Hallöchen... also einfach mal vorweg, jedem sollte ja bewusst sein, das Astellia irgendwie nicht fair und unterbesetzt ist. Gibt ja auch schon mehr als genug Diskussionen über so ziemlich alles im Spiel, auch wenn das Forum sich mittlerweile recht Tod anfühlt.
Ich möchte hier auch gar kein Feedback in reiner Form geben, sondern doch mal die persönlichen Eindrücke bzw. Erlebnisse meinerseits ansprechen. Ich denke mal das so einige Spieler einen ähnlichen "Leidensweg" hatten und dann eben weitergewandert sind. Allein der "Glücksfaktor" von meinem Assassinen zu meinem Twink - Krieger ist brachial...
1. Der Start
Ich habe das Spiel vorbestellt und mich eigentlich riesig auf die Charaktererstellung gefreut. Dann kam schon die erste Ernüchterung.... es war nur ein NA - Server zu sehen. Nach ein wenig rumsuchen, konnte mir dann jemand hier im Forum helfen. Das Problem mit dem falschen Server und teilweise umstellen der Astellia.ini - Datei, gibt es immer noch und kommt meist nach Patches vor.
Meine Freundin hat nach überlegt und es dann auch geholt. Daraufhin kam eine Fehlermeldung zwecks den Bildchen. Sie hat neu installiert, repariert usw. und es hat nichts gebracht. Man musste die 2 fehlenden Bilder ja manuell einfügen, wofür man nach längerem Suchen dann doch mal einen Post findet.
Auch wenn ich es wusste und mich nicht betroffen hat, so war der Genderlock nur für 2 Klassen behoben. Das ist immer noch nicht überarbeitet und so langsam, hat vermutlich auch der Letzte die Hoffnung darauf aufgegeben bzw. spielt schon gar nicht mehr.
Nach diesen 3 Ernüchterungen war der Editor doch ganz cool. Man hätte schon gerne losgezockt, aber der Headstart ließ ja noch auf sich warten.
Dann BOOM!... Europa darf mitten in der Nacht anfangen... Ich hatte mich schon so gefreut. Andere haben sich sicherlich Urlaub genommen, glücklicherweise hätte ich Job-bedingt auch variieren können, aber die Tatsache, dass man quasi erst einen Tag später 2Uhr am Morgen anfangen darf, war schon ätzend.
Zu dieser Zeit bin ich dann auch das erste Mal über das total sinnlose "Vorreiter" (Forerunner) - Event gestoßen.
Keine Ahnung warum solche Events komplett minimalistich im Forum angekündigt werden. Sowas und auch die Patchnotes gehören als Titelblatt auf den Lauchner oder Ingame in ein aufploppendes Fenster.
Davon mal abgesehen wurden die Spieler "genötigt" das Spiel zu rushen um etwas tolles zu erhalten. Die Hälfte davon konnte wegen den Serverproblemen nicht sich nicht einmal einloggen. Mir persönlich ist der Titel ja scheiß egal, aber dieses Ausgrenzen von Spielern, ein undurchdachtes Event zu starten usw... das ist eine andere Hausnummer. Ich kann dafür kein Verständnis aufbringen, dass man das Event nicht direkt wieder abgesagt hat.
Nichtsdestotrotz war ich selbst sehr überrascht, dass der Start im allgemeinen relativ glimpflich über die Bühne ging.
Nach dem ersten Anzocken gab es für mich aber schon die ersten Probleme, die immer wieder angesprochen wurden und trotzdem nicht überarbeitet wurden.
Die Grafikeinstellungen sind Augenkrebs. Ich weiß nicht, wie man mit diesen ganzen Linsen und Blurr-Effekten spielen kann. Noch viel weniger nachvollziehen kann ich, dass jede mittlerweile in jedem Spiel sind. Auch die Erschütterung beim angreifen vermag einen eher zu Kotzen zu bringen, als alles andere. So kann man (ich definitiv nicht) doch nicht vernünftig spielen...
So die hab ich dann abgeschalten. Zu meiner Ernüchterung werden die häufig mal bei Patches oder spätestens beim Verschieben des allgemeinen Grafikreglers einfach wieder aktiviert....
Dann kamen auch schon die nächsten Probleme. RECHTSKLICK! Warum auch immer... In so einem Tab - Target MMO bin ich schon immer glücklicher Mausklicker gewesen und konnte trotzdem ganz leicht mit den Tastaturbretterern mithalten. Hier muss man plötzlich Rechtsklick nutzen und es gibt viel zu wenig Schnellzugriffsleisten.
Gut... ich habe dann die Kombofunktionen entdeckt, die 2 Tatsachen bleiben trotzdem bestehen. Auch die UI kann man immer noch nicht richtig anpassen, hier und da sind Übersetzungsfehler und dieses Kack Fenster, welches einem die Skilss erklärt, schwirrt immer noch darum.
Glücklicherweise habe ich einen 49Zoll Monitor und dafür genug Platz...
