weiteren Heilfertigkeiten, erst solo, dann Gruppe, dann Solo massiv Verstärkt, und dann Gruppe massiv verstärkt
und wieder nur halbrichtig... man hat 2 Einzel rez skills und eine gruppe
 

Terra

Astellian
Sep 20, 2019
1,077
600
113
ok, passt vllt nicht ganz so hier rein
Der skill heißt Variante und macht einen Gegner 3 Sek unverwundbar und unsichtbar und dann 13 weitere sekunden unsichbar und heilt ihn.
im grunde genommen hat der skill die chance, einen gegner für gewisse zeit außer gefecht zu setzen [ihn im gegenzug aber eben zu heilen] ... das kann dir z.B etwas zeit verschaffen, um dich z.B selbst wieder hochzuheilen oder halt einfach davon zu laufen ;)

aber ich geb dir schon recht, wirklichen nutzen hatte der bisher auch noch nicht für mich


nen andres thema das ich hier jetzt einfach mal gern ansprechen würde:

die neuen subclassen ... es werden zwar recht viele ep gebraucht um die hochzukriegen (darüber will ich hier aber garnicht reden)
aber die ep, die benötigt werden um dann zwischen den bereits hochgezogenen zu switche ist doch recht ... happig

wäre es da nicht vllt besser gewesen,
den leuten ein kostenloses wechseln (dafür aber an einen timer gebunden ... z.B einmal pro tag/woche oder keine ahnung) zu ermöglichen und die möglichkeit zum öfteren wechseln dann mittels ep zu gestalten [dass man also quasi einen gewissen wechselfreibetrag pro woche hat, wenn ihr versteht was ich mein] ... wär in meinen augen jedenfalls sinnvoll
 
  • Like
Reactions: CM Venecia