Unverständnis

Firandel

Astellian
Jun 25, 2019
17
20
3
51
Guten Morgen,

ich bin nicht der fleissigste Forenleser und auch News und Ankündigungen lese ich eher quer, daher ist meine folgende Kritik vielleicht ein wenig überzogen, aber ich muss einfach sagen, dass die Informationsweitergabe in der Art und Weise wie sie hier (hier im Sinne "Astellia" und Herausgeber) betrieben wird keinen wirklich soliden Eindruck hinterläßt!

Der Prelaunch ist für mich eine Ansammlung von Mysterien. Erst wird vom 12.ten gesprochen, dann ist es der 9.te, halt nein, eben nur in der NA Zeitzone, also der 10.te ab 2:00 Uhr, wobei das ohnehin für mich egal ist, da ich kein großes Paket habe sondern "nur" das Gold, denn das ist ja noch nicht berechtigt einen Char zu erstellen / einen Namen zu sichern, aber das erfahre ich nur durch einen Gildie, nicht von offizieller Seite und wann das sein wird,... Na ja im Laufe der Tage halt...

Wäre es denn so kompliziert gewesen einen ordentlichen Fahrplan den Kunden zu präsentieren?

10.09. - 02:00 Uhr : Möglichkeit des Downloads
10.09. - xx.xx Uhr : Legendäre Paketbesitzer können den Client zu starten / Namen sichern
xx.09. - xx.xx Uhr : Platin Paketbesitzer können...

Und so weiter..

Ich meine Ihr solltet es doch wissen, wie Ihr den Ablauf geplant habt?!

So etwas hätte Vertrauen in die Community gebracht und nicht die Verwirrung die hier in einigen Threads herrscht und weniger Stress für die CMs

just my2cent

Roxas

Astellian
May 24, 2019
405
177
43
Guten Morgen,

ich bin nicht der fleissigste Forenleser und auch News und Ankündigungen lese ich eher quer, daher ist meine folgende Kritik vielleicht ein wenig überzogen, aber ich muss einfach sagen, dass die Informationsweitergabe in der Art und Weise wie sie hier (hier im Sinne "Astellia" und Herausgeber) betrieben wird keinen wirklich soliden Eindruck hinterläßt!

Der Prelaunch ist für mich eine Ansammlung von Mysterien. Erst wird vom 12.ten gesprochen, dann ist es der 9.te, halt nein, eben nur in der NA Zeitzone, also der 10.te ab 2:00 Uhr, wobei das ohnehin für mich egal ist, da ich kein großes Paket habe sondern "nur" das Gold, denn das ist ja noch nicht berechtigt einen Char zu erstellen / einen Namen zu sichern, aber das erfahre ich nur durch einen Gildie, nicht von offizieller Seite und wann das sein wird,... Na ja im Laufe der Tage halt...

Wäre es denn so kompliziert gewesen einen ordentlichen Fahrplan den Kunden zu präsentieren?

10.09. - 02:00 Uhr : Möglichkeit des Downloads
10.09. - xx.xx Uhr : Legendäre Paketbesitzer können den Client zu starten / Namen sichern
xx.09. - xx.xx Uhr : Platin Paketbesitzer können...

Und so weiter..

Ich meine Ihr solltet es doch wissen, wie Ihr den Ablauf geplant habt?!

So etwas hätte Vertrauen in die Community gebracht und nicht die Verwirrung die hier in einigen Threads herrscht und weniger Stress für die CMs

just my2cent
Wenn sie früher mit dem Launcher fertig sind dann ist es klar das sie es früher freigeben und außerdem haben sie es angekündigt und die zeiten sind völlig egal mir stört es nicht da übertreibst du

Edeltoaster

Astellian
Sep 5, 2019
22
18
3
Mich stört es zwar nicht sonderlich, aber ein etwas genauerer Fahrplan wäre definitiv schön.

Die nächsten Chancen sind wohl eine rechtzeitige Ankündigung der Serveröffnungszeiten für die Vorabreleases..

Sollte tatsächlich nicht so schwierig sein und die Community würde es vermutlich erfreuen.