Ach was ich fast vergessen hätte... Nach der Charaktererstellung und den ersten paar Leveln, durfte ich den Charakter direkt mal umändern. Das liegt daran, das dieses ganze "Glänzen" usw. im Editor ganz anders aussieht, als im Spiel... Meine Püppi sah aus, als hätte sie Sonnenbrand gehabt. Einfach nur schade, dass man sowas nicht kompatibel hinbekommt.
2. Der Weg nach oben!
Wir haben dann also einfach mal losgespielt. Hier und da haben wir was entdeckt, "Oh eine Kiste, oh eine Quest"... hat erstmal alles sehr stimmig gewirkt, bis wir die 1. blaue Quest gefunden haben. Ok... die Feststellung war, wir mussten tolle Blätter auf dem Boden finden. Kriegen wir hin. Auch das mit den Uralten Mobs wurde irgendwann ersichtlich, als es eben immer eine Errungenschaft gab.
Dann die nächste Ernüchterung... Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum man keinen Handwerksjob oder so bekommt. Überraschung... man muss einfach unten auf den Button klicken und sich was aussuchen. Das endete dann im stundenlange Nachfarmen von Mats, bevor man in das nächste Gebiet gegangen ist. Selbst auf dem Twink musste ich dann auch noch nachfarmen, nachdem ich mit dem 2. Gebiet fertig geworden bin. Ich hatte sogar extra den Deckeffekt Sammeltalent auf dem Twink und es hat ab Randeilo nicht mehr gereicht....
Nach gefühlt 30 Leveln ist man dann auch mal über Startales gestolpert. War ja wirklich toll, das der Button dafür ausgeschalten war und man im Chat dann irgendwann mal "ALT - N" gelesen hat. Dann war endlich auch mal klar, wofür die ganzen Kisten, Quest usw. sind.
Dann mal wieder eine RIESIGE Ernüchterung... Ich habe mich mit Startales beschäftigt... Es kostet mehrere Millionen von Asper, teilweise gibt es nur 3-5 Mobs und dann muss man noch hinter dem RNG 40x was von denen Looten.
Von den Worldbossen und Spezialmobs mal ganz abgesehen, hat es teilweise ewig gedauert, irgendwas zu bekommen.
Irgendwann haben wir dann auch die 50 erreicht und alles in allem war die Landschaft und Musik schön gestaltet. Das Questen hat sich gut angefühlt. die genannten Ernüchterung legen aber immer noch einen Schatten über das Ganze System.
Währenddessen habe ich mir im Übrigen auch ein Mount gekauft und wollte meiner Freundin auch eines schenken. Ich hab Gems aufgeladen und es ging halt nicht, weil die Buttons waren da und sonst nichts...
Richtig toll... mittlerweile hab ich das Geld aus Kulanz wieder, aber selbst das hat mehrere Wochen gedauert.
3. Das Endgame:
- Die Instanzen sind brachial langweilig. Ich habe noch nie Dungeons erlebt, bei denen man mit absolut unterirdischen Gear erfolgreich rausgeht. Das betrifft die normalen und auch legendären Dungeons.
- Als Assassine wird mal andauernd benachteiligt. Das geht beim simplen Farmen los. Ein Magier zieht einfach 20 Mobs zusammen, legt das Eisfeld und zieht den Meteor und freut sich über tonnenweise Farm, Asper und XP. Der Assassine hat in der gleichen Zeit 1 Mob geschafft.
Dann wird man noch ausgegrenzt, da viele Spieler, aus dem genannten Grund, Magier zum Farmen oder für Dungeons haben wollen. Es geht einfach 10x so schnell und ist 100x effektiver. Bogenschützen werden dahingehend ja wenigstens noch akzeptiert.
Ok... dann denkt man sich doch, "Hey ich bin gut im Single-Target verprügeln."... aber nichts da... die meisten Bossmechaniken sind halt einfach stupide AOE´s. Ich habe kein Problem mit dem Movement, aber ein Problem damit, dass ich andauernd nicht an den Boss rankomme, weil jener eben in den AOE´s drin steht. Dann darf ich 30s zugucken, wie der Boss sich nicht bewegt und die Range - DD´s da draufhauen. Macht keinen Spaß...
Ein anderes Problem sind die Sofort - AOE´s , welche ohne Vorwarnung in meinem Gesicht spawnen und mich im schlimmsten Fall töten. Wenn man den Encounter kennt, kann man ja vorher rauslaufen, ist aber wieder mal nur "der dumme Melee" den das betrifft.
Zu guter letzt gibt es dann noch die "Cleave" - Bosse. Man steht hinter dem Boss und bekommt den Cleave trotzdem in die Fresse. Ok... dann geht man noch einen Schritt zurück und es geht. Dann läuft man kurz wegen einer AOE weg, springt mit den Skills wieder hin und steht wieder genau HINTER DEM BOSS IM CLEAVE. Hashmal - Endboss ist das perfekt Beispiel. Allgemein sind auch alle AOE´s größer als angezeigt, aber who cares...
Der Rutlass-Endboss kommt dem gleich. Man steht hinter ihm , der Boss springt den Tank an und man wird als Melee mit umgehauen. WTF?! Wer hat das gecodet?!
