Schade

Stormheart

Astellian
Oct 27, 2019
1
6
3
Hallo Astellianer,

ich habe das Spiel zusammen mit einigen Leuten aus unserer Firma direkt zum frühesten Headstart-Termin angefangen. Zusammen mit F&F waren das um die 25 Personen.

Davon haben bis jetzt die Hälfte wieder aufgehört zu spielen. Der Rest (mich eingeschlossen) hat nicht mehr wirklich Spaß am Spiel.

Die Gründe die genannt werden sind sich sehr ähnlich.
  • Levelphase hat eingermaßen Spaß gemacht, Post-cap fühlt sich plötzlich alles zäh und absichtlich in die Länge gezogen an
  • Instanzen sind die ersten paar Mal ok aber auf Dauer zu einfach und nicht belohnend genug
  • Je größer der Einblick in/das Verständnis für die ganzen rng-lastigen Mechaniken wird umso weniger Lust hat man dazu seinen Charakter weiterzuentwickeln
Ich spiele seit ~7 Jahren einen anderen B2P Titel der Cash Shop finanziert ist und gebe dort freiwillig gerne und durchschnittlich 50€/Monat aus. Für Items, Upgrades und Gold um nicht ganz so viel Farmen zu müssen.

Dort habe ich das immer mit gutem Gewissen getan weil ich stets das Gefühl hatte, daß die Entwickler viel Zeit, Geld und Herzblut in alle Bereiche des Spieles investieren. Ich war mir immer sicher, daß es das Spiel auch in einigen Jahren noch gibt und es mir dann noch immer Spaß macht.

Abgesehen von Grafik, Musik und Leveldesign fühlt sich Astellia nicht an als ob sich da jemand wirklich viel Mühe und Gedanken gemacht hat.

Astellia fühlt sich an wie etwas das auf Optik und Knuddeligkeit getrimmt wurde um möglichst viele dazu zu bringen es zu kaufen und sie dann halt "irgendwie" beschäftigt zu halten.

Genau das nimmt mir zuviel Vertrauen in die Zukunft dieses Projekts um es über den Cash Shop weiter zu unterstützen.

Da das Spielen ansich nichts weiter kostet und ich 100€ ins pre-order Paket investiert habe schaue ich (völlig gerechtfertigt) natürlich immer wieder mal vorbei was es neues gibt.

Schöne Grüße,

Alex

Sharahs

Astellian
Oct 10, 2019
58
28
18