Vivere

Astellian
Jun 19, 2019
125
202
43
wobei das ohnehin für mich egal ist, da ich kein großes Paket habe sondern "nur" das Gold, denn das ist ja noch nicht berechtigt einen Char zu erstellen / einen Namen zu sichern, aber das erfahre ich nur durch einen Gildie, nicht von offizieller Seite und wann das sein wird,... Na ja im Laufe der Tage halt...
Es steht doch ganz klar bei den einzelnen Paketen dabei das nur die Legendary Besitzer vorab ihren Namen reservieren können.
Das ist doch gar nicht zu übersehen und steht so auch seit Monaten bei den jeweiligen Paketen dabei

Lotte2525

Astellian
Jul 16, 2019
87
66
18
Ich gebe da @Firandel aber recht.
Die Kommunikation ist in einigen Sachen Deutlich verbesserungswürdig.
Ich rede nicht davon das hier die Namensreservierung etc. schon am 9.9 war.
Es geht ums allgemeine.
Obwohl X-tausend mal nachgefragt wurde, wurde und kein Namensserver genannt oder ob es auch Only DE Server gibt.
Dies mussten wir (Die Leute mit den Größten Paket) selbst heraus finden.
Das mit den 9.9 wurde uns nur durch Zufall von einen CM preisgegeben, mit der Betonung das er einen Englischen Beitrag gepostet hat.
Hätte er das nicht getan bzw. wir gefühlte Tausend mal nachgefragt hätten, hätten wir das Gefühlt nie oder gar nicht erfahren.
Daher wünsche ich mir sehr das gewissen Ankündigungen etwas Früher kommen könnten oder zumindest IRGENDWELCHE Infos.
Aber es ist schon schade das sogar die CM´s kaum Infos haben oder bekommen und somit uns nicht mal irgend was mitteilen könnten.

CM Venecia

Community Manager
Staff Member
May 23, 2019
478
1,348
93
Hey Leute.
Nur kurz von mir dazu: Ich verstehe eure Bedenken diesbezüglich und teile sie. 😓
Ich hoffe wir können dafür in Zukunft eine bessere Lösung finden, euch Neuigkeiten regelmäßiger bzw. allgemein früher zukommen zu lassen! :)
Ich möchte euch hiermit aber zumindest noch einmal versichern, dass ich das, was ich an Infos habe, immer sofort an euch weiterleite.
(Weil mich ja einige immer wieder wegen der Server Namen gefragt hatten - wenn ich sie gewusst hätte, hätte ich sie euch natürlich gesagt ^^)

Das mit den 9.9 wurde uns nur durch Zufall von einen CM preisgegeben, mit der Betonung das er einen Englischen Beitrag gepostet hat.
Hätte er das nicht getan bzw. wir gefühlte Tausend mal nachgefragt hätten, hätten wir das Gefühlt nie oder gar nicht erfahren.
Ich glaube das lag daran, dass das gefühlt 4 Uhr nachts kam und mich CM Aethon vermutlich nicht dafür wecken wollte - wenn es nicht gerade mitten in der Nacht in D ist, versuche ich alles Wichtige immer auch auf Deutsch mit euch zu teilen - ihr hättet die Info also etwas später natürlich trotzdem bekommen. :giggle:

Linathia

Astellian
May 31, 2019
409
422
63
@CM Venecia eine Sache macht mich dennoch stutzig:
Warum weichen die Aussagen zwischen dem DE und EN Bereich teilweise ziemlich von einander ab bzw. fehlen Informationen auf der einen Seite? :unsure:

Als Beispiel:
In deiner letzten News bez. Login Probleme hast du ganz unten erwähnt dass es eine Änderung für das Aussehen beim bzw. kurz nach dem Release gibt. Im EN Bereich wurde das allerdings nirgends erwähnt...