Alles in allem.... Ich als Assassine bin eh schon eine verkackte Melee - Klasse, welche überall vom Spiel selbst noch extremer benachteiligt wird, als in jedem anderen MMORPG. Gegen mehrere Gegner bin ich einfach nutzlos im Klassenvergleich, bei einem Boss kann ich oft wegen den ganzen AOE´s keinen Schaden anbringen und dann kann man durch bestimmte Mechaniken einfach mal so sterben, weil man soll ja Schaden am Boss machen und kriegt den Cleave oder eine Instand-AOE ins Gesicht. Dann noch die ganzen Spieler, die keine Assassinen mitnehmen wollen... ja danke...
- Irgendwann hat man sich dann einer Gilde angeschlossen und musste mal wieder feststellen, dass es fast schon sinnlos ist. Eine Gilde bringt rein gar nichts, außer jetzt eben einer Avalon-Fraktion gemeinsam zugeordnet zu werden. Man kann keine Leute via Gildenfenster einladen, man kann nicht mal eine Zuordnung festlegen und und und...
Am Ende kommt es oft meist auch nur zur Grüppchenbildung, da man vom Ticketsystem seitens der Dungeons komplett beschränkt wird.
- Das Ticketsystem... an sich eine tolle Beschränkung, damit die 24/7 Spieler nicht davonrennen können. Auf der anderen Seite werden aber auch alle beschränkt, selbst wenn man mal die Instanz nicht schaffen sollte oder man einfach mal später online kommt und alle Ihre Tickets schon verballert haben. Yey.. Solodungeons.... das bleibt einem dann noch übrig.
Jene machen ja noch weniger Spaß als die Gruppendungeons. Die Droprate ist nicht vorhanden und durchrennen ist da eh an der Tagesordnung. Wofür? Keine Ahnung... für ein paar Astelpunkte und die Chance auf den 0,00000001% Schatz.
Spaß ist was anderes...
- Die Jagdgebiete... anfangs war nich ja noch motiviert, die zu machen. Mitterweile nervt es einfach nur noch....
Man kommt zum ersten Mal dorthin. Ohne dickes Equip kommt man alleine nicht wirklich weit, sprich man war definitv auf Expeditionen angewiesen. Ist ja auch ok... dann kommen aber die Sammelquests. Die Spieler haben sich drum geprügelt, jedem alles geklaut usw. Das war und ist einfach pure Frustration. Man kämpft sich da was frei und daneben warten schon 3 Spieler, um die scheiß Ration oder Blume zu klauen.
Wenn man dann mal von 2 Mobs ausversehen angegriffen wurde, haben auch alle schön weggeschaut.
Wozu auch mehrere Kanäle machen oder eben mehr Sammelgegenstände spawnen lassen? Ist für mich nichst weiter als Faulheit der Entwickler, das so eine Kleinigkeit nicht direkt behoben wurde. Mittlerweile sind die Jagdgebiete ja gefühlt Tod... die Spieler sind weg, andere rennen Avalon usw.
Ach... ich habe auch schon 15000 Münzen in den guten Meiville-Händler investiert und jedes mal INT / WIS / KON Ohrringe bekommen. Mehrere Wochen Arbeit sind somit dank des glorreichen RNG einfach nur für die Katz gewesen. Vielen dank auch dafür...
- RNG... ja was soll ich da noch sagen... wie schon erwähnt, habe ich noch nichts mit Agilität oder allgemein brauchbares zum Aufwerten gefunden. Ich bin Assassine und bekomme nur Schmarn hinterhergeworfen. Die AH - Preise für gutes Gear kann ich nicht bezahlen, da ich nicht den ganzen Tag AFK farme.
Wirklich toll... jetzt gibt es auch noch Sachen, die kaputt gehen können... warum?!
- Craften... ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mir die Mühe mache und Mats sammel. Das Craften ist bis auf ein paar Relikte absolut sinnfrei. Es lohnt die Mühe und das Asper bei dem ganzen RNG einfach nicht. Wenn ein legendären Item bei rum kommt, sind die falschen Stats drauf. Waffen und Rüstungen verkaufen sich eh kaum, da jeder recht gute durch die Hauptquest bekommen hat usw...
Da fühlt man sich auch wieder einfach nur verarscht, so toll ich es auch finde, wie einfach das Craften hier gehalten wird. Die Ergebnisse sind im Vergleich zum Aufwand einfach nur unter all Sau.
- Irgendwann konnte man dann ja die Subklassen auswählen. Ich habe mich recht schnell für Phantom entschieden, da die Skills eben recht gut klungen. Dann mal wieder die Ernüchterung und das gleich verdoppelt. Es gabe Stats.... auch wenn Phantom die PvP Skillung ist, was will ich als DD mit Ausweichen?! Dadurch werde ich extrem im PvE beschränkt und selbst im PvP lebe ich sicher länger, mach aber auch weniger Schaden...
Ich dachte... ok die 50 Punkte... ja Fehlanzeige... das stapelt sich dann noch mit jeder Aufwertung. Die Skills sind nett, aber für eine Subklasse bzw. "Erwachung" schon ziemlich unterirdisch.
Dann brauch man am Ende sogar zusammen 90mio XP um alles freizuschalten und dann wieder zu wechseln... Warum die Spieler nicht einfach so wechseln lassen um zwischen PvE / PvP zu wechseln... Nein nein, ist ja ein Grindspiel.
- Das PvP :
ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!
Mehr kann ich als Assassine da wohl kaum zu sagen.
Ich persönlich stell mal in den Raum, das ich ein begnadeter Spieler bin. In so ziemlich jeden Spiel, egal ob PvP / PvE oder PvX spiele ich standardmäßig vom Skilllevel in dem Top 2% mit. Jetzt wurde mir eine Klasse gegeben, die eben den Melee-Nachteil hat... ok kenn ich aus anderen Spielen.
Dann geht es auch schon los. Jemand hat besseres Equip, weil der eben 24/7 spielen kann oder Glück hatte... wie schon erwähnt, so sei mir BiS Equip hier einfach nicht vergönnt.
Man wird weggeburstet, perma - CC´s, wenn man dann mal an die Fernkömpfer springt, rollen jene einfach weg usw.
Ja ich habe auch schon genug Duelle und Co. gewonnen, aber im Endeffekt sieht es so aus:
- Der Krieger hat jede Menge CC und Defs. Dadurch kann er den Kampf sehr lange fortführen, bis der Assassine irgendwann in die Knie geht. Immerhin hat der Krieger ja auch einen Instand-Cast um Leben wiederherzustellen, während der Assassine diesem mit einer gewissen Chance auf den Gegner setzen und dann angreifen muss.
- Die Scholar kann permanent verlangsamen, wegrollen, sich wieder heilen.... da hat man einfach keine Chance, wenn man nicht gerade die Passiv voll gestackt hat und die wirklich harten Skills da reinkritten. Misst man oder es krittet halt nicht, kann man als Assassine den Kampf für die nächsten 30s. abschreiben.
- Magier... wer kennt es nicht. CC, CC, CC und dann noch das gute Blenden, den ganzen Schaden und im schlimmsten Fall, geht der Magier in den guten Eisblock. Zeugt ja wirklich von Skill, so einen "Outplay - button" zu haben. Vorallem im Avalon rettet das den Magier einfach mal so, jener wird dann geheilt usw.
Die Klasse ist einfach nur broken mit dem Kit und ohne "Massenbeschränkungen" auf den AOE´s. Kann mir einer erzählen, was er möchte...
- Bogenschützen sind motiviert. Auch hier ist das Kite-Potential brachial. Erst letzten habe ich einen so gut wie weggeballert und dann ging es los... Rolle, Slow, PewPew, Rolle usw. Ist schon ätzend, aber immerhin heilt der sich nicht selber permanent oder hat einen Outplaybutton.
Alles in allem hängt eigentlich wieder mal alles vom Equip und dem Glück ab. Dazu kommen dann noch die guten Klassenvorteile. Z.B. Der Magier wird überall bevorzugt behandelt. Das Kit ist broken, im PvP ist jener sehr stark und im Avalon unersetzbar.
Im Massenzerg läuft es ja nur so ab: "Massenkette -> Meteor".
Als Assassine muss man schon gut aufpassen, wo man steht und was man macht. Reinspringen ist da nicht. Die AOE´s sind eher nutzlos und wenn man dann doch mal ein Gegner abseits erwischt, muss man eben auf bursten können. Wenn da 1x "miss" steht oder es eben nicht krittet, kommt der Spieler auch weg.
Der gute Stealth ist absolut nutzlos, da er nicht dauerhaft ist und man nicht aus dem Kampf da reingehen kann. (Der Stealth in der Rauchwolke ist auch ein Witz schlechthin... Wozu, wenn man da 29047109 Ausweichen bekommt?!)
Warum kann man eigentlich nur an 14m entfernte Gegner ranspringen, jene können aber 20m weit casten? Man weiß es nicht...
Keine Ahnung... ich könnte darüber den ganzen Tag schreiben. Es ist einfach traurig wie es hier um das Balancing steht. Wer nicht alles auf +10 hat, brauch im Endeffekt schon mal gar nicht zum PvP antreten. Wer dann noch Assassine ist, muss voll auf das Glück vertrauen.
Eins noch... es gibt kein Matchmaking... selbst mit Level 30 spielt man dann gegen Level 50 mit 5 Sternen... ja DANKE!
Avalon selbst bringt auch wieder einmal Ernüchterung mit sich. Das Event ist immer noch fürn Popo und die Devs kriegen das einfach nicht in den Schädel rein. Wozu auch etwas für die letzten 1000 Spieler machen, wenn man auch nur 10 Spieler oder so begünstigen kann.
Dann splittet Avalon die Spielerschaft auch noch. Man findet keinen mehr für Dungeons oder Jagdgebiete, geschweige denn irgendwas anderes.
Als grandioses extra hab ich dann noch dieses tolle Video. Wir haben da die Quest gemacht, um den Boss in der Mitte zu klatschen. Haben unsere Teleportschriftrollen aber leider verschwendet. Alle Müh war umsonst.:
Der Boss war halt einfach nicht da. Wie sollten wir das auch wissen? Keine Ahnung... ich habe kein Timer gesehen.