CM Venecia

Community Manager
Staff Member
May 23, 2019
478
1,348
93
Oh, das tut mir leid - das hätte ich vielleicht direkt anmerken sollen:
Ich habe manches ergänzt, was CM Aethon im Community Discord Server erwähnt hatte. :)

EDIT:
Ich schau mal, vielleicht kann ich diese Kleinigkeiten irgendwo im englischen Bereich noch anmerken, damit alle ungefähr denselben Stand haben. :3

Last edited:

Linathia

Astellian
May 31, 2019
409
422
63
Oh, das tut mir leid - das hätte ich vielleicht direkt anmerken sollen:
Ich habe manches ergänzt, was CM Aethon im Community Discord Server erwähnt hatte. :)

EDIT:
Ich schau mal, vielleicht kann ich diese Kleinigkeiten irgendwo im englischen Bereich noch anmerken, damit alle ungefähr denselben Stand haben. :3
Das wäre sehr schön und generell wenn Infos aus dem Discord auch ins Forum (und anders rum) kämen, denn nicht jeder ist auf beiden Plattformen und auch nicht in beiden Bereichen (DE und EN) :)

Stiyl

Astellian
Jul 2, 2019
51
71
18
27
Hallo,

@CM Venecia
mal eine Frage, bevor kurz vor bzw. nach release wieder die Wogen hoch gehen wie es damals bei „Wurde Deutsch bestätigt?“ https://forum.astellia-mmo.com/threads/wurde-deutsch-best%C3%A4tigt.773/page-2
der Fall war:

Es kann nur 1 Charakter + Name reserviert werden, aber ihr könnt zusätzlich zumindest schon Charakter Presets speichern. Es wird für euch zum Launch oder kurz danach die Möglichkeit geben das Aussehen eures Charakters anzupassen. Bis zum Launch könnt ihr das Aussehen eures Charakters sonst NICHT mehr anpassen.
Wie ist das genau gemeint, ist diese Aussehensänderung dann Gratis, oder sind damit die (Zahlungspflichtigen?) Tickets gemeint?

Justice

Astellian
Aug 22, 2019
23
30
13
An den TE : Was welches Paket macht, welche Vorteile es dir bietet ist seit vielen Monaten bekannt und sollte, egal ob du quer, rückwärts oder nur einzelne Buchstaben ließt, keine Überraschung sein.
Die Verschiebung der Namensreservierung ist mir sogar per Mail mitgeteilt worden, ich bin mir nicht sicher ob 1 oder 2 Tage vorher, aber ich wurde definitiv informiert.
Entsprechend gilt : Wer Informationen sucht bzw. sie nicht aktiv überließt, hatte keine Probleme den Veränderungen zu folgen.
So jedenfalls mein Standpunkt.
Nicht böse gemeint, aber trotzdem erwähnenswert für mich : Wenn man etwas nur nebenbei verfolgt und sich dann wundert, dass man nicht jedes Detail erfährt, finde ich es fraglich, ob man sich dann über diese Wissenslücke beschweren sollte 😛

LG

Justice

ZeOne

Astellian
Jun 21, 2019
63
57
18
27
Es gibt und gab genug Spiele wo die Kommunikation bei weitem nicht so gut war wie hier. Ich lese immer und immer wieder, dass dies schlecht ist und jenes schlecht sei dabei ist das Spiel noch nicht mal Released. Es werden permanent vergleiche mit Spielen wie Bless (was nun mal ein großer Flop war) gemacht oder Schlüsse, aus Aussagen die jemand oder einer der CM’s getätigt haben, gezogen die teilweise so weit her geholt sind, das es mir persönlich das Kötzelchen hoch steigen lässt. Erfahrungen zu machen und zu Teilen ist ja in erster Linie nicht schlecht, was man aber nicht vergessen darf ist, dass hinter Astellia andere Menschen als bei Bless oder BNS etc. stecken die und davon bin ich überzeugt, sich die größte Mühe geben ihren Job zu unserer Zufriedenheit zu erledigen. Dass die Informationen nicht gleichzeitig an Alle und nicht mit dem vollen Umfang und Details weitergegeben werden können ist doch verständlich bei so einer großen mehrsprachigen Community, nicht zu vergessen die Handvoll an CM’s die hier alles managen... Man kann und wird es nicht jedem recht machen können aber anstatt Geduld und oder Verständnis aufzubringen wird nur irrational und aufhetzend kommentiert. FAKT IST: RELEASE DATUM 27.09.2019 mehr braucht man, wenn man es genau nimmt nicht zu wissen.