Mal wieder einfach nur undurchdachter Blödsinn!
Fortsetzung folgt:
Ich möchte hier auch gar kein Feedback in reiner Form geben, sondern doch mal die persönlichen Eindrücke bzw. Erlebnisse meinerseits ansprechen. Ich denke mal das so einige Spieler einen ähnlichen "Leidensweg" hatten und dann eben weitergewandert sind. Allein der "Glücksfaktor" von meinem Assassinen zu meinem Twink - Krieger ist brachial...
1. Der Start
Ich habe das Spiel vorbestellt und mich eigentlich riesig auf die Charaktererstellung gefreut. Dann kam schon die erste Ernüchterung.... es war nur ein NA - Server zu sehen. Nach ein wenig rumsuchen, konnte mir dann jemand hier im Forum helfen. Das Problem mit dem falschen Server und teilweise umstellen der Astellia.ini - Datei, gibt es immer noch und kommt meist nach Patches vor.
Meine Freundin hat nach überlegt und es dann auch geholt. Daraufhin kam eine Fehlermeldung zwecks den Bildchen. Sie hat neu installiert, repariert usw. und es hat nichts gebracht. Man musste die 2 fehlenden Bilder ja manuell einfügen, wofür man nach längerem Suchen dann doch mal einen Post findet.
Auch wenn ich es wusste und mich nicht betroffen hat, so war der Genderlock nur für 2 Klassen behoben. Das ist immer noch nicht überarbeitet und so langsam, hat vermutlich auch der Letzte die Hoffnung darauf aufgegeben bzw. spielt schon gar nicht mehr.
Nach diesen 3 Ernüchterungen war der Editor doch ganz cool. Man hätte schon gerne losgezockt, aber der Headstart ließ ja noch auf sich warten.
Dann BOOM!... Europa darf mitten in der Nacht anfangen... Ich hatte mich schon so gefreut. Andere haben sich sicherlich Urlaub genommen, glücklicherweise hätte ich Job-bedingt auch variieren können, aber die Tatsache, dass man quasi erst einen Tag später 2Uhr am Morgen anfangen darf, war schon ätzend.
Zu dieser Zeit bin ich dann auch das erste Mal über das total sinnlose "Vorreiter" (Forerunner) - Event gestoßen.
Keine Ahnung warum solche Events komplett minimalistich im Forum angekündigt werden. Sowas und auch die Patchnotes gehören als Titelblatt auf den Lauchner oder Ingame in ein aufploppendes Fenster.
Davon mal abgesehen wurden die Spieler "genötigt" das Spiel zu rushen um etwas tolles zu erhalten. Die Hälfte davon konnte wegen den Serverproblemen nicht sich nicht einmal einloggen. Mir persönlich ist der Titel ja scheiß egal, aber dieses Ausgrenzen von Spielern, ein undurchdachtes Event zu starten usw... das ist eine andere Hausnummer. Ich kann dafür kein Verständnis aufbringen, dass man das Event nicht direkt wieder abgesagt hat.
Nichtsdestotrotz war ich selbst sehr überrascht, dass der Start im allgemeinen relativ glimpflich über die Bühne ging.
Nach dem ersten Anzocken gab es für mich aber schon die ersten Probleme, die immer wieder angesprochen wurden und trotzdem nicht überarbeitet wurden.
Die Grafikeinstellungen sind Augenkrebs. Ich weiß nicht, wie man mit diesen ganzen Linsen und Blurr-Effekten spielen kann. Noch viel weniger nachvollziehen kann ich, dass jede mittlerweile in jedem Spiel sind. Auch die Erschütterung beim angreifen vermag einen eher zu Kotzen zu bringen, als alles andere. So kann man (ich definitiv nicht) doch nicht vernünftig spielen...
So die hab ich dann abgeschalten. Zu meiner Ernüchterung werden die häufig mal bei Patches oder spätestens beim Verschieben des allgemeinen Grafikreglers einfach wieder aktiviert....
Dann kamen auch schon die nächsten Probleme. RECHTSKLICK! Warum auch immer... In so einem Tab - Target MMO bin ich schon immer glücklicher Mausklicker gewesen und konnte trotzdem ganz leicht mit den Tastaturbretterern mithalten. Hier muss man plötzlich Rechtsklick nutzen und es gibt viel zu wenig Schnellzugriffsleisten.
Gut... ich habe dann die Kombofunktionen entdeckt, die 2 Tatsachen bleiben trotzdem bestehen. Auch die UI kann man immer noch nicht richtig anpassen, hier und da sind Übersetzungsfehler und dieses Kack Fenster, welches einem die Skilss erklärt, schwirrt immer noch darum.
Glücklicherweise habe ich einen 49Zoll Monitor und dafür genug Platz...
Ach was ich fast vergessen hätte... Nach der Charaktererstellung und den ersten paar Leveln, durfte ich den Charakter direkt mal umändern. Das liegt daran, das dieses ganze "Glänzen" usw. im Editor ganz anders aussieht, als im Spiel... Meine Püppi sah aus, als hätte sie Sonnenbrand gehabt. Einfach nur schade, dass man sowas nicht kompatibel hinbekommt.
2. Der Weg nach oben!
Wir haben dann also einfach mal losgespielt. Hier und da haben wir was entdeckt, "Oh eine Kiste, oh eine Quest"... hat erstmal alles sehr stimmig gewirkt, bis wir die 1. blaue Quest gefunden haben. Ok... die Feststellung war, wir mussten tolle Blätter auf dem Boden finden. Kriegen wir hin. Auch das mit den Uralten Mobs wurde irgendwann ersichtlich, als es eben immer eine Errungenschaft gab.
Dann die nächste Ernüchterung... Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum man keinen Handwerksjob oder so bekommt. Überraschung... man muss einfach unten auf den Button klicken und sich was aussuchen. Das endete dann im stundenlange Nachfarmen von Mats, bevor man in das nächste Gebiet gegangen ist. Selbst auf dem Twink musste ich dann auch noch nachfarmen, nachdem ich mit dem 2. Gebiet fertig geworden bin. Ich hatte sogar extra den Deckeffekt Sammeltalent auf dem Twink und es hat ab Randeilo nicht mehr gereicht....
Nach gefühlt 30 Leveln ist man dann auch mal über Startales gestolpert. War ja wirklich toll, das der Button dafür ausgeschalten war und man im Chat dann irgendwann mal "ALT - N" gelesen hat. Dann war endlich auch mal klar, wofür die ganzen Kisten, Quest usw. sind.
Dann mal wieder eine RIESIGE Ernüchterung... Ich habe mich mit Startales beschäftigt... Es kostet mehrere Millionen von Asper, teilweise gibt es nur 3-5 Mobs und dann muss man noch hinter dem RNG 40x was von denen Looten.
Von den Worldbossen und Spezialmobs mal ganz abgesehen, hat es teilweise ewig gedauert, irgendwas zu bekommen.
Irgendwann haben wir dann auch die 50 erreicht und alles in allem war die Landschaft und Musik schön gestaltet. Das Questen hat sich gut angefühlt. die genannten Ernüchterung legen aber immer noch einen Schatten über das Ganze System.
Währenddessen habe ich mir im Übrigen auch ein Mount gekauft und wollte meiner Freundin auch eines schenken. Ich hab Gems aufgeladen und es ging halt nicht, weil die Buttons waren da und sonst nichts...
Richtig toll... mittlerweile hab ich das Geld aus Kulanz wieder, aber selbst das hat mehrere Wochen gedauert.
3. Das Endgame:
- Die Instanzen sind brachial langweilig. Ich habe noch nie Dungeons erlebt, bei denen man mit absolut unterirdischen Gear erfolgreich rausgeht. Das betrifft die normalen und auch legendären Dungeons.
- Als Assassine wird mal andauernd benachteiligt. Das geht beim simplen Farmen los. Ein Magier zieht einfach 20 Mobs zusammen, legt das Eisfeld und zieht den Meteor und freut sich über tonnenweise Farm, Asper und XP. Der Assassine hat in der gleichen Zeit 1 Mob geschafft.
Dann wird man noch ausgegrenzt, da viele Spieler, aus dem genannten Grund, Magier zum Farmen oder für Dungeons haben wollen. Es geht einfach 10x so schnell und ist 100x effektiver. Bogenschützen werden dahingehend ja wenigstens noch akzeptiert.
Ok... dann denkt man sich doch, "Hey ich bin gut im Single-Target verprügeln."... aber nichts da... die meisten Bossmechaniken sind halt einfach stupide AOE´s. Ich habe kein Problem mit dem Movement, aber ein Problem damit, dass ich andauernd nicht an den Boss rankomme, weil jener eben in den AOE´s drin steht. Dann darf ich 30s zugucken, wie der Boss sich nicht bewegt und die Range - DD´s da draufhauen. Macht keinen Spaß...
Ein anderes Problem sind die Sofort - AOE´s , welche ohne Vorwarnung in meinem Gesicht spawnen und mich im schlimmsten Fall töten. Wenn man den Encounter kennt, kann man ja vorher rauslaufen, ist aber wieder mal nur "der dumme Melee" den das betrifft.
Zu guter letzt gibt es dann noch die "Cleave" - Bosse. Man steht hinter dem Boss und bekommt den Cleave trotzdem in die Fresse. Ok... dann geht man noch einen Schritt zurück und es geht. Dann läuft man kurz wegen einer AOE weg, springt mit den Skills wieder hin und steht wieder genau HINTER DEM BOSS IM CLEAVE. Hashmal - Endboss ist das perfekt Beispiel. Allgemein sind auch alle AOE´s größer als angezeigt, aber who cares...
Der Rutlass-Endboss kommt dem gleich. Man steht hinter ihm , der Boss springt den Tank an und man wird als Melee mit umgehauen. WTF?! Wer hat das gecodet?!