PS: Nur um das einmal klar zu stellen, ich greife hier niemanden persönlich an (kann und möchte ich auch nicht) und eigentlich spar ich mir auch solche Posts… naja bin auch nur ein Homo sapiens.

Peace over and out.

Last edited:

CM Venecia

Community Manager
Staff Member
May 23, 2019
478
1,348
93
Wie ist das genau gemeint, ist diese Aussehensänderung dann Gratis, oder sind damit die (Zahlungspflichtigen?) Tickets gemeint?
Um dann später nicht enttäuscht zu werden, können wir erstmal davon ausgehen, dass damit die Charakteranpassungscoupons aus dem Cash Shop gemeint sind. Würde auch Sinn machen, so wie CM Aethon das formuliert hat - "Appearance change will be available I believe @ launch or shortly after." also available = verfügbar, aber nicht gratis.

Asuna-san

Astellian
Sep 1, 2019
4
3
3
Kann ich meinen erstellten Char löschen und wieder neu erstellen ( mit Namen ) oder war das einmalig vor dem 20.09?

• Like
Reactions: Blümchen

Blümchen

Astellian
Jun 17, 2019
199
258
63
26
Kann ich meinen erstellten Char löschen und wieder neu erstellen ( mit Namen ) oder war das einmalig vor dem 20.09?
Soweit ich weiß, hat ein Charakter 24 Stunden Sperre, bevor er ganz gelöscht wird? Kann vlt aber auch erst Release mit gemeint sein.
Aber der Name des gelöschten Charakters soll 7 Tage nich verfügbar sein.
Für 100% Infos wäre vlt trotzdem gut, wenn ein CM dazu was schreibt.

CM Venecia

Community Manager
Staff Member
May 23, 2019
478
1,348
93
Du kannst deinen Charakter löschen und dann neu erstellen. Innerhalb des 24 Stunden langen Löschprozesses bleibt der Name reserviert. Wie ich das hier gelesen habe, musst du nach den 24h dann nochmal auf Löschen klicken und dann kannst du direkt einen neuen Charakter erstellen. (Der andere Name wird ab diesem Zeitpunkt wieder für alle (auch für dich) frei.
Ich zitiere mich mal von drüben, weil da dieselbe Frage fiel. :)

Gevattertod

Astellian
Jul 8, 2019
104
122
43
36
Um dann später nicht enttäuscht zu werden, können wir erstmal davon ausgehen, dass damit die Charakteranpassungscoupons aus dem Cash Shop gemeint sind. Würde auch Sinn machen, so wie CM Aethon das formuliert hat - "Appearance change will be available I believe @ launch or shortly after." also available = verfügbar, aber nicht gratis.

Also ich zitiere mal aus dem Entwicklertagebuch Threat bezüglich Genderlock

"Alle Spieler, die bis dahin eine Klasse gespielt haben, die nicht für beide Geschlechter veröffentlicht wurde, müssen sich aber keine Sorgen machen. Sobald die anderen Klassen verfügbar sind, bekommen alle Spieler, die vor diesem Release eine Klasse mit Gender Lock gespielt haben, die einmalige Möglichkeit zu wechseln, wenn sie das möchten. "

Der letzte Satz suggeriert für mich persönlich das es kostenlos sein wird da man ja ansonsten nicht hätte erwähnen müssen das es nur für Spieler ist die eine Klasse mit Genderlock gespielt haben. Weil die Tickets ausm Shop werden mit Sicherheit für alle Klassen zu Verfügung stehen da es eine gute Einnahmequelle ist und es keinen Sinn machen wurde diese Tickets nur auf die Genderlock Klassen zu beschränken.

Firandel

Astellian
Jun 25, 2019
17
20
3
51
Der letzte Satz suggeriert für mich persönlich das es kostenlos sein wird da man ja ansonsten nicht hätte erwähnen müssen das es nur für Spieler ist die eine Klasse mit Genderlock gespielt haben. Weil die Tickets ausm Shop werden mit Sicherheit für alle Klassen zu Verfügung stehen da es eine gute Einnahmequelle ist und es keinen Sinn machen wurde diese Tickets nur auf die Genderlock Klassen zu beschränken.
(y) So verstehe ich den Inhalt auch! Hoffen wir, dass es keine Google Translation Problematik ist...