Alles in allem.... Ich als Assassine bin eh schon eine verkackte Melee - Klasse, welche überall vom Spiel selbst noch extremer benachteiligt wird, als in jedem anderen MMORPG. Gegen mehrere Gegner bin ich einfach nutzlos im Klassenvergleich, bei einem Boss kann ich oft wegen den ganzen AOE´s keinen Schaden anbringen und dann kann man durch bestimmte Mechaniken einfach mal so sterben, weil man soll ja Schaden am Boss machen und kriegt den Cleave oder eine Instand-AOE ins Gesicht. Dann noch die ganzen Spieler, die keine Assassinen mitnehmen wollen... ja danke...
- Irgendwann hat man sich dann einer Gilde angeschlossen und musste mal wieder feststellen, dass es fast schon sinnlos ist. Eine Gilde bringt rein gar nichts, außer jetzt eben einer Avalon-Fraktion gemeinsam zugeordnet zu werden. Man kann keine Leute via Gildenfenster einladen, man kann nicht mal eine Zuordnung festlegen und und und...
Am Ende kommt es oft meist auch nur zur Grüppchenbildung, da man vom Ticketsystem seitens der Dungeons komplett beschränkt wird.
- Das Ticketsystem... an sich eine tolle Beschränkung, damit die 24/7 Spieler nicht davonrennen können. Auf der anderen Seite werden aber auch alle beschränkt, selbst wenn man mal die Instanz nicht schaffen sollte oder man einfach mal später online kommt und alle Ihre Tickets schon verballert haben. Yey.. Solodungeons.... das bleibt einem dann noch übrig.
Jene machen ja noch weniger Spaß als die Gruppendungeons. Die Droprate ist nicht vorhanden und durchrennen ist da eh an der Tagesordnung. Wofür? Keine Ahnung... für ein paar Astelpunkte und die Chance auf den 0,00000001% Schatz.
Spaß ist was anderes...
- Die Jagdgebiete... anfangs war nich ja noch motiviert, die zu machen. Mitterweile nervt es einfach nur noch....
Man kommt zum ersten Mal dorthin. Ohne dickes Equip kommt man alleine nicht wirklich weit, sprich man war definitv auf Expeditionen angewiesen. Ist ja auch ok... dann kommen aber die Sammelquests. Die Spieler haben sich drum geprügelt, jedem alles geklaut usw. Das war und ist einfach pure Frustration. Man kämpft sich da was frei und daneben warten schon 3 Spieler, um die scheiß Ration oder Blume zu klauen.
Wenn man dann mal von 2 Mobs ausversehen angegriffen wurde, haben auch alle schön weggeschaut.
Wozu auch mehrere Kanäle machen oder eben mehr Sammelgegenstände spawnen lassen? Ist für mich nichst weiter als Faulheit der Entwickler, das so eine Kleinigkeit nicht direkt behoben wurde. Mittlerweile sind die Jagdgebiete ja gefühlt Tod... die Spieler sind weg, andere rennen Avalon usw.
Ach... ich habe auch schon 15000 Münzen in den guten Meiville-Händler investiert und jedes mal INT / WIS / KON Ohrringe bekommen. Mehrere Wochen Arbeit sind somit dank des glorreichen RNG einfach nur für die Katz gewesen. Vielen dank auch dafür...
- RNG... ja was soll ich da noch sagen... wie schon erwähnt, habe ich noch nichts mit Agilität oder allgemein brauchbares zum Aufwerten gefunden. Ich bin Assassine und bekomme nur Schmarn hinterhergeworfen. Die AH - Preise für gutes Gear kann ich nicht bezahlen, da ich nicht den ganzen Tag AFK farme.
Wirklich toll... jetzt gibt es auch noch Sachen, die kaputt gehen können... warum?!
- Craften... ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mir die Mühe mache und Mats sammel. Das Craften ist bis auf ein paar Relikte absolut sinnfrei. Es lohnt die Mühe und das Asper bei dem ganzen RNG einfach nicht. Wenn ein legendären Item bei rum kommt, sind die falschen Stats drauf. Waffen und Rüstungen verkaufen sich eh kaum, da jeder recht gute durch die Hauptquest bekommen hat usw...
Da fühlt man sich auch wieder einfach nur verarscht, so toll ich es auch finde, wie einfach das Craften hier gehalten wird. Die Ergebnisse sind im Vergleich zum Aufwand einfach nur unter all Sau.
- Irgendwann konnte man dann ja die Subklassen auswählen. Ich habe mich recht schnell für Phantom entschieden, da die Skills eben recht gut klungen. Dann mal wieder die Ernüchterung und das gleich verdoppelt. Es gabe Stats.... auch wenn Phantom die PvP Skillung ist, was will ich als DD mit Ausweichen?! Dadurch werde ich extrem im PvE beschränkt und selbst im PvP lebe ich sicher länger, mach aber auch weniger Schaden...
Ich dachte... ok die 50 Punkte... ja Fehlanzeige... das stapelt sich dann noch mit jeder Aufwertung. Die Skills sind nett, aber für eine Subklasse bzw. "Erwachung" schon ziemlich unterirdisch.
Dann brauch man am Ende sogar zusammen 90mio XP um alles freizuschalten und dann wieder zu wechseln... Warum die Spieler nicht einfach so wechseln lassen um zwischen PvE / PvP zu wechseln... Nein nein, ist ja ein Grindspiel.
- Das PvP :
ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!
Mehr kann ich als Assassine da wohl kaum zu sagen.
Ich persönlich stell mal in den Raum, das ich ein begnadeter Spieler bin. In so ziemlich jeden Spiel, egal ob PvP / PvE oder PvX spiele ich standardmäßig vom Skilllevel in dem Top 2% mit. Jetzt wurde mir eine Klasse gegeben, die eben den Melee-Nachteil hat... ok kenn ich aus anderen Spielen.
Dann geht es auch schon los. Jemand hat besseres Equip, weil der eben 24/7 spielen kann oder Glück hatte... wie schon erwähnt, so sei mir BiS Equip hier einfach nicht vergönnt.
Man wird weggeburstet, perma - CC´s, wenn man dann mal an die Fernkömpfer springt, rollen jene einfach weg usw.
Ja ich habe auch schon genug Duelle und Co. gewonnen, aber im Endeffekt sieht es so aus:
- Der Krieger hat jede Menge CC und Defs. Dadurch kann er den Kampf sehr lange fortführen, bis der Assassine irgendwann in die Knie geht. Immerhin hat der Krieger ja auch einen Instand-Cast um Leben wiederherzustellen, während der Assassine diesem mit einer gewissen Chance auf den Gegner setzen und dann angreifen muss.
- Die Scholar kann permanent verlangsamen, wegrollen, sich wieder heilen.... da hat man einfach keine Chance, wenn man nicht gerade die Passiv voll gestackt hat und die wirklich harten Skills da reinkritten. Misst man oder es krittet halt nicht, kann man als Assassine den Kampf für die nächsten 30s. abschreiben.
- Magier... wer kennt es nicht. CC, CC, CC und dann noch das gute Blenden, den ganzen Schaden und im schlimmsten Fall, geht der Magier in den guten Eisblock. Zeugt ja wirklich von Skill, so einen "Outplay - button" zu haben. Vorallem im Avalon rettet das den Magier einfach mal so, jener wird dann geheilt usw.
Die Klasse ist einfach nur broken mit dem Kit und ohne "Massenbeschränkungen" auf den AOE´s. Kann mir einer erzählen, was er möchte...
- Bogenschützen sind motiviert. Auch hier ist das Kite-Potential brachial. Erst letzten habe ich einen so gut wie weggeballert und dann ging es los... Rolle, Slow, PewPew, Rolle usw. Ist schon ätzend, aber immerhin heilt der sich nicht selber permanent oder hat einen Outplaybutton.
Alles in allem hängt eigentlich wieder mal alles vom Equip und dem Glück ab. Dazu kommen dann noch die guten Klassenvorteile. Z.B. Der Magier wird überall bevorzugt behandelt. Das Kit ist broken, im PvP ist jener sehr stark und im Avalon unersetzbar.
Im Massenzerg läuft es ja nur so ab: "Massenkette -> Meteor".
Als Assassine muss man schon gut aufpassen, wo man steht und was man macht. Reinspringen ist da nicht. Die AOE´s sind eher nutzlos und wenn man dann doch mal ein Gegner abseits erwischt, muss man eben auf bursten können. Wenn da 1x "miss" steht oder es eben nicht krittet, kommt der Spieler auch weg.
Der gute Stealth ist absolut nutzlos, da er nicht dauerhaft ist und man nicht aus dem Kampf da reingehen kann. (Der Stealth in der Rauchwolke ist auch ein Witz schlechthin... Wozu, wenn man da 29047109 Ausweichen bekommt?!)
Warum kann man eigentlich nur an 14m entfernte Gegner ranspringen, jene können aber 20m weit casten? Man weiß es nicht...
Keine Ahnung... ich könnte darüber den ganzen Tag schreiben. Es ist einfach traurig wie es hier um das Balancing steht. Wer nicht alles auf +10 hat, brauch im Endeffekt schon mal gar nicht zum PvP antreten. Wer dann noch Assassine ist, muss voll auf das Glück vertrauen.
Eins noch... es gibt kein Matchmaking... selbst mit Level 30 spielt man dann gegen Level 50 mit 5 Sternen... ja DANKE!
Avalon selbst bringt auch wieder einmal Ernüchterung mit sich. Das Event ist immer noch fürn Popo und die Devs kriegen das einfach nicht in den Schädel rein. Wozu auch etwas für die letzten 1000 Spieler machen, wenn man auch nur 10 Spieler oder so begünstigen kann.
Dann splittet Avalon die Spielerschaft auch noch. Man findet keinen mehr für Dungeons oder Jagdgebiete, geschweige denn irgendwas anderes.
Als grandioses extra hab ich dann noch dieses tolle Video. Wir haben da die Quest gemacht, um den Boss in der Mitte zu klatschen. Haben unsere Teleportschriftrollen aber leider verschwendet. Alle Müh war umsonst.:
Der Boss war halt einfach nicht da. Wie sollten wir das auch wissen? Keine Ahnung... ich habe kein Timer gesehen.
Mal wieder einfach nur undurchdachter Blödsinn!
Fortsetzung folgt:
Last edited: